Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Globetrotter Icon 7.2 mit drei.at-Zugang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 15:39    Globetrotter Icon 7.2 mit drei.at-Zugang Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich benutze das HSDPA Modem Globetrotter Icon 7.2 EL. Hersteller ist Qualcomm. Der Provider ist 3 (drei.at).

Ab Ubuntu 8.10 gibt es den Networkmanager 0.7, was einem das Schreiben von Scripts erspart. Es gibt für die Installation eines "Mobilen Breitbandfunk"-Anschlusses einen Assistenten, der auch "Drei" in der Liste hat. Nach Auswahl erhält man die korrekten Einträge für Nummer und APN.

Trotzdem funktioniert die Verbindung erst mal nicht, da das Modem zwei Modi kennt: den Modus als Cdrom-Laufwerk (ist leider default) und den als Modem.

Optional (wenns nicht gleich geht):
Zuerst sollte man sich mit libusb mal die usb-devices anschaun. Dann mit ls /dev/ttyUsb* mal nachschaun, obs die benötigten Usb-Devices gibt. Ev. kann es sein, dass man das usbserial modul installieren muss. Mit lsmod mal nachschaun, dann ev. modprobe usbserial vendor=0x05c6 product=0x1000 ausführen.

Mithilfe des Tools usb_modeswitch (downloadbar von usb_modeswitch) kann das bewerkstelligt werden. Das Programm benutzt die libusb.
Man braucht eig. nur das programm (http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/debian/usb_modeswitch) und die config (http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/usb_modeswitch.conf) runterladen. Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert. Man kann aber auch die sourcen runterladen und selber kompilieren.
Es gibt eine lange Liste von vorbereiteten Konfigurationen, u.a. auch für dieses Modem. Wichtig dabei sind Vendor-Id und Product-Id, in diesem Fall: Vendor=0x05c6 und Product=0x1000. Diese Ids werden durch usb_modeswitch umgesetzt auf eine Target-Vendor-Id und eine Target-Product-Id. Diese kann man sich mit lsusb selber anschaun.

Das programm kopiert man als root nach /usr/local/bin und setzt die rechte per chmod: chmod 770 usb_modeswitch
Die usb_modeswitch.conf kopiert man nach /etc und setzt die rechte: chmod 644 usb_modeswitch.conf

jetzt einfach usb_modeswitch starten. Danach wird das Modem korrekt eingerichtet und die Internet-Verbindung ev. auch gleich erzeugt, wenn bei den Verbindungseinstellungen "Automatisch verbinden" eingestellt ist.

snupie37


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 16:20    alternative mit rezero Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hab noch einen zweiten weg auf (http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=6455452) entdeckt.

scheints gibt es ein tool namens rezero, das dasselbe leistet.

zur apt-get liste /etc/apt/sources.list einen eintrag hinzufügen:
deb http://ppa.launchpad.net/martijn/ubuntu intrepid main

dann ev. als root apt-get update ausführen.
danach als root apt-get install rezero ausführen und rezero starten.

snupie37


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe auch ein 3 DataModem Icon 7.2 Qualcomm 3G. Ich würde gerne auf Ubuntu umsteigen und hab es neben meinem Windows XP installiert, da ich bevor ich das XP lösche schauen möchte ob die Dinge die ich benötige funktionieren. Das Wichtigste ist das Internet und genau an dem hakt es auch schon. Habe jetzt schon stundenlang nach Informationen gesucht aber nichts gefunden was mir hilft.

Im Ubuntu erkennt er wie bereits oben mal erwähnt meinen USB Stick als CD-Rom. Beim Network Manager hab ich auch meinen Provider Drei ausgewählt und als Benutzername "drei" und als Passwort auch "drei".

Jedoch findet Ubuntu mein Modem nicht und deshalb kann ich nicht ins Internet.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, jedoch kenn ich mich noch nicht so gut bei Linuxprogrammen aus, deshalb wenn es geht einfach erklären.

Recht herzlichen Dank im Voraus


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 20:23    Lese den Bericht von Snupi37! Antworten mit ZitatNach oben

Oder http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-969620.html

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello tantalos11

leider wird dein Modem nicht richtig gemountet... dazu brauchst du ein kleines Tool.
Dieses kannst du wie folgt installieren:
Den Paketmanager öffnen (Synaptic) dann auf
> Einstellungen > Paketquellen > Software von Drittanbietern > hinzufügen.... in die Zeile trägst du das ein:
deb http://ppa.launchpad.net/martijn/ubuntu intrepid main

am besten kopieren/einfügen.
> Softwarequelle hinzufügen > schließen.
Dann oben im Paketmanager auf > Neu laden
nun suchst du: rezero und installierst das Paket...
Es sollte nun dein Modem mal richtig erkannt werden...
Soweit ich Infos habe, funktioniert das aber nicht bei jedem mit dem Networkmanager.
Also mal das durchführen und testen, Feedback bitte posten.
Wie das Ganze ablaufen soll habe ich in einen kleinen Screecast zusammen gefasst: rezero-install

PS: snupie37 hat im Prinzip schon vorher das Gleiche gepostet.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

recht herzlichen Dank für deine gute Beschreibung....
habe alles so gemacht wie du beschrieben hast jedoch wenn ich auf neu laden gehen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er die Pakete nicht herunterladen kann und diese durch alte ersetzt werden.
Kann es sein da ich ja mit Ubuntu nicht ins Internet kann, das Programm deshalb die Pakete nicht herunterladen kann?

Danke für die Informationen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wink OK, ohne Internet in Ubuntu funktioniert das Ganze natürlich nicht, da müssen wir einen anderen Weg nehmen.

Hole dir diese Datei: usb-modeswitch_0.9.5_i386.deb
dass kannst du mit jedem PC machen... diese dann in Ubuntu (Usb-Stick) anklicken, und mit dem sich öffnenden Paket-Installer installieren.

Deine Modem anstecken und im Terminal
usb_modeswitch

aufrufen. Es sollte jetzt richtig erkannt werden...

Marion

EDIT: Befehl korrigiert > Unterlinie, nicht Bindestrich.


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 06.01.2009, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 06.01.2009, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe das Programm jetzt installiert und hab dann den Terminal geöffnet und usb-modeswitch hineingeschrieben, jedoch bekomme ich dann die Fehlermeldung invalid command.

Das Programm ist jedoch installiert, da es mir angezeigt wird.
Hängt das vielleicht zusammen das ich automatisch im Terminal immer reini@ubuntu bekomme und danach erst usb-modeswitch hinschreibe?

Leider funktioniert es bis jetz noch nicht...

Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wink ...ne Kleinigkeit... und schon geht nichts...
usb_modeswitch

also mit Unterlinie...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hab das jetzt probiert und bekomme diese Meldung.
Leider bin ich noch nicht im Internt...und diese Meldung hilft mir auch nicht.

reini@ubuntu:~$ usb_modeswitch

* usb_modeswitch: tool for controlling "flip flop" mode USB devices
* Version 0.9.5 (C) Josua Dietze 2008
* Works with libusb 0.1.12 and probably other versions

Looking for target devices
No target device found
Looking for default devices
Found default devices (1)
Prepare switching, accessing latest device
Looking for active default driver to detach it
No driver found. Device probably not initialized. Trying to continue ...
Setting up communication with device
Error: couldn't claim interface (error -1). Can't communicate. Aborting


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...lese dir das mal durch: Probleme mit Option Icon 7.2 el [gelöst]


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3017s (PHP: 14% - SQL: 86%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]