Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 UMTS - Internetverbindung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 07:33    UMTS - Internetverbindung Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte eine Frage ob noch jemand dieses Problem hat.

Ich habe ein UMTS Modem von Drei und habe vor kurzem auf Ubuntu 9.04 vom 8.10 upgegradet. Es wird sofort erkannt das verlief super, jedoch ist es im Moment so, dass wenn ich den Laptop starte keine Verbindung zum Internet zustande kommt. Ich habe das Drei Symbol am Laptop jedoch wenn ich verbinden drücke findet er nichts. Dann muss ich nochmals auf neustarten gehen und danach findet er erst die Internetverbindung.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..nach meiner Erfahrung macht der NWM einige Probleme..
ich denke es ist nicht notwendig neu zu booten, steck das Modem im laufenden Betrieb an, wieder ab und nochmals an, dann sollte die Verbindung funktionieren.

Als Test kannst du nach dem ersten anstecken den Befehl:
ls -l /dev/ttyU*

aufrufen, wenn mehr als zwei USB gelistet werden funktioniert das Ganze nicht... nach dem ab- und wieder anstecken sind es nur mehr zwei, dann funzs... Wink
(das Modem wird beim ersten mal leider nicht richtig eingehängt).

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erst mal,

aber irgendwie ist das mit der Internetverbindung beim 9.04 im Moment wie im Lotto. Auch wenn ich den UMTS Stick ausstecke und dann wieder ein geht nichts, er wird immer erkannt aber es gibt keine Internetverbindung. Und nach 20 Minuten habe ich auf einmal eine Internetverbindung und manchmal schneller oder ich muss länger warten.

Ich hoffe das irgendein update das bald in Ordnung bringt, denn eine Internetverbindung hätt ich schon gerne ...

Reinhold


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich denke eher, dass du Probleme mit dem Empfang hast... der Stick findet keine Verbindung.
Bevor er nicht blau blinkt, kannst du dich auch nicht einwählen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Marion,

nachdem das Problem mit dem NWM gelöst ist, bin ich nun bei genau den oben beschriebenen Problemen.
Das Modem wird erkannt, aber eine Verbindung kann ich nicht herstellen. Modem und Empfang sind in Ordnung (mit Windoof konnte ich mit 7,2 Mbit lt. SW connecten).

Modem anstecken, abstecken und wieder anstecken erhöht die Anzahl der tty:


ralf@PQMC-Mini:~$ ls -l /dev/ttyU*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2009-06-16 11:03 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2009-06-16 11:02 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 2009-06-16 11:02 /dev/ttyUSB2
ralf@PQMC-Mini:~$ ls -l /dev/ttyU*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2009-06-16 11:03 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB2
crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB3
ralf@PQMC-Mini:~$ ls -l /dev/ttyU*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2009-06-16 11:03 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB2
crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 2009-06-16 11:07 /dev/ttyUSB3
ralf@PQMC-Mini:~$ ls -l /dev/ttyU*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2009-06-16 11:03 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2009-06-16 11:09 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 2009-06-16 11:09 /dev/ttyUSB2
crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 2009-06-16 11:09 /dev/ttyUSB3


Auch das entfernen von anderen USB-Devices und der SD-Karte aus dem Stick bringt keine Änderung (siehe 3. und 4. Abfrage).

Booten mit angestecktem Modem habe ich auch schon versucht.

Wie gesagt, Empfang ist da - das Modem blinkt blau (sollte auch mit grün funktionieren - bloß halt mit GPRS statt UMTS, oder?)

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich habe schon ganz oben das Problem geschrieben.
Bei mir hilft eigentlich nur den Laptop neu zu starten und spätestens nach dem 2ten Neustart kann er sich mit dem Internet verbinden.

Glaube nicht das das mit dem Signal zusammenhängt, denn sonst würde es spätestens nach dem 2ten Neustart nicht einwandfrei funktionieren. Das austecken und wieder einstecken hat bei mir noch nie geholfen.

Im Moment habe ich aber Glück das das Internet spätestens nach 1 mal Neustart geht und ich hoffe es wird sich nicht ändern.

LG Reinhold


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann werd ich das mal versuchen ... mühsam.

Danke, Ralf

Edit: Leider hat auch mehrfacher Reboot (bei angestecktem Modem, 4-5x) nichts gebracht. Keine Verbindung.
Ich werde jetzt noch nachsehen, ob Sunrise (CH) die Einwahldaten geändert hat und die Win-Software das automatisch mitbekommt (was ich nicht glauben kann).


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... nun, ich habe da mit keinem Kistl Probleme... ist möglicher Weise auch das Modem.
(Wenns unter Windose funktioniert, ist das leider nicht wirklich eine Aussage.... Linux ist nicht Windose)

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Angelegenheit ist sehr kryptisch.

Ist das E169, das bevor das Update auf NWM auf 0.7.1 gekommen ist, tadellos funktioniert hat. Nach dem Update wurde ja das Modem nicht vom NWM erkannt. Also habe ich das Downgrade auf 0.7.0 (aus den Ubuntu-Repos) gemacht. (siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread).
Damit wird zwar das Modem wieder erkannt, aber die Verbindung nicht aufgebaut. Rolling Eyes

Ich steh' vor einem großen Rätsel und werde die Sache noch mit einem 220er und T-Mobile in Ö. testen.

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist unabhängig von Modem (E169 oder E220) und Netzbetreiber (Sunrise CH, T-Mobile A).
Alle Kombinationen haben funktioniert. Keine funktioniert mehr.

Pech gehabt Blink Shocked


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich weiß jetzt nicht mehr ob wir das schon besprochen haben...
Hast du die Einstellungen bzw. den Eintrag/Einträge im NWM für "mobiles Breitband" mal komplett gelöscht und den Zugang neu konfiguriert?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050186505 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1367s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 75 | GZIP enabled | Debug off ]