Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alternativen für 4GB RAM Zugriff

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 17:58    Alternativen für 4GB RAM Zugriff Antworten mit ZitatNach oben

Habe Karmic (Desktop 32bit x86) auf Thinkpad T500 sauber installieren können.
Nun stört mich, daß ich nur 3GB RAM sehe.

Nach Recherche gibts 2 mögliche Varianten für Zugriff auf >4GB RAM:
1) Kernel mit PAE installieren (Probl. mit Nvidia?) https://help.ubuntu.com/community/EnablingPAE
2) 64bit Kernel

Kann ich nicht mit dem Standard Kernel einfach eine RAMDISK oder ähnliches
im Bereich > 3GB installieren, damit ich keine Sonderlösung brauche?

Ich fürchte nein, oder?
Alles geht über den Kernel und der kanns halt nicht ohne PAE!

Ich will nicht auf 64bit ... Mad


Zuletzt bearbeitet von Gast am 24.01.2010, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 24.01.2010, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kappa,

Zitat:
Kann ich nicht mit dem Standard Kernel einfach eine RAMDISK oder ähnliches
im Bereich > 3GB installieren, damit ich keine Sonderlösung brauche?

Nein das geht leider nicht. Die einzigen beiden Möglichkeiten hast Du bereits selbst genannt. 32Bit können nun mal nur 4GB adressieren und es gibt eben außer RAM noch mehr Dinge im Rechner die adressiert werden müssen.

Zitat:
Ich will nicht auf 64bit ...
Warum denn nicht? Kann Deine Hardware keine 64Bit?

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 18:45    64bit mit breiter Akzeptanz? Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Feedback!

Ich mag nicht 64bit Linux, weil:

1) Browser Plugins brauchen vermutlich Sonderbehandlung
2) Ist es wirklich so gut mit den vielen Paketen durchgetestet?
3) Der Code ist aufgeblähter, Performance-Gewinn daher nur bei großen DB.
4) 64bit Treiber nötig - aargh!

Nun eine provokante Gegenfrage:
Warum nicht eine klare Empfehlung für 64bit aussprechen, die meisten aktuellen CPUs sind ja 64bit?

Meine Antwort:
Weil es nur mehr Komplexität und Ressourcenverbrauch bringt.
Ich komme aus dem AIX-Support. Wir haben die Kunden mit Einführung von JFS2 auch auf 64bit gedrängt, womit sich die Anzahl der Tickets vorübergehend erhöht hat, obwohl AIX schon länger mit 64bit Kernel erhältlich war.

lG --hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich benutze seit Ubuntu 8.04 eine 64Bit Version und bin mehr als zufrieden. Bei mir war es damals die Frage ob sich die Aufrüstung von 2 auf 4GB lohnt. Klare Antwort in meinem Fall - Nein! Von den 4GB hätte ich nur 2,5 nutzen können - also hab ich jetzt 64Bit und 8GB und alles was ich vorher hatte funktioniert problemlos.

Zitat:
1) Browser Plugins brauchen vermutlich Sonderbehandlung

Das kommt natürlich auf das Plugin an - aber es ist doch eher selten das es Probleme gibt. Welche Plugins meinst Du?

Zitat:
2) Ist es wirklich so gut mit den vielen Paketen durchgetestet?
Ja, ich sehe keinen Grund der mich abhalten würde.

Zitat:
3) Der Code ist aufgeblähter, Performance-Gewinn daher nur bei großen DB.
Aufgebläht würde ich jetzt nicht sagen aber es ist korrekt das 64Bit-Programme etwas mehr Speicher benötigen als ihre 32Bit Pedanten. Und wegen Performance würde ich nicht zu 64Bit wechseln, denn schneller ist es nur in ganz speziellen Fällen. Aber wenn es um mehr Speicherbedarf geht: klarer Fall für 64Bit.

Zitat:
4) 64bit Treiber nötig - aargh!
Wo ist denn da das Problem? Die sind doch eh alle im Kernel. Wenn Du natürlich Hardware verwendest wo Du selbst Treiber kompilieren musst, kann ich nicht mitreden. Bisher hat bei mir alles OutOfTheBox funktioniert.

