Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sony VAIO, ATI Grafik...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 13:16    Sony VAIO, ATI Grafik... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ubuntu-Gemeinde,

am Wochenende habe ich mir Ubuntu 9.10 heruntergeladen um es als Live-System auf meinem Laptop zu testen.Da ich schon mit der installierten 9.10 Beta Version ein Problem mit der Grafik wollte ich 9.10 erst testen.

Unter der 9.10 Live-Version tritt jetzt auf meinem Laptop das selbe Problem auf wie mit der 9.10 Beta Version. Rufe ich den Systemmonitor auf geht nur ein Fenster auf, das ein Linien-Muster (Schotten-Rock) zeigt. Auch werden die Popups der Statusleiste oben nicht angezeigt - es ist nur ein Geister-Fenster (transparent und ohne Inhalt) sichtbar. Die Drop-Down-Menüs der Anwendung, Orte und System werden jedoch korrekt dargestellt genauso wie zB..: Firefox. Problem gibt es auch unter 9.10 mit OpenOffice 3.1.1. wo die Menüleiste nicht korrekt mit Buchstaben dargestellt werden kann.

Ich möchte unbedingt und sehr gerne auf 9.10 upgraden aber solange die Grafik nicht perfekt funktioniert werde ich das nicht tun.

Ich bitte um einen Tip, wie ich das Grafikkarten/treiber Problem lösen kann,

herzlichen Dank

Oliver


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hellp

Sorry, es ist immer wieder das Gleiche mit den ATI-Grafikkarten.... entweder sie funktionieren, oder es gibt massig Probleme damit...
Ich kann dir nur empfehlen, den Treiber direkt von AMD/ATI nach der Installation herunter zu laden und zu installieren.... ja, und hoffen er funktioniert...
(Ich arbeite schon aus Prinzip nicht mit ATI-Karten, kann daher also auch keine Lösung anbieten)

Marion

EDIT: Poste mal die Ausgabe von
lspci | grep VGA

...mit deiner Angabe in der Signatur kann ich nichts anfangen....


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hellp

Sorry, es ist immer wieder das Gleiche mit den ATI-Grafikkarten.... entweder sie funktionieren, oder es gibt massig Probleme damit...
Ich kann dir nur empfehlen, den Treiber direkt von AMD/ATI nach der Installation herunter zu laden und zu installieren.... ja, und hoffen er funktioniert...
(Ich arbeite schon aus Prinzip nicht mit ATI-Karten, kann daher also auch keine Lösung anbieten)

Marion

EDIT: Poste mal die Ausgabe von
lspci | grep VGA

...mit deiner Angabe in der Signatur kann ich nichts anfangen....
Hi Marion, liebe Gemeinde,

die lspci | grep VGA Ausgabe:

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY

Eine andere Grafikkarte wird wohl im Laptop nicht ganz einfach werden. Ich konnte bislang noch keinen Grafiktreiber auf ATI finden werde aber weiter nach einer Lösung suchen.

Vielen Dank für die Antwort,

Oliver


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1852s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]