Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Seminar Ubuntu Basic's [Update]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Ubuntu Basic Seminar

Ja, ich würde daran teilnehmen
28%
 28%  [ 15 ]
muss ich mir noch überlegen
34%
 34%  [ 18 ]
Nein, brauche ich nicht
36%
 36%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 52


Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

@Peter: Wie kappa schon geschrieben hat, es kann jeder kommen, egal welche Erfahrung Er/Sie hat! Es ist für jeden etwas dabei und gemeinsam können wir so einige Erfahrung sammeln.
Derzeit gibt es vier fixe Anmeldungen und mit dir und einer zweiten, noch nicht betätigten Anmeldung, wären es zur Zeit 6 Teilnehmer.

PS: ...und "Konsole/Terminal" werde ich meiden, wo es nur irgendwie Möglich ist. Es soll ja jeder so einfach wie Möglich zu "seinem" Ubuntu kommen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Herzensangelegenheit:

Vielleicht könnten wir uns um ACPI kümmern? Ein Hoffnungsschimmer she.:

http://www.linux-magazin.de/content/view/full/49470

Dieses Warten unterbrochen von verschiedenen Eingaben , bis der Rechner endlich arbeitsbereit ist - um nur kurz nach den Emails zu sehen - ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Sacada


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee, Sorry.... ACPI ist nicht genormt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi

Es gibt eine Basis... Installation von 10.04 auf einem USB-Stick und dann werden wir sehen was kommt...
Denke es werden genug andere Probleme sein.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, gibts noch irgendwelche Hinweise (Eingang leicht zu finden?) oder News dazu?

Ich war diese Woche mit einer 2. Erkältung bedient und kuriere mich grad aus, werde daher recht knapp (08:00) in Wien eintreffen.

lG
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Die Hoffmeistergasse ist genau gegenüber vom Bahnhof Meidling...
Wenns Probleme gibt, mich anrufen: 0650 9111888
Werde aber auch erst kurz vor 9:00 da sein...

http://maps.google.at/maps?q=48.175353,16.334236&num=1&t=h&sll=48.175861,16.334234&sspn=0.006295,0.006295&hl=de&ie=UTF8&ll=48.175273,16.33431&spn=0.002758,0.007939&z=18


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Frage: Wer hat keinen eigenen Laptop?
...das ich weiß, wie viele ich mitnehmen soll.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Marion!
Wie vorher gesagt, ich habe kein Notebook!

Jiewen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen Leute!

Hätte noch ein paar fragen!
1) Kann ich mich noch Anmelden!? Hatte in der letzten Zeit viel zu tun und bin deswegen nicht früher dazu gekommen!?

2) Kann ich die gesamten 150€ direkt dort Zahlen!?

3) Ubuntu 10.4 wird ja auf USB installiet, würde das aber gerne via Virtuel Box machen ist das möglich oder eher unvorteilhaft!?

4) Ubuntu 10.4 soll ich es mir selbst runterladen oder habt ihr DVD's!?

5) Gibt's auch unterlagen oder so dazu!?

So das war's schon mit meinen fragen!

Laptop und USB Stick habe ich!

Lg Peter H.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur Mut, ich schätze mit Plätzen schauts gut aus, und 10.04 runterladen - warum?
Marion wird sicher ISO Files zur Verfügung stellen.
Nix CD/DVD - wir wollen ja was dazulernen!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also Platz, ist.... du brauchst nur kommen!

Ich habe natürlich alles dabei, auch ISO's.
Es läuft in etwa so, alle bekommen einen USB-Stick auf dem Ubuntu 10.04 Alpha3 installiert ist...
Da eine Installation sehr einfach ist, werden wir uns damit nur kurz theoretisch beschäftigen (es gibt auch einen Bug im Installer, dh. schon fertig auf dem Stick installiert).
Wir wollen auch die HW-mäßigen Probleme bekommen, dh. ist es in einer VM nicht wirklich sinnvoll, da gibt es keine HW-Probleme.
Wer selber einen Stick mit bringt, es muss ein 8GB sein, den kann ich ein passenden Image darauf spielen, oder ihr installiert euch darauf 10.04 Alpha3... nur eine Install, sonst nichts (Updates, usw, NICHT)... somit haben alle die gleichen Voraussetzungen.

Noch Fragen.... bitte stellen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 04:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Kann leider doch nicht kommen!
Ein Arbeitskollege ist krank geworden und ich muss einspringen!
Wünsche euch aber viel spaß und ich hoffe das nochmal so ein Kurs stattfindet und daran Teilnehmen kann!

Lg Peter


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Hier eine kurze Info über das Workshop

Ich hatte für alle vorbereitete Sticks mit 10.04 Alpha3 installiert mitgebracht... um sich die Zeit für die Installation zu sparen, diese ist ja doch sehr einfach. Nur für alle waren natürlich mal Updates notwendig, da hat es angefangen. Bei wenigen liefe es, zwar mühsam, aber doch, bei den Meisten gab es aber nur mehr Hänger...
Woran das lag, kann ich in Moment nicht sagen... an den verschiedenen Rechnern (HW) oder an den Sticks oder...???
Habe das Ganze heute nochmals mit einem davon nachvollzogen... muss jetzt sagen, leider, da hat es einwandfrei wieder funktioniert.
Wir haben dann abgebrochen und die weiteren Schritte theoretisch weiter gemacht, bzw. wer ein 9.10 auf seinem Laptop hatte, konnte natürlich mit machen.

Ich hoffe es hat doch den meisten geholfen...

Es war aus meiner Sicht zu früh das Ganze mit einer Alpha-Version zu machen... damit gibt es noch zu viele Schwierigkeiten... leider.
Hat auch, da ich das ja alles vorher getestet habe, beim mir funktioniert... nur sieht es halt in der Gruppe doch anders aus.
Beim nächsten Workshop werde ich allen Teilnehmern einen Laptop zu Verfügung stellen, dass jeder auch wirklich eine Installation, so wie sie sein soll, auch durchführen kann...
Es kann auch möglich werden, dass Desktoprechner zur Verfügung stehen... da kann ich aber in Moment noch nicht sicher sagen.... ist halt doch ein größerer finanzieller Aufwand um auch das Equipment zu Verfügung zu stellen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ,

die updates waren bei mir kein problem - außer , daß der 4GB stick schon beinahe voll ist!
Probleme gab es - das heißt es war unmöglich z.B VLC player und andere software aus dem angebot downzuladen!
Allein die downzuloadende apt-get install anwendung dauerte recht lange.
Werde die 10.04 alpha 3 jetzt so stehen lassen und erst das release ende april auf einen größeren Stick installieren (vielleicht geht es dann bereits ohne Ausbau der internen und ohne zittern!)!
Um die bugs zu bewerten bin ich noch zu "green" in ubuntu!

Allen eine schöne Woche Very Happy

El Loco


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.7686s (PHP: 7% - SQL: 93%) | SQL queries: 181 | GZIP enabled | Debug off ]