Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Keine Eingabe im GDM/KDM möglich. Keine Tastatur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 21:09    Keine Eingabe im GDM/KDM möglich. Keine Tastatur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ubuntu Austria !

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch folgendes Problem schon im deutschen Ubuntu Forum "ubuntuusers.de" gepostet. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe nun schon mehrmals versucht Ubuntu oder Kubuntu (Gutsy 7.10) mit funktionierender Login-Möglichkeit zu installieren.
Google hat leider nicht dazu ergeben. Sad

Frische Installation !
Nach Installation des Nvidia Treibers (nvidia-glx-new oder nvidia-glx),
funktiert die Tastatur beim Login nicht mehr. Ich kann weder den Namen noch das Paßwort eingeben. Die Tastatur ist absolut Tod aber die Maus funktioniert noch. Auch die Auswahl mit der Maus z.B. "xserver neu starten" führt nur zu einen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor. Confused Ich kann nur einen kompletten Reset durchführen. ]:-(
Auch eine neue Konfiguration des xservers ändert leider nichts an dem Problem.
Wie gesagt habe ich das Problem unter KDE und/oder Gnome.

Im abgesicherten Modus kann ich zumindest mit "startx" in die grafische Oberfläche oder mit Eingabe von "kdm" (bei kubuntu). Dort funktioniert dann die Tastatur wieder Neutral
Tastatur funktioniert auch unter Windows völlig normal

MeinSystem:
AMD 3000
2 GB Ram
2x 80 GB sata HD
Cherry Linux Tastatur

Feisty (mit Gnome oder KDE) läßt sich ohne Probleme installieren und funktioniert auch mit der Tastatur, würde aber gerne natürlich das neuere Gutsy verwenden.
Ist wirklich mühsam.... ]:-(
Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn ich den Nvidia Treiber installiere.
Irgendwas funktioniert beim Neustart des Xservers nicht mehr korrekt und die Tastatur wird nicht mehr aktiviert. (unzählige male den Xserver neu konfiguriert und keine Lösung)
Confused
Diesen Fehler hatte ich bei keinen der vorangegangenen Ubuntu Versionen (also 7.04 und davor)
Vielleicht ist es ja ein Bug der bei verschiedener Hardware auftritt ?
Hat jemand eine Idee ?

Danke und liebe Grüße

Dvarheim


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...kling seltsam...
Was für einen nVidia Treiber installiert du, den aus den Quellen oder den von nVidia direkt?
Was steht unter /etc/X11/xorg.conf unter Section "InputDevice" nach der Installation des Treibers...
Kannst du mit der Tastatur in der Konsole (STRG+ALT+F1) arbeiten?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xlazarus




Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 276
Wohnort: Wiener Neustadt


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm oki, da du eine Nvidia Karte hast, würde ich hier mal empfehlen, die Treiber mit envy zu installieren. (einfach http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html) und die Version für Gutsy herunter laden.
Damit dann die richtigen Treiber installieren und alles sollte gut sein.

Ich selbst habe auch eine Cherry-Linux Tastatur und keinerlei Probleme damit.
Die Nv-Treiber aus den Quellen machen meistens Probleme.

... wenn deine Tastatur funzt, aber zb. das us-layout verwendet wird, was leider meistens der Fall ist in default, dann mit nem editor grafisch oder mit vim im Textmodus folgendes in deine xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) als sudo öffnen und unter:

Section "InputDevice"
...
...  "keyboard"

... aufgepasst es gibt auch InputDevice für die Maus, also den Eintrag suchen wo keyboard drinnen steht und dort folgendes eintragen, falls es noch nicht drinnen steht:
    Option "XkbRules" "xorg"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"


sollte am Ende ungefähr so aussehen:

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
    Option "XkbRules" "xorg"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


lg
XL


Desktop: Unity Gnome 3.X, Gnome-Shell 3.X and Gnome 2.X

Version: 13.04 and 13.10

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook, Server and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Kaffe ist ein tägliches Übel
... aber ein Tag ohne Kaffee ... das wird übel!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Wow :-)
Danke für Eure schnellen Antworten.

An Webbutterfly: In die Konsole komme ich gar nicht, da die Tastatur beim Login Schirm absolut keine Eingabe möglich macht. Crying or Very Sad

An xlazarus: Danke für den Tip mit "envy". Werde das ganze mal probieren. Das die nvidia Treiber etwas seltsam sind, habe ich mir wie gesagt auch schon gedacht. Confused

Wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag.

LG
Dvarheim 8)

Nachtrag: So, habe jetzt 7.10 neu installiert. Jetzt habe ich auch den Fehler, wenn noch kein nvidia Treiber installiert ist.
Jetzt habe ich nur mehr Fragezeichen vor mir.....
Tips bezüglich der xorg.conf habe ich natürlich auch probiert. Kein Erfolg :-(
LG
Dvarheim


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Danke nochmals für die Antworten.
Ich habe nun mehrmals verschiedene Installationen durchzuführen.
Gebe nicht auf.. Cool

Also Tastatur funktioniert bei Win oder opensuse.
Seltsamerweise funktioniert die Tatstatur sofort, wenn ich zuerst im abgesicherten Modus starte und anschließend den normalen Systemstart eingebe (Kubuntu 8.04.1) Shocked

Es muss also irgend ein Bug vorhanden sein, der bei normalem Hochfahren die Tastatur (am PS2 angeschlossen) nicht aktiviert.
Habe auch zum Vergleich eine andere PS2 Tatstaur probiert. Selbes Ergebnis.

Auch unter USB funktioniert es wie gesagt nicht.

Naja, vielleicht hat jemand noch eine kleine Idee ? Confused

Liebe Grüße
Dvarheim

Nachtrag: Kann der Beitrag vielleicht in den Bereich 8.04 verschoben werden ? Betrifft ja jetzt die neue Version.
Danke Cool


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ist schon recht seltsam...
Ich habe schon unzählige PCs und Notebooks installiert, das Problem gab es nie. Kann also nur mit deiner HW oder Installations-CD zusammen hängen.
Hast du dir schon die Version 8.04.1 geholt und es damit probiert? > empfehlender Weise die Alternate.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion !

Ist Kubuntu 8.04.1.
Werde die Alternate Version probieren.

Ich hatte selber auch noch nie so ein Problem Confused
Seit der Version 7.04 habe ich die Schwierigkeiten mit der Tastatur. Mad

LG
Gerald


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So !

Ich habe nun alle 2 alternate CDs probiert (KDE, Gnome).
Die Tastatur funktioniert bei normalen Hochfahren in den Login Berreich nicht.
Die Tastatur funktioniert sofort, wenn ich zuerst im abgesicherten Modus starte und anschließend den normalen Systemstart eingebe.
Shocked
Yoda aus Star Wars würde sagen " Du Pech haben hast" Very Happy

Ich warte jetzt mal die neue 8.10 Version ab.

Danke nochmals für die Tips und Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Dvarheim


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dvarheim




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 1110 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe nun die 8.10 Version installiert.
Sieh da..die Tastatur funktioniert ganz normal beim Hochfahren. Very Happy
Jetzt warte ich noch auf die restlichen Updates bis die 8.10 der finalen Version entspricht Cool
*freu* Jump
Liebe Grüße
Dvarheim


Desktop: Gnome and KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156744 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1376s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 65 | GZIP enabled | Debug off ]