Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Notebooks geflasht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 20:35    Notebooks geflasht Antworten mit ZitatNach oben

Habe heute von einem Verkäufer, dessen Kompetenz ich voll anerkenne, etwas gehört, das mir beim Nachdenken gehörig Kopfweh gemacht hat:

Angeblich sind die Notebooks der neuesten Generation "auf Vista geflasht".
"Und wenn Sie XP installieren wollen, muss das BIOS auf XP geflasht werden!" -> so die Aussagen des Verkäufers.
Da ich beim Thema flashen nicht recht sattelfest bin, machte ich mir meine eigenen Gedanken darüber und kann mich eines unguten Gefühls nicht erwehren. Was ist an solchen Aussagen dran; kann das so wirklich stimmen; kann eine einzelne Firma wirklich alle anderen zu sowas zwingen????????
Und was mich ganz besonders interessiert: Lässt sich in Zukunft dann kein Linux mehr installieren?

An Webbutterfly: wenn das Thema nicht erwünscht ist, oder woanders hingehört - nur zu - es ist immerhin ein LINUX-Ubuntu-Forum
hshydl


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich habe das Thema in Dies und Das verschoben...

Ich kann dich auf dieses Thema verweisen: Netbooks und XP
Sehr wohl gibt es einen Monopolisten, der den Hardware-Herstellern vorschreibt, was sie dürfen und was nicht.

Ob die Aussage des Verkäufers wirklich so ist, kann ich nicht sagen, doch die Entwicklung für ein freies BIOS ist schon lange am laufen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit dem geflashten notebook ist mit in der liste " der grösste unsinn den computerverkäufer im kaufhaus erzählen". *g*
(man bedenke, sogar auf MS X-oxen läuft linux *g*)

es gibt notebooks, deren (veralteter) sata chip kann keinen ide controller emulieren. neuere chipsätze haben damit kein problem und dann ist auch die installation von älteren betriebssystemen (zb. XP) möglich.
im bios ist lediglich oftmals die einstellung zu finden (die auch bei manchen bios als windows xp einstellung bezeichnet wird), den sata controller die ide emulation zu ermöglichen.
linux installationen sind davon nicht betroffen, die moderneren linux distributionen haben kein problem mit diesen chipsätzen.

ein flashen des bios nutzt gar nichts. was der chipsatz nicht kann, kann auch das bios nicht ändern. in einem fall, es war ein hp oder acer notebook, habe ich aus dem internet einen passenden XP sata treiber besorgt und es war eben das übliche windoof gemurxe das system dazu zu überreden, bei er installation den treiber zu laden.

grüsse
wrohr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK und danke.
@ wrohr: so hab ichs gedacht und gehofft.

@ Marion: freies BIOS hört sich gut an :-))
hshydl


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

@ Wohr: Ist das wenn XP bei der Installation anzeigt, dass kein Treiber für die Festplatte vorhanden ist und es geht dann nur zum istallieren wenn man im BIOS von AHCP auf IDE umstellt? (war bei mir so)

mfg jakves


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0501s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]