Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Beryl vs. Compiz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Welches 3D-Desktopsystem

Keines
43%
 43%  [ 7 ]
Beryl
43%
 43%  [ 7 ]
Compiz
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16


Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 22:35    Beryl vs. Compiz Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

3D-Desktops sind ja jetzt mit Vista in aller Munde. Überall sieht man jetzt transparente Fenster, 3D-Fenster beim Task wechseln, Fensteranimationen beim Öffnen/Schließen,....

Daher dachte ich wird es Zeit auch auf meinem System ein 3D-Desktopsystem auszuprobieren. Für mich war es natürlich weniger überraschend, dass es in Linux mehr Effekte und Eye-Candys gibt als unter Vista. Aber das tut ja hier jetzt nichts zur Sache Laughing

Ich habe daher div. Forumbeiträge gelesen und bin auf die Compiz vs. Beryl - Diskussion gestoßen. Ich habe mal Beryl installiert. Compiz habe ich noch nicht getestet. Auch wenn meine Grafikkarte schon etwas älter ist, läuft es OK. Es gibt einige Dinge, die jetzt etwas störend, komisch sind, aber im großen und ganzen wäre es mit einer stärkeren Grafikkarte eine super Sache.

Jetzt würde mich interessieren was Ihr generell von 3D-Desktops haltet und welches ist euer Favorit?

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da gebe ich dir natürlich recht. Fürs produktive arbeiten ist mein System dazu zur Zeit sowieso zu langsam.
Aber net aussehen tut es schon und finde es gut, dass es die Möglichkeit für LINUX gibt, da viele User diesen schnick schnack doch sehr gerne haben.

Wenn das ganze jetzt noch stabiler wird, so könnte dieses ein Grund sein für manche anstatt auf Vista auf Linux/Ubuntu umzusteigen. Ist ja erfreulich zu sehen wie sich die usability immer mehr erhöht. Ich hoffe diese Entwicklung geht noch lange so weiter!

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich muß zugeben, dass der 3D-Desktop für mich ein Hauptanreiz war Linux auszuprobieren.....nach anfänglichen Problemen habe ich mir dann mit einer älteren nvidia-Karte AIGLX und Beryl eingerichtet und ich muß sagen: es taugt mir bis jetzt sehr, vor allem die Spielerei mit dem transparenten Würfel vor einem Panoramabild! Ich steh halt auf so einen "Scheiß" Wink Warum soll man da optisch nicht mit der Zeit gehen?

Muß aber dazu sagen, dass ich einen Hauptteil meiner Arbeit immer noch auf XP verrichte. Falls ich auf Linux umsteigen und feststellen sollte, dass mich die Spielereien wichtige Rechenleistung kosten, würd ich sicher drauf verzichten......vorsichtshalber hab ich's schon mal so eingerichtet, dass Beryl nicht automatisch gestartet wird, sondern manuell als Sitzung ausgewählt werden muß.

Gruß
Werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beryl/AIGLX aus mehreren Gründen:
Es gibt wesentlich mehr plugins. Es lädt verlässlich einen voreingestellten Fallback- Windowmanager (z.B. Metalicity) falls er carshd, und die Entwicklung geht generell flotter voran.
Ich benüthe das 3d Zeug seit über einem Jahr, und es hat sich sehr viel getan. Ein sehr nützliches Plugin (derzeit nur in Beryl) - ist "Group and Tab Windows" Was einige vielleicht von Fluxbox kennen. Man markiert einige Fenster (Super-S), Gruppiert sie (Super-G) - jetzt kann man sie in einem öffnen/schließen. Das ist sehr angenehm für sachen wie Qjackctl+Ardour+Jamin, oder Gimp+fenster, oder für mehrere Nautilus instanzen. Dann kann man das ganze mit Super-T tabben - damit hat man alle fenster in einem... Expose ist toll, und das Tile-Plugin ist auch ganz brauchbar.
Die möglichkeiten sind auf jeden Fall noch lange nicht ausgereizt

