Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ndiswrapper - Windows Wlan Treiber

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 11:56    ndiswrapper - Windows Wlan Treiber Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

da ich mit meiner im laptop eingebauten wlankarte probleme habe, kaufte ich gestern folgenden wlan-usb-stick:

BELKIN F5D7050ed Ver. 3127ed

er sollte zwar lt. ubuntu-hardwar-wiki unterstützt werden (ohne jegliche installation) tat er aber nicht. auf einem windows-pc funktionierte er problemlos - auf ubuntu nur sporadisch (ewig lange suche nach dem wlan - meist fand er es nicht oder sonst nach 15 minuten).
daher entschloss ich, den windows-treiber zu installieren.

dazu verwendete ich ndiswrapper. installation und gerät wurde gefunden.
siehe screenshot (Hardware verfügbar: ja - wenn der stick angesteckt ist). nach einem neustart des systems finde ich aufeinmal jedoch den stick nicht mehr in der "verbindungsübersicht" - am panel rechts oben (wo man die SSID auswählen kann).

meine frage nun: wenn er ja lt. screenshot die HW findet, dann müsste es wohl an einer seinstellung liegen, weshalb ich den stick nicht finde? was muss ich tun? muss ich die std-ubuntutreiber eventuell deaktivieren??!?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TP-Link WL Adapter TL-WN321G (54Mbit), USB
6,99 EUR
..geht out of the box, selbst getestet...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

den stick habe ich heute gleich gekauft und leider wieder das gleich problem! system findet den wlan-stick jedoch konnte ich mich nur 1mal bis jetzt verbinden. er sucht ewig nach einem netz. so wie ich das sehe, liegt es anscheinend nicht direkt an der hardware - eher an ubuntu selbst oder an dem router.
denn auch auf einem anderen notebook mit life-cd funktionieren alle sticks nicht (oder eben gleich wie bei meinem - ewig lange suche und meist ohne erfolg).
mit windows-systemen hatte ich bis jetzt keine probleme, ins wlan zu gelangen. es muss irgend eine router-einstellung sein oder der router ist nicht für ubuntu tauglich...
denn bei anderen wlan-netzen hatte ich mit selber hardware keine probleme.
mein router ist in diesem post (von mir) ersichtlich:
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=18052#18052
und hier nochmals:
d-link wireless g-router (DI-524)
einstellungen:
sicherheit: WPA-PSK
verschlüsselung: TKIP
kanal 6 (mit 13 funkts auch nicht)

danke jedenfalls für deine bemühungen @webbutterfly

Edit:
komisch finde ich nur ein verhalten:
bei meinem firmennotebook funktioniert das eingebaute wlan sofort wenn ich mit
live-cd das ubuntu starte. nur die sticks haben das gleiche verhalten wie auf meinem privaten notebook
und auch dessen internes wlan (siehe link im aktuellen post)....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1617s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]