Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ubuntu 9.04 und iphone

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 08:37    ubuntu 9.04 und iphone Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

seit gestern gibt es das neue iphone OS 3.0 das auch das s.g. Tethering anbietet, also die Mitbenutzung der iphone Internet Connectivity für ein anderes Gerät.

Unter Windows funktioniert das wie es soll und ohne Probleme. Aber für die Linux Gemeinde liefert Apple nichts.

Weiß zufällig jemand von Euch ob das trotzdem irgendwie funktioniert; vorzugsweise über den NetworkManager?

Danke!

ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mit USB Kabel kein Problem, ich habe es gestern erfolgreich testen können connectet automatisch über Networkmanager

LG Matthias


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

das ist ja eine gute Nachricht!

Mit USB Kabel habe ich es probiert. Wenn ich das UMTS Modem anschließe sehe ich im NetworkManager Menü einen neuen Eintrag für den Mobilfunkprovider. Wenn ich das iphone anschließe aber nichts, daraus schließe ich mal, dass das iphone nicht als UMTS Modem erkannt wird (hätte ich auch nicht vermutet). Ich nehme an es sollte als wired Connection auftauchen? Kannst Du mir ein paar nähere Hinweise geben, wie und wo ich da schrauben muss?

ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eigentlich nur Tehering aktiviert und habe das I-Phone angeschlossen dann hat sich automatisch eine verbindung hergestellt (so als würde ich ein netzwerkkabel anschliesen) ich kann dir morgen nochmal genau schauen hatte nur ganz kurz ein Testgerät war allerdings noch mit der Beta3.0 denke aber nicht das da nochmal was geändert wurde. Am MAC und an den Windosen hats nach dem selben Prinzib gefunkt man musste nichts installieren

LG Matthias


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

das wäre nett. Vorallem würde mich interessieren, über welches Interface der NetworkManager die Verbindung herstellt und welche Module zu der Zeit geladen sind (lsmod).

ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Mich würde das auch interessieren!!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bringe mal selber eine Zwischenmeldung.

Ich habe es geschafft, Tethering via Bluetooth zum Laufen zu bringen, allerdings nicht mit NetworkManager sondern über einen Eintrag in /etc/network/interfaces und anschließendem ifup. Aber vielleicht weiß ja hier jemand wie man den NetworkManager überredet ein weiteres Interface (bnep0) zu verwalten.

Ohne NetworkManager hat es halt den Nachteil, dass z.B. Firefox zunächst im Offline Modus ist und erst manuell umgeschaltet werden muss.

Weiterer Nachteil aus meiner Sicht, ist dass mit Bluetooth Verbindung der iphone Accu vmtl. schnell leer sein wird.

Und schließlich die Performance: Wenn ich von www.at.kernel.org über diese Verbindung einen Kernel runterlade, so erreiche ich eine Downloadrate von ~54kB/s, das ist rund die Hälfte von dem was ich mit ZTE Modem und YESS herkriege.

Also alles andere als optimal die Geschichte.

Ich hoffe also weiter darauf, dass Tethering via USB zum Laufen kommt.

ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe also weiter darauf, dass Tethering via USB zum Laufen kommt.


Das hoffe ich auch, wäre echt super. Bei mir wird zwar das iPhone erkannt, aber beim NWM passiert nix.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ich habe heute nochmal getestet und muss leider gestehn das es ein Fehler meiner seite aus war leider hat es genauso wie bei euch nicht gefunkt (meine verbindung war nicht übers i-phone sondern über unseren firmenrouter) Sorry an alle die sich schon gefreut haben
aber ich werde es trotzdem weiterversuchen und im Netz nachforschen ob es jemand geschafft hat

Sorry nochmal und LG
Matthias


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050186352 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1202s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 65 | GZIP enabled | Debug off ]