Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Huawei E160 - YESS - Umtsmon - keine Verbindung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 16:24    Huawei E160 - YESS - Umtsmon - keine Verbindung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bin ein realtiver Linux Neuling und scheitere seit geraumer Zeit daran mit meinem eeePC 900a und ubuntu eee ins Internet einzusteigen. Sad

Nach einigen Versuchen und viel Foren lesen (und SUCHEN!) hab ich mich entschlossen es mit umtsmon zu versuchen (GnomePPP hat garnicht geklappt).
Dank der Anleitung und der Onlineinstallation von Webbutterfly läuft das Programm auch und erkennt das Modem. Obwohl ich umtsmon immer zweimal starten muss (einmal normal und ein zweitesmal über die Konsole mit sudo), damit die PPP Verbindung startet.

Dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (siehe Bilder) und ich weiß nicht was ich tun soll.

Bitte um Eure Hilfe!!

charly


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...deine Modem hat keine gute Connection... versuche es in nochmals ab und an zu stecken...
Das Programm hat keinen Fehler, es liegt alleine am Modem.
In Umtsmon ist ja auch noch keine Verbindung zu sehen, so kannst du dich auch nicht verbinden!

Hatte dieses Problem auch schon mit dem E160 vom Hofer, scheint ein etwas problematischen Ding zu sein.

Marion

PS: Bilder bitte mit max. 600 pixel anfügen... siehe: Bildschirmkopie und Größe
Habe die Größe geändert.

EDIT: Es muss im normalen Modus funktionieren, nicht mit sudo starten!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion!

Sorry wegen der Bilder - werd ich beim nächstenmal einhalten!

Danke für Deinen Tipp mit dem antecken, habs bei allen Anschlüssen mit und ohne USB-Verlängerungskabel ausprobiert, aber leider keine Änderung. Sad
Die gleiche Fehlermeldung kommt immer wieder. Werds heute abend mal auf einem Windows Labtop ausprobieren, ob das Modem überhaupt geht. In der Firma geht das leider nicht, da die PC's hier gegen sowas gesperrt sind.

charly

EDIT: im normalen Modus (ohne sudo) geht garnix, da bekomme ich die Meldung, dass PPP nicht gestartet werden kann und ich das Programm als root nochmal starten soll, und dass geht nur über das Terminal und sudo. Dann schreibt er mir, dass das Program als root läuft.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie hast du denn umtsmon installiert?
...mit unserem Install-Script? Welche Version?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte es erst "manuell" von der Homepage von umtsmon installiert (umtsmon 0.9), und konnte es aber immer nur über die Konsole starten (ins Verzeichnis gehen und dann von dort starten), dann hab ichs hier bei Euch entdeckt und mir gedacht, TOLL jetzt gehts dann mit dem Icon aus dem Menü und hab hier das neueste - also auch 0.9 - Online analog dem Video installiert. Vorher hab ich alle anderen Versionen aus dem Verzeichnis gelöscht.

Ergebnis - Icon da, Programm startet auch, aber anscheinend nicht als root, also muss ich immer sozusagen "zwei" umtsmon laufen haben (einmal über den Icon und einmal über sudo - nur sudo geht auch nicht, da schreibt er immer es läuft schon ein ppp Prozess), damit es zumindest soweit funktioniert, wie oben beschreiben.

Könnte es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? Einmal zu oft installiert, oder so? Confused

charly


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ja, sieht so aus... irgend eine Berechtigung ist falsch gesetzt... bzw. sieht es so aus, als ob du es zwei mal in verschiedenen Ordnern hast... es soll nur in: /usr/local/bin/ liegen.

Starte Umtsmon über das Terminal und poste die Ausgabe...ohne sudo!

Marion

EDIT: wo hast du es denn bei der händischen Installation hin kopiert... das solltes du löschen!
(In der Installanleitung des Originals steht nämlich keine genaue Angabe, wo es liegen soll)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Hab das nun durchgeführt (siehe Bilder), geht aber nur wenn der Stick beim hochfahren schon angesteckt ist.

charly


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich nicht verstehe.... ich habe umtsmon schon zig male installiert, ist die Meldung: Anscheinend läuft schon ein ppp-d-Prozess

Hast du irgend etwas anderes in dieser Richtung auch installiert, bzw. in den Autostart eingetragen?

Mach einmal ein:
ps aux | grep ppp

scheint da ein Prozess auf (ausser: grep ppp)

Poste die Ausgabe von
ls -l /dev/ttyU*

und
lsusb

bei eingesteckten Modem

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Webbutterfly"]Was ich nicht verstehe.... ich habe umtsmon schon zig male installiert, ist die Meldung: Anscheinend läuft schon ein ppp-d-Prozess

Hast du irgend etwas anderes in dieser Richtung auch installiert, bzw. in den Autostart eingetragen?

Mach einmal ein:
ps aux | grep ppp

scheint da ein Prozess auf (ausser: grep ppp)

Wie kriege ich den vertikalen Strich? Wenn ich nur ps aux eingebe kommt eine riesen Liste.

charly


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

rechte ALT-Taste + ><
bzw. copy/paste der Zeile oben


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp mit dem vertikalen Strich - geht auf dem eee mit Func+Alt Gr+Y Wink

Die Ausgabe als Folge der Befehle hab ich in dem Bild unten angefügt.

Folgende PPP Programme habe ich lt. Synaptic Paketverwaltung installiert:
- gnome ppp
- ipppd
- isdnutils-base
- ppp
- ppp config
- pppdcapiplugin
- ppp-dev
- pppdeconf
- wvdial

charly


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Anzeige ist Ok, sehe keinen Fehler....

Lösche in deinem Home den Ordner .umtsmon
(Du musst dazu in > Ansicht "die verborgenen Dateien Anzeigen", anhaken)

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok!

charly

EDIT: und dann wie weiter? Einfach ausprobieren?

Soll ich von den PPP Programmen ein paar löschen? hab die mal draufgespielt, bevor ich Dein Paket entdeckt habe?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JA...

Deinstallieren brauchst du nichts... die Programme spielen keine Rolle, wenn du sie nicht startest.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2282s (PHP: 20% - SQL: 80%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]