Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bootloader Grub unter 9.10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 04:06    Bootloader Grub unter 9.10 Antworten mit ZitatNach oben

Wegen der probleme mit 9.10 wollte ich im bootmanager wieder 8.10 als default betriebssytem einstellen.Als ich im bootordner den grubordner oeffnete um hier in der menu.lst die bootreihenfolge zu aendern sprangen mir jede menge musikdateien entgegen.Natuerlich keine richtigen sondern die hier normalerweise zu erwarteten dateien welche mit einer note gekennzeichnet sind und zu deren oeffnung der mediaplayer vorgeschlagen wird.Was allerdings dann nicht funktioniert.Ich finde auch hier die menu.lst nicht.Gibt es eine moeglichkeit unter 8.10 das bootmenu neu zu laden so dass 8.10 wieder als defaultsystem eingestellt wird?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Du musst unter /boot/grub/menu.lst den Eintrag default ändern.
default 0 bedeutet, dass der erste Eintrag als Standard definiert ist. Wenn Ubuntu 8.10 bei dir an zweiter Stelle steht musst du 1 eintragen.
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Unter boot/grub findest du bei 9.10 keine menu.lst.Aber unter etc/default findest du die datei grub.Heir kannst du dann unter sudo gedit den default eintrag machen und dann grub mit dem befehl sudo update-grub updaten dann sollte es funktionieren.Was ich nicht verstehe ist warum sind die eintraege unter boot/grub und nur hier als musikdateien mit noten gekennzeichnet?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Für mich als einzige logische Erklärung wäre, dass 9.10 noch im Alphastadium ist.
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

habe den ganzen Thread mal in Unstabel Ubuntu 9.10 verschoben...
Titel geändert.
Das Unterforum ist ab jetzt für solche Fragen zuständig.

Weiters möchte ich bemerken, dass sich Ubuntu 9.10 in einem sehr frühen Beta-Stadium befindet und es für Produktivsysteme noch völlig ungeeignet ist...
Wer es gerne testen möchte ist natürlich eingeladen dazu... gefundenen Fehler sollten über das Bugtrackingsystem an Launchpad.net gesendet werden!!

@kamuta: Wenn du dich schon damit auseinandersetzt, solltes du dich auch über die neuen Features von 9.10 beschäftigen.... unter anderem wird hier "GRUB 2 by default" genommen...
(sollte daher auch nicht zu einem vorhandene System installiert werden)
Zitat:
Existing systems will not be upgraded to GRUB 2 at this time, as automatically reinstalling the boot loader is an inherently risky operation.

Also bitte vorher informieren, wenn man sich mit einer Alpha-Version beschäftigt.
Informationen und Links über den Stand von Ubuntu 9.10 gibt es immer aktuell hier

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0565s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]