Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neuinstallation? Wiederherstellung? [gelöst]

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 15:23    Neuinstallation? Wiederherstellung? [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich wußte jetzt nicht genau in welches Forum ich das einstellen sollte.

Ich verwende 8.04 und habe heute aus Neugier KDE installiert.
Hab dann gekämpft um es auf Deutsch hinzubekommen was scheiterte.

Ich wollte dann, weil mir KDE eh nicht wirklich gefällt, dieses wieder entfernen und auf Gnome zurückkommen.
Unter Anwendungen Hinzufügen/Entfernen hab ich KDE wieder entfernt, der Startdesktop war jedoch noch immer da.
Hab dann (leider) in der Paketverwaltung einiges was mit KDE zu tun hat entfernt, dadurch dürfte ich mir Gnome auch beschädigt haben.

Punkt ist nun der, ich kann nur mehr mit KDE starten, dort funtkioniert aber einiges nicht, ich hab auch unter anderem keinen Netzwerkmanager.

Wollte mir dann unter KDE die Gnome Pakete wieder alle installieren was jedoch nicht funktionierte da ich nichts runterladen konnte.

Meine Frage nun, wie komm ich wieder zu meinem Gnome?
Gibts sowas wie eine Systemwiederherstellung wie bei Win... ?
Oder kann/soll ich mir Ubuntu 8.04 einfach wieder via CD neu raufinstallieren?

Würd mich über Eure Hilfe freuen!


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..du kannst versuchen, in der Paketverwaltung, das Metapaket
kubuntu-desktop
zu deinstallieren und das Metapaket
ubuntu-desktop
neu zu installieren.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion!

Danke für deinen Tipp.
Hab jetzt Gott sei Dank im KDE wieder einen Netzwerkmanager und komm ins
Internet.
In der Paketverwaltung hab ich Kubuntu und Ubuntu Desktop gefunden, interessanter weise sind beide nicht installiert !?

Bin jetzt grad dabei mir Ubuntu-Desktop zu installieren und schau was dann weiter passiert.
Meld mich dann wieder.


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so da bin ich wieder,

hab mein Gnome wieder!! *freu*

jedoch, wie bekomme ich jetzt KDE endgültig weg?
Beim Anmeldebildschirm (Benutzer und Passworteingabe) hab ich noch immer
den KDE.
in der Paketverwaltung ist Kubuntu-Desktop nicht installiert.

Kann mir jemand sagen wie ich sämtliche KDE Sachen bzw. Einstellungen wieder wegbekomme?
Ich hab auch z.b. bei den Anwendungen-Systemwerkzeuge 2 mal Konsole drin die ich
nicht brauche und auch nicht verwenden kann.
Bin mir sicher das auch in den anderen Anwendungen einiges drin ist was nur unter KDE
funktioniert.

Danke im vorhinein


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...am besten da gucken...
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion!

Soweit so gut, ich hab jetzt alles entfernen können.

Es ist jetzt noch ein Problem, ich hab auch schon gegooglet, komm aber nicht weiter.

System - Systemverwaltung - Anmeldefenster,
Da kommt noch eine "Fehlermeldung" da dürfte sich noch was von KDE verstecken was
ich aber nicht finde. es kommt folgende Meldung

GDM ( der Gnome Display Manager ) läuft nicht.

Möglicherweise verwenden Sie einen anderen Display-Manager wie KDM (KDE-Display-Manager), CDE (dtlogin) oder xdm. Falls Sie diese Funktion nach wie vor verwenden möchten, müssen Sie Ihr System so konfigurieren, dass GDM anstelle dessen genutzt wird.

Wie und wo kann ich das konfigurieren das ich mein Gnome Anmeldefenster wieder habe?


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hab wieder alles hinbekommen!

Thema gelöst!
Danke!!


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Workaholic




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: 4072 Alkoven


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halllo!

Sehr schön für dich, aber bitte auch mitteilen wie, da dies vielleicht ander helfen könnte, oder zumindest einen Ansatz für eine Lösung sein könnte. Thumbup

Danke
Norbert


Desktop: KDE

Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
edi68




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Hallein


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

ja wie gelöst ist die gute Frage.
Ich hab soviel getan und alles auf einmal getan das ich nicht
mehr genau weiß was der ausschlaggebende Punkt war das Gnome wieder so war wie es sein sollte.

Ich hab mich auf alle Fälle ans Wiki gehalten, die dortigen Pfade in einer Wurscht ins Terminal eingegeben und Gnome war wieder da.

Wie ich dann GDM aktiviert und KDM deaktiviert habe....
ich hab gegooglet und hab dort einen Befehl gefunden um KDM zu deaktivieren und GDM zu aktivieren. Das hat momentan nicht funktioniert, nach einem Neustart war dann wieder alles wie es sein sollte.

Also eine genaue Beschreibung kann ich leider nicht schildern.


Desktop: Gnome

Version: 9.10

_________________
liebe Grüße
Karl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Wer den BootSplash Screen (Anzeige beim booten) ändern will, bekommt die passenden Informationen hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash?highlight=bootsplash

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158428 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1172s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 70 | GZIP enabled | Debug off ]