Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Welches OS für den eee???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 14:45    eeebuntu 3.0 released Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag, Folks !

Ich bin meiner bisherigen eeeBuntu-Linie treu geblieben und habe mir heute die neueste eeebuntu 3.0 - basierend auf Ubuntu 9.04 - auf'm ASUS eeePC 900A installiert.

Diese gibt es derzeit nur in einer "base"-Variante, d.h. nur mit den absolut notwendigsten Applikationen drauf, die beiden anderen Derivate "Standard" und "NBR" sind derzeit auf der Homepage http://www.eeebuntu.org/ nicht zu finden. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Es funktioniert trotzdem alles prima und die gewuenschen Applikationen kann man sich ja eh über apt/adept nachinstallieren - eher im Gegenteil, damit erhaelt man eher ein schoenes schlankes System.

Der nervige WLAN-Bug aus der 2er eeebuntu ist verschwunden, WLAN kann jetzt endlich wieder haendisch aus- und eingeschaltet werden.

Beitrag nachtraeglich bearbeitet, 09.07.2009:
AAABER so ganz sauber ist diese WLAN ON/OFF-Baustelle immer noch nicht... Mad
Derzeit erkennt das System WLAN nur dann, wenn es beim Booten bereits eingeschaltet gewesen ist. Der nachtraegliche Event "WLAN wird jetzt haendisch aktiviert" wird anscheinend nicht erkannt und der WLAN-Stack nicht geladen. Da ist irgendwo noch ein Hund drinnen, vielleicht auch nur in der config-Datei - die man sich uebrigens ueber ein eigenes Applet anzeigen/editieren kann.


WLAN ein/aus funktioniert nunmehr uneingeschraenkt.


Mal sehen, ich seh' mir das in einer Mußestunde mal an.

Sonst funktioniert alles OK: ACPI, Standby, Skypen, Webcam-men, UMTS-Handy....eigentlich hab' ich sonst noch nix Boeses entdeckt - und die Optik, mit den Icons and Themes ist auch schoen anzusehen.

BTW, und ich habe zwar eine Neuinstallation gemacht, meine Userdaten und Einstellungen von der alten Installation mituebernommen - und es klappte auch ganz gut.

Damit schoenen Feiertag noch!

Spoon_Y


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.07.2009, 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.07.2009, 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe auch eeebuntu auf meine EEE 901 installiert - auf der SD-karte.
funktioniert ganz gut, muss ich sagen - in der 3er version wird sogar mein telering willi automatisch erkannt und ohne zusätzliche treiber klappt die verbindung.

einziger wehrmutstropfen: WLAN funktioniert nur mit G bei mir, nicht mit draft-n...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Morgen !

@ bin-da:
Liegt dieses Problem an der WLAN-Hardware oder am Linux-Treiber?

Kannst Du die Kiste unter einem "anderen Betriebssystem" Censored via draft-n connecten ?

Gruss
Spoon_Y


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe den 'Asus eee 901 go' und verwende die 9.04 alles funktioniert "out of the box", WLAN, internes UMTS-Modem --> A1 , Standby, touchpad, webcam.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eee PC 701 4G Smile
mit 8.04 als File- (500GB extern) und Webserver verwenden... Razz
Stromverbrauch 25-30W

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy Habe gerade einen eeePC 900A mit Ubuntu NBR 9.04 bestückt...
(€ 200.- bei Amazon)
Alles läuft "out of the box", inkl. Skype und UMTS-Modem...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Spoon_Y » hat folgendes geschrieben:

@ bin-da:
Liegt dieses Problem an der WLAN-Hardware oder am Linux-Treiber?
Kannst Du die Kiste unter einem "anderen Betriebssystem" Censored via draft-n connecten ?


unter windows funkts mit draft-n...
habs unterm vorigen eeebuntu auch hinbekommen - hab halt den ralink-treiber heruntergeladen und installiert... hätt nur gehofft, dass der treiber out-of-the box jetzt funkt - aber leider nur mit G. bin noch nicht dazu gekommen, den treiber jetzt mal unter eeebuntu 3 zu installieren - gibts aber auf der ralink-homepage:
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab gerade Ubuntu 9.04 NBR auf meinem 901go installiert und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin.
Die Unterstützung der Hotkeys ist absolut mangelhaft.
Die wichtigsten Tasten (zb Wifi) werden nicht unterstützt und es ist auch ohne auf externe Quellen zurückzugreifen nicht möglich diese Unterstützung nachzurüsten.
Für eine "Edition", die speziell für Netbooks angepriesen wird ist das imho inakzeptabel.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Very Happy Habe gerade einen eeePC 900A mit Ubuntu NBR 9.04 bestückt...
(€ 200.- bei Amazon)
Alles läuft "out of the box", inkl. Skype und UMTS-Modem...

Marion


Gibts leider bereits nicht mehr Sad


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 17:15    Ubuntu Remix 9.04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen EEEPC 900a mit 8GB SDFestplatte und 8GB SD CARD.

Auf der Festplatte ist WindowsXP installiert -- und auf der SD Card Ubuntu 9.04 Remix. Ubuntu boote ich durch drücken der Taste "ESC" und Auswahl der SD Disk.

Ich verwende fast nur mehr UBUNTU -- läuft extrem stabil.

Einzig alleine würde ich nicht empfehlen zwischen den beiden Desktop Ansichten zu switchen. Wer die herkömliche Ansicht liebt, kann auch das normale Ubuntu 9.04 auf dem EEEPC installieren.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
kann auch das normale Ubuntu 9.04 auf dem EEEPC installieren

sollte man nicht unbedingt...
UNR ist um einige Programme bereinigt, die man auf einem Netbook eigentlich nicht braucht, wie Brasero (DVD/CD brennen)... spart Platz Smile
OK, kann man auch nachher deinstallieren, aber so ist es einfacher meine ich.
Die, für mich komische, UNR-Oberfläche kann man auch deinstallieren, dann läuft die Sache auch rund Razz ...ist aber Ansichtssache.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3735s (PHP: 17% - SQL: 83%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]