Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Upgrade von 9.04 auf 9.10 per alternate CD - gelöst

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 00:09    Upgrade von 9.04 auf 9.10 per alternate CD - gelöst Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem. Voller Ungeduld habe ich nun seit ein paar Wochen auf den Koala gewartet. Als es nun heute endlich so weit war, wollte ich zunächst normal per Aktualisierungsverwaltung updaten. Nachdem das verständlicherweise am ersten Tag nicht besonders schnell geht (habe nicht mehr als 30 kB erreicht), habe ich mich bald entschieden die alternate CD per torrent zu saugen, was auch wunderbar geklappt hat.

Danach habe ich die Anleitung von der Ubuntu homepage befolgt. Demnach habe ich zunächst die ISO per
 sudo mount -o loop ~/Desktop/ubuntu-9.10-alternate-i386.iso /media/cdrom0
gemountet.

Nachdem dies leider nicht automatisch dazu geführt hat, dass ein "Upgrade volume" entdeckt wurde (keine Ahnung wieso nicht...), habe ich die Anleitung weiter befolgt und
gksu "sh /cdrom/cdromupgrade"
im Terminal ausgeführt. (In der Anleitung steht, dass man das per Alt + F2 machen soll, was bei mir aber auch nicht geht. Per Terminal startet dann auf jeden Fall die Distributionsaktualisierung.
So weit so gut. Nach kurzem fragt diese mich dann, ob ich die neuesten Aktualisierungen aus dem Inet miteinbeziehen will. Da ich derzeit aber per mobilem Internet unterwegs bin, und somit nur begrenztes Downloadvolumen habe, möchte ich nicht nochmal die vorgeschlagenen 200+MB runterladen. (Verstehe auch nicht, wieso das nötig ist, ...)
Jedenfalls klicke ich hier Nein, was laut dem Fenster bedeutet, dass auf das Inet nicht zugegriffen wird. Dann geht es normal ein bisschen weiter, bis ich aufgefordert werde, die Systemaktualisierung zu starten. Obwohl ich vorher geklickt habe, dass ich das Inet nciht verwenden will, weist mich dieses Fenster schon darauf hin, dass ich 233MB an Aktualisierungen runterladen muss. Wenn ich dann - ohne aktive Internetverbindung - auf weiter klicke, versucht er trotz allem, die besagten Aktualisierungen runterzuladen, nachdem das ja logischerweise nicht geht, sagt er mir dann nach kurzem, dass das upgrade gescheitert ist und stellt die alte Systemkonfiguration wieder hier...

Meine Frage ist nun, ob das denn so normal ist? Mache ich etwas falsch?
Wie gesagt möchte ich nicht nochmal 200+MB saugen, eben wegen meinem beschränkten Volumen und noch dazu, weil es nur sehr langsam geht...
Wieso wird ein upgrade per alternate CD angeboten, wenn man dann am Ende doch eine Inet-Verbindung bräucht, da stimmt doch was nicht?

Nachdem ich mich schon sehr auf Karmic Koala freue, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, meine Ungeduld und Vorfreude zu befriedigen!

Vielen lieben Dank!

P.S.:Entschuldigt den Roman, aber es ist ja nicht ganz einfach zu erklären... wink


Zuletzt bearbeitet von Gast am 30.10.2009, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 30.10.2009, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bins nochmal, sorry wenn ich euch ein bisschen zuspame...

Habe ein bisschen weitergesucht und vielleicht was gefunden. (Interessant was für einen unterschied es macht wenn man beim suchen "update" und "upgrade" verwechselt... wink )

Habe im offiziellen Ubuntu-Forum einen Beitrag gefunden, der mich auf den Verdacht gebracht habe, dass es mit nicht-offiziellen Paketen, die ich installiert habe, zusammen hängen könnte.

Könnte das stimmen?
Falls ja, gibt es die Möglichkeit dieses Problem irgendwie zu umgehen?

Vielen Dank nochmal!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..das mit dem "herunterladen" ist nicht ganz so gemeint... Hier geht es um die alternate-CD, von wo er die Daten "herunterladet"...
Also keine Sorge, wenn du keine Internetverbindung hast, wird auch nichts heruntergeladen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 23:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soda, Problem gelöst!

Grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings war bei mir das Problem, dass ich auch einige Programme aus anderen repositories hatte, und die konnte er nicht per CD updaten. Und dafür hat er dann doch nach einer Internetverbindung gefragt. Dieser Verdacht hat sich also bestätigt.

Meine Lösung war dann recht einfach, ich habe schlicht die meisten dieser Programm deinstalliert (die meisten davon habe ich eh nicht mehr wirklich verwendet, also gleich das System ein bisschen aufgeräumt). Und siehe da, nun wollte er gleich nur mehr 500KB runterladen, was ich dann auch gleich gemacht habe... Danach hat das Upgraden dann einwandfrei funktioniert.

Also die Lektion ist, dass upgrade per alternate CD ohne Inet problemlos geht, vorausgesetzt man hat keine nicht-standard Programme installiert. Für das upgrade dieser Programme wird dann doch ein Netzzugang benötigt, kein Wunder, schließlich kann man ja nicht alles auf eine CD packen...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050176686 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0751s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]