Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internetzugang "drei" mit E169 HSDPA Usb-Stick

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 11:15    Internetzugang "drei" mit E169 HSDPA Usb-Stick Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe gestern erst mit LINUX angefangen und mittlerweile mehrere Versionen auf- und deinstalliert (Suse, Ubuntu,Debian). Dabei hat mir Kubuntu dann am meisten gefallen.

Bei Ubuntu wurde mein Internetzugang und der USB-Stick sofort erkannt und konnte sofort nach Eingabe des PIN der SIM-Karte surfen.
Das schlug bei allen anderen fehl.

Bei Kubuntu habe ich auf Umwegen durch Tipps von ubuntuusers.de und glücklicherweise eines zweiten Rechners (zwecks Internet) zur Lösung gekommen.
Diese stellt mich aber nicht zufrieden, da ich nach jedem Neustart, die VErbindung im Netzwerk-Manager neu konfigurieren muss, und ich vermute auch das die GEschwindigkeit des Sticks langsamer ist als normal.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Modem wurde am Anfang als E620 erkannt und ist immer noch E620.
gnome-ppp installiert, war aber vermutlich nicht notwendig, da ich alle Daten zur Einwahl im NEtzwerk-Manager eingegeben habe.
Nur hatte ich vor gnome-ppp noch keine richtigen Einwahl-Daten gefunden.


DIe LÖsung würde wohl darin stecken, herauszufinden, warum bei Kubuntu alles sofort erkannt wird und man sofort online gehen kann. Oder gibt es irgendein PAket, das das alles möglich macht?
Denn die BEiträge, bei denen ich las, waren doch schon etwas älter.

Vielleicht kann mir ja wer helfen, danke!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich kann dich nur dahingehend Informieren, dass es mit Ubuntu (Gnome) und dem Networkmanager die wenigsten Probleme gibt... Erkennung des Modems und Daten der Provider vorhanden..

Habe mich auch mit KDE (Kubuntu) beschäftigt, doch dort keine wirkliche Lösung gefunden...
Leider ist das Feld der Anwendungen weit gestreut und alle funktionieren etwas anders.

Eine Möglichkeit wäre Umtsmon zu verwenden...
oder, bin bekannt dafür, GNOME zu nehmen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 11:42    Drei und HUI ONE (Orange) gehen wirklich gut! Antworten mit ZitatNach oben

Man muss nur manches Mal zweimal hinein gehen!
Einmal und dann auf trennen und dann noch einmal, aber sonst geht es gut!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Blitzkneisser.... du hast KDE?

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort!

Werd wohl doch wieder auf GNOME umsteigen.
Mir ist das mit ein und abstecken zu nervend.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050186505 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0905s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]