Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 9.04 startet nicht von SD-Karte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hotaru




Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Gmunden


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 19:43    Ubuntu 9.04 startet nicht von SD-Karte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

ich habe heute versucht, mein Ubuntu 9.04 von USB-Stick auf eine 16GB SD-Karte zu installieren, um diese in meinem eeepc 901 anstatt des Sticks verwenden zu können.

Ubuntu lässt sich vom Stick in zwei Modi starten: Persistent und Live.
Habe Ubuntu im Persistent Modus gestartet und versucht, dieses auf die SD-Karte zu installieren.
das scheint auch problemlos zu klappen, allerdings bricht Ubuntu während des Startens von der SD-Karte ab.

Die Fehlermeldung lautet in etwa:

will now halt
unable to iterate IDE devides: no such file or directory

Bei meinem eeepc war eine ältere Ubuntu-Version dabei, die problemlos von einer SD-Karte gebootet hat.
Leider bin ich mit dieser Version (8.04 LTS) nicht ins Internet gekommen und sie ist mir übel abgestürzt.
Die neue Version erkennt das Modem aber problemlos.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich relativ neu bei Ubuntu bin.


Desktop: Gnome

Version: 9.04 and Netbook
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bin-da




Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Krems


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab im prinzip eine ähnilche konfiguration - eee901 mit 16GB SD-Karte... hab aber eeebuntu drauf installiert.
einfach das iso-file per unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf den stick geladen, dann das live-system gestartet und installiert.
einzig die bootreihenfolge muss man anpassen - sonst startet (in meinem fall) windows vom internen speicher...


Desktop: Gnome

Version: 9.04 and 9.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hotaru




Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Gmunden


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin im Prinzip genau so vorgegangen - bei meinem Stick war aber Ubuntu 9.04 schon drauf und auf der SD-Karte war vorher schon ein älteres eeeBuntu / Easy Peasy installiert.
Ich habe zuerst versucht, eine Zusätzliche Partition auf der Karte anzulegen -
als das nicht geklappt hat habe ich das Installationsprogramm die ganze Karte formatieren lassen - ohne Erfolg.

Immer erscheint diese seltsame Fehlermeldung, wenn ich nach der Installation von der Karte booten will.

Ich werde versuchen, Ubuntu auf einer zweiten Karte zu installieren - eventuell ist nur die Karte defekt.


Desktop: Gnome

Version: 9.04 and Netbook
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robotdrone




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 4
Wohnort: LE/G


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hotaru

Sollte der Bootsektor der SD-Karte defekt sein, gibt es da ein interessantes Tool (hat mir persönlich weitergeholfen, auch ideal zur Partitionierung, etc.) d.h. die SD - Karte wieder lauffähig zu machen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Achtung! Benutzung auf eigene Gefahr wink


Desktop: Gnome

Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkung: TestDisk gibt es auch in den Quellen...
Einfach mit dem Paketmanager installieren oder
sudo apt-get install testdisk

PS: Es ist immer empfehlenswert zuerst in der Paketverwaltung nach zu sehen ob ein Programm nicht dort schon vorhanden ist...
Eine Installation ohne Paketmanager birgt immer gefahren, da das Programm nicht auf Abhängigkeiten geprüft wird und nicht in diesen aufgenommen wird.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050153379 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0817s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]