Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Michael Kofler: Ubuntu 8.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 09:54    Michael Kofler: Ubuntu 8.04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Hab gestern das Buch von Michael Kofler bekommen und es für den
Anfang mal durchgeblättert.
Der Aufbau des Buch ist gut, es dürfte da wirklich für jeden was
dabei sein.
Es ist die Installation schon gut beschrieben, für mich jedoch
hinfällig da ich Ubuntu ja schon installiert hab.

Was mir besonders gut gefällt, es sind einige Programme (darunter
Gimp, Open Office etc.) beschrieben und auch die "Anleitungen" dabei.
Wenn man das erste Mal z.b. mit Gimp arbeitet finde ich das recht gut.

Ob dieses Buch auch für Fortgeschrittene geeignet ist kann ich jetzt nicht beurteilen da ich selber Einsteiger bei Ubuntu bin.

für Einsteiger kann ich nach dem ersten Eindruck das Buch jedem Neueinsteiger empfehlen.

LG
Karl


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..bitte kürzere und aussagekräftige Titel verwenden! > Titel geändert.

Ich habe dieses Buch auch bestellt und kurz durchgesehen...
Für einen Anfänger ist es gut geeignet, jemand der schön länger mit Ubuntu arbeitet wird darin nichts neues finden. Es sind die grundlegenden Funktionen der Betriebssystems und einiger bekannter Programme erklärt.
Es hat einiges bestätigt, was ich immer schon vermutet habe, doch ich habe für mich nichts interessantes gefunden.
Habe das Buch auch schon weiterverkauft...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
@webbutterfly
Zitat:
Für einen Anfänger ist es gut geeignet, jemand der schön länger mit Ubuntu arbeitet wird darin nichts neues finden

Ich nehme an du meinst das Ubuntubuch von Kofler nicht das Buch Linux Installation,Konfiguration,Anwendungen. Wenn zweites für Anfänger ist, dann gute Nacht bei einem Buch für Fortgeschrittene.
Shocked
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Helmut

es steht doch im Titel: Michael Kofler: Ubuntu 8.04
Ist erst seit 14 Tagen erhältlich....
Ist auch meine persönliche Meinung.... mir bringt es nichts, doch es ist sicher eine gute Hilfe, wenn es um Fragen rund um Ubuntu 8.04 geht.

Wenn du zB. ADSL von AON (PPTP) brauchst, wirst du nicht wirkliches finden... oder auch Zugang mit einem HDSPA-Modem. Es ist halt sehr allgemein gehalten und beinhaltet keine Spezialthemen. Auch die Beschreibung der Programme beschränkt sich auf einige wenige Anwendungen > Wie GIMP / OpenOffice (hier auch nur Writer / Calc und Impress)...

...gestehe aber ein, sehr genau habe ich es mir nicht angesehen, wenn jemand es genauer studiert hat, so bitte die Meinung dazu hier posten...


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich bin zwar selbst noch Einsteiger in der riesigen Welt von Linux aber ich hab mir Linux Installation,Konfiguration,Anwendungen bestellt da es hier um Linux im allgemeinen geht.
Also mehr der Kern des ganzen.

In einzelne Programme einzuarbeiten geht meist gut und schnell mit rumprobieren und rumfragen, aber ein ganzes System ist was anderes.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Zitat:
es steht doch im Titel: Michael Kofler: Ubuntu 8.04

Bin offensichtlich wie man in Wien sagt scha....augert. Cool
Zum Buch Ubuntu: Ich habe die Version für 7.04 und finde man sollte es als das sehen was es ist. Ein gut geschriebenes Benutzerhandbuch für eine bestimmte Distribution, in diesem Fall eben Ubuntu. Vielleicht hätte man statt der Kapitel über Openoffice und Gimp bei anderen Kapiteln mehr ins Detail gehen können. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe mir übrigens das Buch von Marcus Fischer bei Galileo bestellt. (über 1000 Seiten) http://www.galileocomputing.de/1710
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das 'Idealbuch' habe ich auch noch nicht gefunden. Das Ubuntu-Buch war auch schnell 'langweilig'. Außer man hat nur Modem-Verbindung - dann ist ja eine Live-CD dabei!

Nun warte ich auf die 9. Auflage des schon oben erwähnten Linux-Buches ...

Es kann doch nicht die Beschreibung so schwer sein, einen USB-Stick mit Ubuntu zu befüllen und dann hiervon zu booten.

Dies würde ich dann ein *praxistaugliches* Ubuntu-Buch nenen!

Gruß


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Kapitel über DVB-T und den eeePC schon hilfreich!
DVB-T habe ich damit zum Laufen gebracht und der Abschnitt über den eeePC ist m.E. lesenswert (gibt zwar alles im Internet zu finden, aber hier stehen die Basics kompakt zusammengefasst)

Aber für Ein-/Umsteiger wüsste ich kein besseres Buch.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 00:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich bin ein Einsteiger und finde das buch nicht schlecht
bin nämlich grad 3 Wochen auf Kur und habe jede menge Zeit zum lesen.
Auserdem fine ich das Buch auch super zum nachlesen,
habe auch mit der cd und einer neuen Festplatte meinen leppi damit gefüttert vor 4 wochen und danach noch zuhause die updates (268) heruntergeladen und installirt, als ich mal die Mp3s abspielen wollte, brauchte ich auch die codes aus dem internet, auch bei jeder Art von Viedeodatei, dazu fand ich im Buch nur den hinweis auf die alte Geschichte über Patenten und Rechte. Ansonsten ist das Buch recht Aufschlußreich und zeigt vorallem Windos benützer die Vorteile von Ubuntu auf, wenns Auch auf den ersten Blick kompliziert wirkt.

Muss aber gestehen, habe das Buch noch nicht fertig gelesen, aber binn sehr wissbegirdig und habe in diesem Forum eine ideale Ergänzung zum Buch gefunden.

lg Roland


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050172870 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1003s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 65 | GZIP enabled | Debug off ]