Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

[geloest] Booten von Karmic 9.10, selbst ausgesperrt

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Spoon_Y

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:13    [geloest] Booten von Karmic 9.10, selbst ausgesperrt Antworten mit ZitatNach oben

Hello FOLKS und schoenen guten Morgen !

Ich habe mich gestern abend ganz elegant aus meinem neu aufgesetzeten Ubuntu 9.10 karmic - mit verschluesseltem HOME-Directory (!) - ausgesperrt.

Und zwar ging das so:
Ich habe ganz unschuldig den GDM-Login auf "automatische Anmeldung" gesetzt (...ich weiß, ich weiß, sowas macht man nicht, aber man wird ja noch spielen duerfen!)

Beim naechsten Booten kamen dann dubiose Fehlermeldungen
"Could not update .ICEauthority file" und viels anderes mehr - und der X-server startete nicht mehr, bzw. nur mit einem leeren Hintergrundbild.

Des Raetsels Loesung:
Bei Verwendung eines verschluesselten HOME-Dir braucht er zu allererst mein Password, damit er ueberhaupt mein Datendirectory entschluesseln kann. Bei einem automatischen Login versucht er anscheinend schon vorher auf meine Einstellungen zuzgreifen (siehe Fehlermeldung mit der .ICEauthoritY), was naturlich nicht geht, weil er's zu dem Zeitpunkt noch nicht lesen kann. Und AUSSS..... Mad

Die Abhilfe:
Daher mittels Konsolenlogin (und der geht ja Gottseidank noch) in der GDM-Konfigurationsdatei /etc/gdm/custom.conf (und die liegt ja - auch Gottseidank - nicht im HOME-dir) den Eintrag "AutomaticLoginEnable=false" reinschreiben.

Ab dann funzt's wieder....

"Wer sich selbst betruegt muss ein echt guter Verlierer sein!"

Razz

Spoon_Y

Desktop: Gnome-Shell 3.X and XFCE Xubuntu

Version: 16.04 and Andere

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu: