Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Script zum Starten/Beenden von Programmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 15:02    Script zum Starten/Beenden von Programmen Antworten mit ZitatNach oben

Servus ^^

Ich bräuchte ein Script, das zuerst überprüft ob ein bestimmtes Programm gerade läuft oder nicht.

So inetwa:
if "vlc ist aktiv"
then
pkill vlc
else
vlc
fi

Ich hab bei meinem HP NoteBook eine Fernbedienung, die einen Ein/Ausschalt-Knopf hat, und ich möchte mir dem Knopf vlc starten/beenden.
(wie ich das Script dann mit der Taste verknüpfe weiß ich, ich weiß nur nicht was in dem Script stehen muss ^^)


Ich hab schon versucht mit Google was zu finden, aber die "Ergebnisse" waren nur über das starten von Programmen, oder über das beenden von Programmen, aber nicht beides.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ^^


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wenn du wissen willst, ob vlc gerade läuft machst du das am besten mit dem ps aus command und holst dir mit grep dir richtige Zeile raus:

ps aux | grep vlc


das liefert dir 2 Zeilen wenn vlc läuft, einmal die mit vlc und die mit dem gerade gesendeten commando.
Dein if vls ist aktiv wäre dann, wenn du prüfst, ob dieses command 2 Zeilen liefert.

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ein Pythonscript zum beenden des VLCs. Wird so gestartet:
python /PfadzumScript/stopVLC.py

wenn du das Script in eine Datei stopVLC.py gespeichert hast:


#!/usr/bin/python
import os
import popen2
debugg=0

#erzeugen von
#PID TTY STAT TIME COMMAND
sIn,sOut=popen2.popen4("ps xc|grep vlc",-1,"t")
AllVlc=sIn.read()
sIn.close()
sOut.close()
zeile=AllVlc.split("\n")

#killen von PID
for item in zeile:
if (item) !="":
print item.split()[0]
kill="kill "+item.split()[0]
os.system(kill)
if debugg==1:
if kill=="":
print "ENDE nothing killed"
else:
print "killed"


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier das Script, mit den richtigen Einrückungen.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die antworten ^^

aber das script sollte überprüfen, ob vlc läuft oder nicht.
wenn es läuft, soll es beendet werden.
wenn es nicht läuft, soll es gestartet werden.

vor einpaar stunden hat mir ein freund ein script gegeben, das genau das macht was ich will:
vlc_start_stop.sh
#!/bin/sh
ps -A | grep -v start | grep vlc
case $? in
           1)
           vlc
           ;;
           0)
           killall vlc
esac


aber trotzdem habt ihr meinen dank für die antworten und die mühe die ihr euch gemacht habt.

lg Airflash


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 22:45    Eine Logikfrage Antworten mit ZitatNach oben

wenn es läuft, soll es beendet werden.
wenn es nicht läuft, soll es gestartet werden.

Meine Lösung:
killall vlc || vlc

if Stmts, Switches und Loops sind da Fehl am Platz.
--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0505s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]