Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 9.10 und acer aspire revo - WLAN troubles

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 22:18    9.10 und acer aspire revo - WLAN troubles Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
9.10 rennt auf meinem Asus eeePC 900A super, und auch das wlan geht super. auf meinem nettop (acer aspire revo) macht das WLAN hingegen troubles. trotz sehr gutem empfang ist das WLAN irrsinnig langsam, und die rate schwankt massiv. kennt werr das problem?

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 22:48    WLAN-Adapter Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du uns vielleicht bekanntgeben, welchen WLAN-Adapter Dein Acer hat? Läßt sich üblicherweise leicht mit einem
lspci
in einem Terminal herausfinden. Smile

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 00:07    atheros Antworten mit ZitatNach oben

hi!

05:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5001 Wireless Network Adapter (rev 01)

ist wirklich nervtötend ... bastel da schon seit einer woche rum ...

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 06:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gefällt Dir Google Treffer Nr1?

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fubuntu-virginia.ubuntuforums.org%2Fshowthread.php%3Ft%3D1383366&ei=VB3RS6GQEpTw0gST3rndDQ&usg=AFQjCNE4eV6_8Df3f_zhyAmCK_s2g47Lmw

=> compat-wireless

Nach 1 Woche basteln wäre auch gut zu wissen, was jetzt nicht geht, welcher Treiber aktiv, welche Signalleistung?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 11:36    was ich getan hab ... Antworten mit ZitatNach oben

hi!

also - empfangsleistung liegt bei 85%, treiber ist der ath5k.
was ich bisher gemacht hab (aufgrund der langsamkeit der verbindung ist das relativ fad Smile )
- blacklist-ath_pci.conf hab ich umkommentiert, wie es manchmal empfohlen wird
- linux-backports-modules-karmic hab ich installiert - auch erfolglos.

die compat treiber habe ich mir noch nicht angesehen ... muss ich da den ganzen kas compilieren? würg ...

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nix compilieren.
Von den backport Modulen gibts ...-karmic-generic, die hast Du bereits probiert, aber auch die ...kernelversion-generic.

Such im Synaptic nach: compat-wireless


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Nein, nix compilieren.
Von den backport Modulen gibts ...-karmic-generic, die hast Du bereits probiert, aber auch die ...kernelversion-generic.

Such im Synaptic nach: compat-wireless


hi!
danke ... werde im synaptic nochamal schauen, hab aufs erste unter compat nix gfunden ...
lg
wolfi


Edit by Admin: BBcode aktiviert...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Birki
Wenn du BBCode in deinen Beiträgen verwendest, dann aktiviere es auch!
Bitte auch keine kompletten Beiträge zitieren!

Admin


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:

Such im Synaptic nach: compat-wireless

hi!
sorry, aber da find ich nix, auch nicht in varianten ...

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm... ich denke, dass nicht es am Treiber liegt... eher an der Verbindung bzw. HW.
könnte es nicht das sein: Slow WiFi: Atheros AR5001
oder das: Weak signal: HP G60 laptop/Ubuntu 9.10/Atheros AR5001

Hier mal etwas durcharbeiten...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende kommt der ersehnte 10.04 Release mit LongTerm Support raus.

Da sich Canonical, die Community (und ich) voll darauf einschießen, also 10.04 vom Start her mehr Aufmerksamkeit bekommt als Karmic, würde ich Dir empfehlen die ganzen Tests und Fehlersuche auf dem neuen Relase zu machen.

Spricht da was von Deiner Seite dagegen?

Es kann auch sein, daß der compat-wireless Text nur im Synaptic der 10.04 APT Repositories zu finden ist.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:10    10.04 Antworten mit ZitatNach oben

hi!
nachdem der kübel daheim als familienrechner werkelt, kann ich da schon acuh ein 10.04 draufklopfen, klar ...

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 23:01    Re: 10.04 Antworten mit ZitatNach oben

"kann ich da schon acuh ein 10.04 draufklopfen, klar ..."

hallo!

erfolgreich geklopft und 10.04 am netbook und am asus installiert, und dort auch die "compat" packages gefunden. die situation am asus sit ein bisserl besser, aber es gibt noch immer brösel ... die übertragungsrate is extrem unregelmässig und droppt oft ...

lg
wolfi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0792s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 86 | GZIP enabled | Debug off ]