Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unstable Ubuntu 10.10, Maverick Meerkat

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 23:10    Unstable Ubuntu 10.10, Maverick Meerkat Antworten mit ZitatNach oben

Da es noch kein "Unstable Ubuntu 10.10" Thema gibt, frage ich hier, ob ich der einzige bin, der bereits begonnen hat, mit dem Meerkätzchen "herumzuspielen"?

Meine SD-Testinstallation am Netbook läuft gerade und wenn der Live-Test nicht gelogen hat, muß ich auch in Maverick wieder einen alternativen Kernel suchen, um mit dem Asus 1000H (RaLink RT2860) in mein WPA2/WPA-Netzwerk zu kommen. Very Happy

Also - andere Erfahrungen?

BB

Edit: Der erste Reboot nach der Installation ruft! Mr. Green


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neeiiin, ich kann nicht mehr!
Aus, ich passe!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Green Mr. Green

Wie angenommen muß gleich mal der 2.6.35er-Kernel ran. Mit der ..34 geht das WLAN wieder ned. Confused Sind das jetzt immer "die geraden Kernel", die Schrott sind? (Das waren doch vor nicht allzu langer Zeit, die eigentlichen "Stable" oder?)

@Kappa: Laughing

EDIT: Haben anscheinend auch die Damen und Herren bei Ubuntu schon eingesehen - gleich nach Installation vom Alpha1-Image steht ein Update auf Kernel 2.6.35-2 an. Damit funktioniert diesmal wenigstens die Einbindung der WLAN-Treiber (s.o.) Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 19:07    Zwischenbericht Alpha 2 von 10.10 Antworten mit ZitatNach oben

Damit das Thema nicht ganz schläft, ein paar Bemerkungen zu meine Test-Installationen von Meerkat.

Bis dato in den letzten Wochen keine großen Probleme, im Moment ist wieder die Phase (kenne ich bereits von 8.04) in der jede Menge Fehlermeldungen kommen, daß diese oder jene Anwendung abgestürzt sei, aber das System läuft stabil und rund.

Mittlerweile ist der Kernel bei Version 2.6.35-7 angelangt und ein Unterschied im Säuberungs-Tool bleachbit ist mir aufgefallen: In der Version 0.8 (Meerkat) gibt es die Möglichkeit Verzeichnisse von den "Reinigung-Orgien" auszuschließen. Das geht in Lucid (bleachbit 0.7.3) nicht.

... Also weil gerade die Orgie der Pop-Ups wieder startet: "Da sieht man das Fenster vor lauter Anwendungsproblem-Pop-Ups nicht mehr!" (Aber das ist eben eine Alpha und da gehört so was zum Spaß! Mr. Green )

Die neuen Features des Software-Center sind recht nett. Dh. es gibt eine bessere Gliederung und eine History von Installationen/Deinstallationen/Upgrades. Das ist ganz interessant und kann durchaus auch mal nützlich sein. Angenehmer Weise werden hier auch (de)Installationen über das Terminal erfaßt und protokolliert.

Was noch ansteht: Eine Neuinstallation mit btrfs als Filesystem. Da gibt es laut der Ubuntu-Seiten im Moment noch Probleme, das macht dann besonders Spaß! Very Happy (In der virtuellen Maschine!!! wink )

Weiteres ein ander Mal,

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Webstandard berichtet, daß 10.10 jetzt einen neuen LiveCD Installer verpaßt bekommt.

Man glaubts nicht, endlich Partitioning ganz zu Beginn, und Keyboard/Zeitzonen Müll erst während/parallel zum Packerl Einspielen, also quasi Multiprocessing beim Install.

Da hat mal jemand mitgedacht - I werd narrrisch! Idea


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 19:27    Hey Antworten mit ZitatNach oben

Das liest sich ja Supercool!

Da macht ja das neu Installieren dann richtig Spaß! Und ein Bild von der Webcam, wenn man um 3 in der Früh gerade (schlaf)trunken installiert - ist auch was feines für den Reboot am nächsten Tag Laughing .


EDIT: Thema verschoben in Unstable Ubuntu 10.10


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mist, die Beta kommt erst am 2. September,
dauert mir zu lange.