Der Desktop fühlt sich einfach viel organischer an, selbst wenn man es nicht unbedingt braucht. Ist mit der passendnen Grafikkarte auch kaum mit performence schwierigkeiten verbunden. (Ich bekomm nicht einmal einen FPS drop wenn ich Nexuiz oder Quake 4 drauf laufen lasse.)
Und wenn man es nicht will, kann mans ja lassen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin auch der Meinung romans, Beryl ist schon toll ich verwends aber mit der nvidia composite extension, das ist am einfachsten zu konfigurieren.
Und wenn man ein halbwegs neues System hat, dann kostet es einen verschwindend geringen Teil der Ressourcen. Nur für Spiele muss ich es meist abdrehen, da die sonst gern crashen. Aber auch das geht ganz einfach dank dem Beryl Manager.
Ich bin übrigens auch ein ziemlicher Fan des Taskswitchers auf Super(=Win)+Tab, da sind die Fenster viel besser zu unterscheiden.
Und gewobbel, etc kann man ja abdrehen, das spart auch Leistung. ich finds allerdings nie störend, fahr eh nicht dauernd mit den Fenstern herum.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mich hier nur anschließen. beryl sieht einfach net aus, hat 1000nde an themes, plugins etc und ist mit dem expose verdammt gemütlich zum arbeiten. die mac os alternative für alle die nicht die kohle für ein macbook investieren wollen...

...allerdings hat es bei mir auch ein paar kinderkrankheiten was wahrscheinlich eher aus einer falschen konfig hervorgeht als aus bugs:

- unter beryl lässt sich google-earth und netbeans nicht starten - metacity funzt tadellos

fehlermeldung: Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
vielleicht hat ja jemand das selbe problem und weiß ne lösung. beim googln hab ich nicht wirklich was gefunden

- einen 2ten monitor(mit der gewünschten auflösung, erweitert statt geklont, etc) unter linux zum laufen zu bringen hat sicher nicht nur mir viel zeit gekostet...nachdem ich einige male meinen xserver gekillt habe lief es dann doch allerdings auch nur unter metacity. unter beryl war zwar der cursor, aber halt leider nur der...kann mir allerdings schon denken dass es da probleme gibt mit erweitertem/virtuellem desktop egal

langer rede kurzer sinn: beryl auf jeden fall!!! gibt 2 daumen nach oben aber senkrecht

hoffe dass im neuen release diese probleme mit beryl nicht mehr auftreten denn dann sehe ich wirklich keinen grund mehr mir nen mac anzuschaffen wink


der(e) max


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Compiz und Beryl schließen sich wieder zusammen
Zitat:
Das Beryl-Projekt gliedert sich wieder in Compiz ein, von dem es ursprünglich abgespalten wurde. Unter dem Namen Compiz wird der Compositing- und Window-Manager für grafische Effekte auf dem Linux-Desktop nun weiterentwickelt.
Nach mehrwöchiger Diskussion haben sich Beryl-Projektleiter Quinn Storm und Compiz-Entwickler David Reveman auf die Wiedervereinigung der beiden Projekte geeinigt. Auch die Mehrheit der anderen Entwickler war laut Ankündigung für diesen Schritt.


Quelle: www.golem.de


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so muß hier auch mal meinen senf dazu geben ! *lol* naja nachdem ich unter feisty beta einige probleme mit xgl & beryl habe, hab ich mal xgl & compiz versucht. und ich muß hier mal sagen das ich als beryl fan von compiz überrascht war, also meiner meinung nach hat compz einfach weniger bugs und guckt euch mal ein paar videos an und dreht den würfel dabei, die videos laufen einfach besser. aber egal was man verwendet, 3D bringts wirklich, macht den desktop wirklich organischer, und ich kann nicht mehr ohne, egal ob beryl oder compiz. mal gucken was bei der wiedervereinigung raus kommt ! *lol* LG

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3962s (PHP: 14% - SQL: 86%) | SQL queries: 64 | GZIP enabled | Debug off ]