Zitat:
Warum nicht eine klare Empfehlung für 64bit aussprechen, die meisten aktuellen CPUs sind ja 64bit?
Ich würde das so Empfehlen, zumindest bis Ubuntu 9.04 (9.10 hab ich noch nicht getestet)

Zitat:
Weil es nur mehr Komplexität und Ressourcenverbrauch bringt.
Da stimme ich Dir nur beim Ressourcenverbrauch zu und auch nur eingeschränkt. Eine höhere Komplexität sehe ich eigentlich nicht. Das einzige Manko das ich persönlich mit 64Bit habe ist meine schöne selbst erstellte 64Bit-Live-CD, die läuft nämlich auf der alten 32Bit Hardware meiner Freunde nicht wink

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 10:55    Ich werde die 64bit versuchen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom, ok, Du hast mich überzeugt, einen Versuch ist es wert.

Ich habe noch meine Bedenken, habe von schlechtem Webbroswer-Support gehört und mache mir auch wegen Virtualbox Sorgen.

Doch ich werde mir ein Testsystem installieren und im Internet die Pro/Contra Threads geben.

Ich gehe als Konservativer schon viel Risiko ein, indem ich voll auf das neue Karmic setzen will. Gerüchte um ext4 und der Wechsel auf Upstart sind ja keine Kleinigkeit.

Wenn sich die 64bit Version schon das Vertrauen der Desktop User verdient, so wie Du es halt schilderst, dann will ich dem "Fortschritt" nicht im Wege stehen Wink

Grüße aus dem nebelig kalten Wien,
--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kappa,

Zitat:
...und mache mir auch wegen Virtualbox Sorgen.
funktioniert auch unter 64Bit :-) Ich verwende allerdings die PUEL Version und nicht die Offene.

Zitat:
Ich gehe als Konservativer schon viel Risiko ein, indem ich voll auf das neue Karmic setzen will. Gerüchte um ext4 und der Wechsel auf Upstart sind ja keine Kleinigkeit.
Stimme Dir zu, ich zögere auch noch auf Karmic umzusteigen. Im Moment funktioniert bei mir unter 9.04 alles prima, da werde ich den Teufel tun und Hals über Kopf upgraden Twisted Evil

Zitat:
Wenn sich die 64bit Version schon das Vertrauen der Desktop User verdient, so wie Du es halt schilderst, dann will ich dem "Fortschritt" nicht im Wege stehen
gesunde Zweifel schaden nicht Wink Ich habe damals auch erst brav ein Dualboot zwischen 32 und 64Bit eingerichtet.

Und wenn Du jetzt auf 64Bit UND Karmic umsteigst, dann sind das schon große Änderungen und eine Rettungsleine beruhigt dann schon sehr.

Empfehlen würde ich Dir den Umstieg auf 64Bit, wenn Du die 4GB (und evtl. sogar mehr) haben willst, allemal. Ich habe damals bei Speichertiefstpreisen gleich zugeschlagen und das Boardmaximum von 8GB verbaut Very Happy

Wenn ich mich jetzt so richtig austobe schaffe ich es zu Spitzenzeiten auf 5-6GB (aber dann verliere ich langsam die Übersicht was so alles läuft Rolling Eyes )


Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin mir nicht sicher ob das jetzt hier her gehört!? Vor allem ich schweife auch etwas ab nur frage ich mich: PAE wie reibungslos funktioniert das? Hat man damit viele troubles?

Gruß

Tabs


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 21:32    PAE wird wohl schon ok sein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hab im Web gelesen, daß es - wie jedes extra Feature - uU Probleme machen kann.

Andererseits:
Bei Karmic Server 32bit ist es aktiviert, also gilt es wohl als stabil.

Ich hab mich jetzt für Karmic Desktop 64bit entschieden und bis jetzt siehts gut aus, hab mich um nix kümmern müssen.

Danke nochmals an Tom für die Motivation Cool


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy


ist vielleicht eine kleine Hilfe


Beim 64bit System ist meistens eine Einstellung vor der Installation im Bios zu machen
Entweder 64bit Unterstützung zu aktivieren oder 32bit Support zu deaktivieren.

Leider gibt es nach Hersteller verschiedene Bios Ausführungen und die Option ist meistens gut versteckt. Somit mus jeder je nach Hardware selbst suchen.


Bin da auch bei meinem Lapptop darüber gestolpert.
Bis ich dann die Option gefunden habe. Laughing

lg gerhard


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0574s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]