Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verschlüsseln bei der Installation für 2 Festplatten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias24






Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Graz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 09:55    Verschlüsseln bei der Installation für 2 Festplatten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe bisher immer mein Notebook komplett mit Ubuntu verschlüsselt (also zuerst HD verschlüsseln und dann mit LVM die swap + root + /home angelegt) und das hat bisher super funktioniert, sogar suspend-to-disc

jetzt möchte ich auch meinen neuen PC komplett verschlüsseln, dort habe ich allerdings 2 festplatten drinnen:
1 Solid State Disc mit 30GB auf die ich root und swap geben will und
1 normale HD für das /home

jetzt kann ich zwar die solid state disc so wie bei meinem notebook mit verschlüsseln und LVM einrichten aber wenn ich jetzt die zweite platte auch noch verschlüssle, dann muss ich ja sicher beim booten zweimal das passwort eingeben oder?

gibt es da eine möglichkeit wie ich die zweite verschlüsselte platte mounten kann ohne noch einmal ein passwort einzugeben?
oder checkt das ubuntu, wenn ich bei beiden HDs das selbe passwort nimm, dass ich dieses dann nur 1 mal eingeben muss?

danke im voraus


Desktop: Gnome

Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156737 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0686s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug off ]