Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu Software-Center

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
wernerbalou




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Wiener Neudorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 13:11    Ubuntu Software-Center Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe eben folgendes gelesen:

http://blogs.techrepublic.com.com/opensource/?p=1031&tag=nl.e011

da wird beschrieben, dass mit 9.10 Synaptic "ausrangiert" und durch ein
"Ubuntu Software-Center" ersetzt wird - lt. Autor "i-tunes-shop-ähnlich".

Habe 9.10 aus Zeitmangel noch nicht selbst ausprobiert, daher die Frage an unsere "Frühaufsteher": Gibt es da schon praktische Erfahrungen damit? Ich möchte für mich persönlich keinesfalls auf die Reparatur von "broken packages" von synaptic verzichten, ebensowenig darauf, mehrere Programme gleichzeitig installieren und deinstalieren zu können.

Der mehrfache hinweis auf die "neue" Downloadmöglichkeit für kommerzielle Linux-Software stimmt mich nachdenklich ...

LG,

Werner


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: andere

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________
Linuxxer seit Juni 2008. Einstieg über eee701. Mit ubuntu begann ich in Version 8.10, derzeit habe ich 12.10 installiert mit Gnomedesktop.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..nun so wie es in 9.10 aussieht, ist das "hinzufügen/entfernen" mal "anders" geworden...
Ist, so sehe ich es, übersichtlicher, doch nicht anders...
Das Synaptic weg fällt, kann ich mir nicht vorstellen, es soll nur für die einfache Installation/Deinstalllation das Software-Center besser ausgebaut werden.

Die Möglichkeit auch Programme zu kaufen, die es ja für Linux auch gibt, sehe ich als positiv. Somit kann man direkt über die Paketverwaltung (Software-Center) ein Programm installieren und es muss nicht mit den eigenen "Installern" und Shell-Scripts herumgefrikelt werden... die, möglicher Weise, nicht wirklich zum System passen.

Nu, und das Terminal, apt-get und dpkg wird es ganz sicher weiter geben.... Synaptic und das Software-Center ist ja nichts anderes als eine grafisch Oberfläche dafür.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wernerbalou




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Wiener Neudorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

mal danke für die "Beruhigung".

Habe halt da vielleicht zuviel in das gelesene hineininterpretiert und irgendwie ein bisschen Bedenken bekommen, das Linux via Ubuntu in die kommerzielle Schiene abgleitet.
Ich habe einerseits überhaupt nichts gegen kommerzielle Linuxprogramme, im Gegenteil, für z.B. ein kommerzielles Linuxprogramm mit den Möglichkeiten von MS Visio würde ich gerne Geld ausgeben.
Gut, wenn Linux-"Kaufprogramme" über das neue "Programmcenter" leichter zu installieren sind - um so besser. Das gasnze sollte nur nicht dahin abgleiten, dass in ein paar Jahren nur noch ein paar Pipifax-Programme kostenlos für alle verfügbar sein werden und z.B. ein Open Office dann gekauft werden muss pekunia non olet (Geld stinkt nicht), und der Versuchung können natürlich auch Linuxxer erliegen ... Evil or Very Mad

Aus dem im Erstbeitrag zitierten Link glaubte ich auch zu entnehmen, dass Synaptic mit "broken packages" besser umgehen kann als ein unerfahrener User mit apt-get in der Konsole.

Ich fäönde es halt schade, wenn ubuntu in i-store - Gefilde abgleiten würde - jede Verbesserung zum noch einfacheren Umgang mit Linux für die "breite Masse" begrüsse ich natürlich.

LG,

Werner


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: andere

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________
Linuxxer seit Juni 2008. Einstieg über eee701. Mit ubuntu begann ich in Version 8.10, derzeit habe ich 12.10 installiert mit Gnomedesktop.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Felio




Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 19:42    Software-Center Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem, hab Ubuntu 10.04 und einige Programme aus dem Software- Center nicht installieren....


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wink ich habe ein Auto, das springt nicht an...
@Felio
So viele zu den Informationen die du uns gegeben hast.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Felio




Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 19:55    ok Antworten mit ZitatNach oben

Ok, sorry

ich hab keine Ahnung...Wie kann ich helfen?


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, du kannst uns zB. informieren welche Programme das sind... auch gibt es ein "Verhalten" im Softwarecenter, dass Information beinhaltet. Auch ist beschreibbar, wie das Ganze "nicht" funktioniert... oder?

Wir haben alle leider keine funktionierende Kristallkugel...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Felio




Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es handelt sich um das Programm Gimp, nachdem ich auf den Butten installieren drück erscheint mir: Diese Aktion würde die Installation von Paketen aus nicht authentifizierten Software-Paketquellen erfordern

Desktop: Gnome

Version: 10.04

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt etwas nicht, geht ganz ohne Probleme...
Hast du etwas in den Paketquellen geändert? Alle Updates gemacht?
In deinem Profil steht noch nimmer "Unstable"... alle Informationen gelesen oder darüber hinweg gesehen?
10.04 frisch installiert oder von 9.10 upgedatet?

Alles Fragen die als Informationen dazu gehören...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Felio




Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Profil hab ich geändert.
Ubuntu 10.04 hab ich neuinstalliert, und danach alle updates gemacht in der Packetverwaltung hab ich nur Usb-Modeswitch heruntergeladen. Ich kan kein Programm bei Sofware-Center runterladen.


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probier zuerst mal die Alternative:
Unter System->Verwaltung->Synaptic das Gimp installieren.
Wenn das geht, dann hat nur das Programm Ubuntu SW Center einen Patschen.


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Felio




Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja na, daran solls nicht liegen, die Programme die ich wollte hab ich eh über Tweek oder Packetverwaltung bekomme, aber ich weis nicht warum mein S-C nicht geht.

Desktop: Gnome

Version: 10.04

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das SW Center mal probiert, damit ich mitreden kann.

Das ist ein Sch*önes Programm, man geht auf Kategorie System, dann werden 26000 Items geladen, ohne Subkategorie!

Prädikat: Zum Vergessen!

Mach ein Deinstall und Install von dem Junk, alles andere ist Zeitverschwendung.


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156910 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1036s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 85 | GZIP enabled | Debug off ]