Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grafische Server Administrations Tools

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 23:55    Grafische Server Administrations Tools Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ja viele User das Terminal nicht mögen und lieber mit GUI arbeiten, möchte ich hier auf die Gadmintools hinweisen!

Ich möchte aber gleich sagen, dass ich diese Tools nicht getestet habe und nicht weiß ob sie was taugen, da ich selbst eher der Terminaltyp bin. Da weiß man halt ganz genau was passiert, was man bei einer GUI-Anwendung nicht behaupten kann.

Wenn man sich einen wirklichen Server aufsetzt, so dürften die Programme auch keinen Sinn machen, dann ein guter Server hat keine GUI! Very Happy
Aber wenn man auf seinem Desktop-PC einen Apache oder Samba-Server laufen hat, so könnten diese Tools interessant sein!

Wie schon gesagt, habe ich von diesen Tools selbst keine Ahnung und möchte hier nur den Link posten, da dieser für den einen odern anderen interessant sein könnte

Liebe Grüße
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm werd ich mir mal anguggen.
Also ich kann aus langer Erfahrung mit derbe eingerichteten SuSe und RedHat Servern nur Gutes über http://www.webmin.com/ berichten.
Im Ubuntu-Wiki wird warnend darauf hingewiesen, dass man sich das System damit ruinieren kann ... joa ein paar config-files liegen halt wo anders rum und man sollte ein bissal mit perl aufpassen ... aber ich habe bis jetzt 3 Ubuntu-Server am laufen und kann sie wunderbar via Webmin steuern.

Vor allem wenn man ständig neue Virtual-Hosts für den Apachen einrichten muss ist das Ding der Hammer.
... Software nachinstallieren usw. würde ich allerdings auf die herkömmliche Art und Weise via ssh und apt-get empfehlen.

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau wenn man die grafische Verwaltung über das "öffentliche Netz" macht ja, aber da ist so ziemlich jede Variante ein Sicherheitsloch.
Ich verwende Webmin immer in einem eigenen Subnetz oder via VPN, somit hat keiner was auf meinem Spielplatz zu suchen, der da nicht hingehört.

Somit hatte ich sicherheitstechnisch noch nie Probleme.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.03.2008, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.03.2008, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 23:21    Re: Grafische Server Administrations Tools Antworten mit ZitatNach oben

« Brot » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ja viele User das Terminal nicht mögen und lieber mit GUI arbeiten, möchte ich hier auf die Gadmintools hinweisen!


Eigentlich schauen die gadmintools recht nett aus. wer allerdings keine ahnung hat was ein gateway oder host ist, dem nützen sie auch nichts. leider unterliegen viele dem irrglauben, eine grafische oberfläche würde fachwissen ersetzten. das ist so, wie vor jahren einmal...... ein kunde von uns, der hat sich einen computer gekauft für die buchhaltung und gemeint, er brauche jetzt keine buchhalterin mehr Razz

grüsse
wrohr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaut euch mal ISPConfig3 an: http://www.ispconfig.de

lg redi78


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

...schaut Euch das mal an: http://ebox-platform.com/
Läuft mit Ubuntu 8.04
eBox Platform is released under the GNU General Public License (GPL) and runs on top of Ubuntu GNU/Linux.
Mehr Infos: http://trac.ebox-platform.com/
habe es zufällig gefunden, da ist alles schon vorhanden und kann bei der Installation ausgesucht werden.
Kurz von mir in einer VM angetestet...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0637s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]