Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grüße aus Oberösterreich!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 18:00    Grüße aus Oberösterreich! Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Auch ich möcht hier kurz mal Hallo sagen.
Super, dass es eine eigene ubuntu-Austria-Communitiy gibt!


Ich bin Lehrerin und möchte mit meinen Schülern nächstes Schuljahr so eine Art Computer-Werkstatt im Keller unserer Schule starten. Die Kids besorgen alte Rechner und ich zeig ihnen wie man ubuntu aufsetzt.
Blöd ist nur, dass ich mich selber ja noch gar nicht richtig auskenn. Aber mit diesem Forum hier und mit ubuntuusers.de wird das schon werden.
Das Ganze ist bis jetzt nur eine Idee, aber die Schüler zeigen sich schon recht begeistert und wollen das unbedingt machen.

lg Rita


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello und willkommen im Forum!

Mit "alten" Rechnern bitte aufpassen.... es ist nicht so, dass Ubuntu auf jeden läuft... wenn zB. zu wenig Speicher vorhanden ist (<= 256MB) funktioniert die Installation nicht mehr, auch wird zu alte HW (BIOS) teilweise nicht mehr unterstützt.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rita,
willkommen im Forum!

Welche Schulstufen werden sich da um den Platz am PC raufen?
Viel Spaß mit Ubuntu!

lg,
hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, willkommen im Forum...

Dein Vorhaben mit deinen Schülern kann ich nur begrüßen, auch ich habe Linux erst kennen gelernt durch einen Workshop eines Lehrers an meiner Schule.

Nja wie auch immer, viel Spaß im Forum und bei deinem Vorhaben wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:45    Ubuntu und Schule Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ich bin auch Lehrer mit Erfahrung mit Schülern und PC's und auch Linux.

Auf JEDEN FALL solltest Du die wichtigsten Installationsschritte und auch den Gerbrauch von Software gut üben, denn mit Schülern sollte es auf Anhieb klappen - es kann VIEL schieflaufen, woran man zuerst nicht denkt.

Wichtig ist auch eine halbwegs gute Internetverbindung, denn sonst macht es einfach keinen Spass.

Als Möglichkeit würde ich auch anregen, wenn es nicht zu weit für Dich ist, zur Zeit eines Ubuntu-Austria-Treffens mit ein paar PC's vorbeizuschauen.

Ich würde mich freiwillig, wenn ich es vorher weiss über so ein Gerät hermachen und man könnte im Vorfeld einmal schauen, was sich da tut um die gröbsten Überraschungen auszuräumen.

Die Problemstellen sind meines Erachtens eben, wie schon angesprochen Speicher, Uralt-Bios etc. Aber auch Grafikkarten und auch sonst lauern überall noch Überraschungen.

Auch könnte ich vielleicht aus einem Fundus den einen oder anderen PC herauskramen und Dir überlassen - muss einmal schauen.


Bei Schülern kommt übrigens gut an (Erfahrungswerte):

Alles was laut ist - Musikplayer, Videoplayer ...
Alles, wo man chatten kann, auch skype fetzt.
Desktop-effekte (klickbunti)
Wenn die Schüler älter sind und es verstehen, dann haben sie mit Ubuntu-ONE viel Freude.


LG.

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, so viel Hilfe!
Leider ist es so, dass Wien wirklich weit weg ist, sonst hätt ich so ein ubuntu-Treffen eh schon längst mal besucht.

Aber ich bin trotz meiner Unerfahrenheit sehr zuversichtlich, dass ich das mit den alten Rechnern hinbekomme. Dass sie genügend RAM brauchen hab ich mir eh schon gedacht. Ich werde das Aufsetzen bei jedem einzelnen vorher mal probieren müssen, aber wozu hat man denn 9 Wochen Sommerferien.

Die Schüler freuen sich jedenfalls schon auf das Projekt und einen eigenen Raum haben wir jetzt auch schon!
(Schulstufen: nächstes Jahr 3. u. 4. Klasse HS)

Viele Grüße
Rita


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Falls du CD's zum installieren brauchst, kannst du gerne welche von mir bekommen... Gratis.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 09:48    ... hatte ich mir schon gedacht. Antworten mit ZitatNach oben

Von Oö ist es wirklich eine ganze Ecke zu uns in den rauen, wilden Osten von Österreich. Rolling Eyes

Aber das mit dem Ausprobieren ist ein guter, sicherer Ansatz.

Die Altersgruppe ist auch angemessen, um erste Schritte zu unternehmen.
Gut kommt bei den Kindern/Jugendlichen auch die Einstellung und Konfiguration von Compiz an - so mit brenenden, wackelnden usw. Fenstern an.
Ich weiss das, denn die Neffen meiner Frau sind in diesem Alter und fahren darauf ab.

Meine Schüler hingegen, sind schon ältere Semester (18-20 Jahre) und haben andere Prioritäten.

Ansonsten LG

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marion:Gratis-CD's: immer, bitte, gerne!
Ich hab zwar eh vor, den Schülern das Runterladen zu zeigen (ich selber hab mein ubuntu von chip.de), aber CD's sind immer gut. Meine ersten Kontakte mit ubuntu (feisty fawn) hatte ich ja auch durch so eine Gratis-CD.


@Paul: Ich weiß, ein bisschen Faulheit ist es auch, wenn man die 2 Stunden Fahrzeit nach Wien nicht in Kauf nehmen will. Vielleicht passts ja in den Sommerferien, dass ich mal zu so einem Treffen von euch erschein.
Compiz - ist mir völlig neu, hört sich aber interessant an. Werd ich mir mal ansehen.
In welchem Schultyp unterrichtest du? HTL?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 22:17    Hallo zurück Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin an der HTL-Donaustadt beschäftigt.
Darüberhinaus habe ich auch an einer Abendschule (TGA des BFI) in der Abteilung Informatzionstechnologie den Unterrichtsgegenstand Computerhardware unterrichtet.

LG
Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist natürlich eine andere Liga.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3808s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]