Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unity Netbook Edition

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 16:10    Unity Netbook Edition Antworten mit ZitatNach oben

@Webbutterfly:
« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
PS: das einzige was ich auch installiert habe ist: Unity Netbook Edition
Wird die neue Oberfläche für Netbooks und liegt auch jetzt schon in den Quellen...
(Wollte wissen wie diese aussieht..)


Welche Pakete sind dafür zu installieren? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Ich bin für mein Netbook auf der Suche nach der "richtigen" Oberfläche. Ein Upgrade von 9.04 mit Openbox = Crunchbang steht an. Denn auf dem Netbook sind halt "G'schichtln" wie reibungsloses Funktionieren von UbuntuOne schon recht interessant.

UNR finde ich unbrauchbar. Nur Vollformat-Fenster sind einfach elend. Im Moment teste ich mit Anordnung der Panele "links" und "rechts", aber das ist auch nicht so richtig "befriedigend".
Wegen der 1024x600-Auflösung würde ich halt bevorzugen, die vollen 600 für die Fenster zur Verfügung zu haben und Panel(e) von den 1024 "abzuzwacken".

Auch bin ich ein totaler Fan von "exzessiver Verwendung von Tasten-Kürzeln" (und da gibt es ja besonders in der Verwendung der Linux-Taste immer noch "Ungereimtheiten" - warum ist da eigentlich so eine komische 4-geteilte Fahne drauf Question Laughing ).

Unity wäre nun wieder ein Lösungsansatz, den ich ausprobieren würde ...

Bitte um Info, wie das läuft und sich "anfühlt".

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...nun würde ich nicht als "Lösungsansatz" sehen... ist einfach irgendwie wirklich nur als "einfache" Oberfläche für Netbooks zu sehen...
Ich mach es mir aber einfach, hier ein Screencast von mir: http://www.webbutterfly.com/video/une.ogv

Weiters zu Installation hier: http://www.ubuntugeek.com/unity-a-lightweight-netbook-interface.html

PS: Wenn Gnome auch installiert ist, bekommst du zwei Zeitanzeigen in der Leiste in Gnome, die dann nich so einfach weg zu bekommen sind... In UNE kannst du in der oberen Leiste "nichts" hinzufügen oder entfernen!
Würde meinen, dass wird mal interessant auf einem TouchScreen, dann hat einiges Sinn...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:45    Schöne Übersicht Antworten mit ZitatNach oben

Thanks Danke gleich mal für den Screencast.

Ich glaube - da warte ich gleich auf Gnome3 (Gnome-Shell) - das scheint dann mehr Sinn zu machen.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
da warte ich gleich auf Gnome3 (Gnome-Shell)

...da brauchst du nicht warten Very Happy steht jetzt schon zur Verfügung. Auch in 10.10 wird es nicht Standard sein.
Da brauchst du nicht mal ein PPA...
Einfach gnome-shell in der Paketverwaltung installieren... der notwendige Rest kommt automatisch hinzu und mit
gnome-shell --replace

im Terminal starten...
zurück gehts mit
compiz --replace


Marion

PS: Läuft leider nicht in einer VM... und am normalen Rechner kann ich damit keinen Screencast machen


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das sieht nett aus!
Werde das gleich mal einer ausführlicheren Betrachtung unterziehen! Very Happy

(Obwohl da auch wieder das "Panel" die 600 px vertikal schmälert ... Confused )

Danke!

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 13:57    Noch unvollständig Antworten mit ZitatNach oben

So,

das Netbook ist nun "Lucid" Very Happy und es läuft alles (mit Kernel-Fix 2.6.33.5 und eee-control-tray) tadellos.
Habe auch gleich mal die Gnome-shell ausprobiert und finde das Konzept nicht schlecht!
Einziger echter Kritikpunkt im Moment ist, daß man an dem verbliebenen Panel eigentlich nichts ändern kann (zumindest habe ich nicht herausgefunden "wie" Rolling Eyes ) Das ist besonders unangenehm (bei Note/Netbook) da im Panel der G-Shell keine Batterie-Anzeige eingebaut ist. Confused

Aber dieses neue Oberfläche/das Konzept werde ich sicher nicht aus den Augen lassen ... Shocked Very Happy

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1415s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]