Update auf 24.04 hat nicht funktioniert

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
sophie79
Ubuntu Version: Xubuntu

Update auf 24.04 hat nicht funktioniert

Beitrag von sophie79 »

Danke für Antwort. Update nach 24.04 evt klappte. Beim Booten mit neuem Xubuntu
Meldung:

Code: Alles auswählen

Interner Fehler
executable path:
usr/lib/486...(weiss leider nicht alle buchstaben und zahlen)... linux
gnu/xfce4/panel/wrapper-2.0
Danach noch eine Aufzählung, konnte sie nicht alle abschreiben, nach dem Wegklicken kam noch eine Meldung:

panel wurde unerwartet beendet.
optionen unter anderem "neu starten?".
hab ich aber nicht gemacht. Pfadangabe:

usr/bin/xfce-panel
Was ging schief?

Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Update auf 24.04 hat nicht funktioniert

Beitrag von Webbutterfly »

Update hat nicht funktioniert...
auf Grund der Angaben keine Analyse möglich
reparieren nicht wirklich sinnvoll > neu Installieren !

PS: Es gibt ja jemanden, der dir Linux empfohlen hat und auch installiert hat, so nehme ich an...
Du solltest dich an diesen wenden.
Im Forum kommen wir da nicht weiter weil das von hier in diesen Zustand nicht mehr möglich ist...
sophie79

Beitrag von sophie79 »

Nein, jeder hat mir abgeraten als Frau Linux zu benutzen. Ich bin Anfängerin. Ist das ok, hier zu posten? Leider lässt sich Text der Message beim Booten nicht speichern. Habe Screenshots gemacht. Ende der Nachricht ist: "kann ignoriert werden." Ist es also unwichtig, Rechner bootet und funktioniert. Danke.
Webbutterfly
Administrator

Hello
Also ob Frau oder Mann ist völlig egal und da solltest du dich nicht unterkriegen lassen.
Ok, du bist Anfängerin, kein Problem... nur was mich irritiert sind die Fragen die du hast.
USB, Programme und Benutzerkonfiguration... ist eigentlich ja nicht anders wie bei Windows...
Aktualisierungen sind unter Linux um vieles besser, weil du dich nicht um jedes Programm oder das System kümmern musst, kommt alles mit der Aktualisierungen.
Rechner bootet und funktioniert.
gut so, dann arbeite einfach damit🤗
mwildam
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04

Beitrag von mwildam »

Nein, jeder hat mir abgeraten als Frau Linux zu benutzen. Ich bin Anfängerin. Ist das ok, hier zu posten?
Ja klar, dafür ist das ja hier da.
Gibt es in Deinem Umfeld andere Linux-Nutzer oder bist Du da Vorreiterin?
sophie79

Beitrag von sophie79 »

Ich kenne niemand näher, der Linux nutzt. Bin Spinnerin für Kollegen. Sorry für schlechte Fragen.
Bei der Fehlermeldung (Panelproblem, wohl die Leiste oben) zum Update kommt: Wollen Sie Message ignorieren. Das heisst, weil Xubuntu problemlos läuft, wohl kleiner Fehler. Frage: Windows Updates sind Virenschutz Linuxupdate ist Programmverbesserung. Ist das richtig? Mein Bruder hat Linux, abereer ist immer unterwegs weit weg. Aber sein Desktop sind zB anders aus: Ich habe Schreibtisch, er hat esktop.
Ist wohl dasselbe. Nochmal wegen Chrome: Ich habe gelernt dpkg für instalieren, aber es soll sein "install". Wurde das geändert? Danke.
Juhu
Ubuntu Version: 9

Beitrag von Juhu »

Frage: Windows Updates sind Virenschutz Linuxupdate ist Programmverbesserung. Ist das richtig?
Nein sowohl Linux als auch Windows beheben ihre Fehler mit Updates. Das hat mit viren überhaupt nichts zu tun.
Verbesserungen Neuigkeiten werden auch auf diesem Weg verbreitet.
Der Unterschied: Bei Windows gibt es einen Patchday pro Monat. Bei Linux wird es dann gemacht wenn es notwendig ist. Bei Windows bootest du in der Regel danach. Bei Linux bootest du in der Regel nicht.
Viren: Dafür gibt es unter Windows eigene Programme die das verhindern sollen. Unter Linux tut ma sich etwas schwer mit Viren.
Mein Bruder hat Linux, abereer ist immer unterwegs weit weg. Aber sein Desktop sind zB anders aus: Ich habe Schreibtisch, er hat esktop.
Dann lass Google einmal das Wort Desktop übersetzen. :o o Wunder es heißt auf deutsch "Schreibtisch"
Und ja Desktops/Schreibtische schauen immer ein bißchen anders aus. Denn es gibt einige Schreibtische (KDE,XFCE, GNOME ) und die werden von jeder Distro unterschiedlich angepasst. Hintergrund, Farben, Schriften, Symbolleisten, Panele etc.
Zu guter letzt gibt es dann auch noch unterschiedliche Basissysteme wie X11 und Wayland.
Somit kannst du das einmal einordnen.
Ist wohl dasselbe. Nochmal wegen Chrome: Ich habe gelernt dpkg für instalieren, aber es soll sein "install". Wurde das geändert? Danke.
Fein dpkg ist EIN Packetmanager aus uralten Zeiten. Bleib für den Anfang auf den grafischen Oberfächen. Da kann nichts passieren. Es gibt heute jede Menge Softwareverwaltungen. Einige wichtige sind apt, dpkg, snap, flatpak und rpm . Über die grafische Oberfläche wird dir für Deine Installation immer die richtige Software angeboten.

Gibt es das Gewünschte nicht, ist es auch nicht empfehlenswert es zu installieren.

Ich habe keine Ahnung, wie tief dein Wissen geht. Aber ich würde einfach einmal mit den Basics eines Unix-Betriebsystem anfangen. Und Linux ist auch ein Unix.
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Webbutterfly
Administrator

Juhu hat geschrieben:Aber ich würde einfach einmal mit den Basics eines Unix-Betriebsystem anfangen. Und Linux ist auch ein Unix.
Sorry, großer Wiederspuch 🥴 das ist falsch !
Gnu is Not Unix
GNU Betriebssystem
Linux ist kein Unix, es gibt zwar Ähnlichkeiten aber Unix ist proprietär, Linux, ist ja richtiger Weise nur der Kernel, ist open Source.
Richtig heißt es auch Ubuntu/Linux
Auf vielen Geräten (Handys / Tabletts/ Navis / Receiver / ... ) läuft auch ein Linuxkernel und die Server im Internet laufen in den meisten Fällen mit Linux... auch Google arbeitet mit Linux, in allen Bereichen.
Der Rest rundherum ist dann eine Distribution so wie eben Debian, Ubuntu, Fedora, usw.

Free and Open Source Software
hier habe ich schon einmal auf die Grundlagen verwiesen
sophie79

Beitrag von sophie79 »

Danke für Hilfe. Nicht jeden Tag kommt das Problem. Aber Xubuntu funktioniert ohne Problem. Fehlermeldung klicke ich weg.
sophie79

Beitrag von sophie79 »

Es gibt im Internet Warnungen, auf 24,.04 upzudaten.
Gesperrt