Ich muß mit Ubuntu 10.04 produktiv gehen, will es bald auch dienstlich
als Primärsystem verwenden.

Beta 2.9.
GA 10.10.

Wird wohl in einer VM installiert werden ...

Viel Spaß!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 20:27    Mut kann man nicht kaufen Antworten mit ZitatNach oben

Hihi ... bin mit 10.04 seit Februar produktiv. I Am With Stupids

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir das jetzt auch draufgehaut (nach jahrelangem faulheitsbedingten nur Upgrade wieder mal eine frische Version - natürlich parallel zur alten.
Bis jetzt wenig Probleme (ausser bei der Einrichtung der Themes, da stellt er mir das immer auf custom, aber nicht so wie ich es will Razz ).


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 14:48    Zwischenbericht Antworten mit ZitatNach oben

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:
... Phase (kenne ich bereits von 8.04) in der jede Menge Fehlermeldungen kommen, daß diese oder jene Anwendung abgestürzt sei, aber ...


Die scheint jetzt vorbei. :-)
Mache gerade das Update meiner 3. 10.10er Maschine (x64) und kann von den anderen Berichten, daß die Meerkatze recht friedlich schnurrend läuft.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 19:11    Alpha 3 stellt ein Bein Antworten mit ZitatNach oben

Wieder mal ein Update:

Bei meiner Meerkat-Installation auf SD (im EeePC) hat es mich zu ersten mal X-Server-mäßig "aufgestellt". Shocked

Beim Update wurden sowohl Graphik als auch WLAN "schwer beleidigt" und machten mit angeschlossenem LAN-Kabel ein paar "bereinigende Befehle" notwendig. Doctor
Andererseits kann ich sagen, daß es "keine wirkliche Hexerei" war, das System am Leben zu erhalten. Cool

Also: Es kann weiter gehen mit dem Testen. Very Happy (Die virt. Maschinen kommen auch gleich mit dem Update dran.)

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 21:07    64-bit Antworten mit ZitatNach oben

Ähnliche Phänomene in einer 64-bit-VM in VBox.
Im Moment bekomme ich das System nicht gestartet. Allerdings ist es diesmal nicht "vordergründig" der X-Server. Denn ich komme bis zum graphischen Login, aber wenn ich das (richtige) Pwd eingebe erhalte ich einen breiten schwarzen Balken und dann erscheint wieder der Login-Screen.

Bei falschen Pwd ist das Verhalten wie normal und bekannt. Question

Jetzt muß ich nur noch schaffen, den Recovery-Modus trotz Problemen mit den VBox-GuestAdditions zu starten. (Da ist ein VBox-Update heute zusätzlich dazu gekommen Cool )

BB

Edit:Und wenn ich jetzt schon in der root-Shell mit Netzwerk bin, installier' ich auch gleich die neuen Guest-Additions. Smile

Edit2: Bei den Problemen handelt es sich genau um das hier beschriebene Problem:
« Ubuntuusers.de » hat folgendes geschrieben:
Endlosschleife beim Anmelden

Es kommt vor, dass sich Benutzer beim Anmelden in einer Endlosschleife wiederfinden. Nach der Eingabe des Passwortes und dessen Bestätigung verschwindet der gdm-Anmeldebildschirm, und der Bildschirm wird schwarz. Kurz darauf lädt der gdm-Loginscreen erneut. Das ist beliebig oft wiederholbar. Auch das Neuinstallieren von gdm und gnome-desktop, Löschen aller Config-Dateien, Erstellen neuer Benutzer etc. nützt nichts. Die Anmeldung auf der Konsole funktioniert aber wie gehabt.


Die dort geschilderte Lösung ist aber nicht die Meine, denn ich habe noch ca 3,4 GB auf der VirtDisk platz und auch das Löschen nicht mehr benötigter Kernel, etc. hat keine Abhilfe geschaffen. Scheint als würde das noch dauern ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nun, ich habe erst mit der Alpha3 die erste Installation durchgeführt...
1x in einer VM und gestern auf einem Compaq-Mini.
Derzeit läuft alles ohne Probleme, auch das deinstallieren und installieren verschiedener Programme lief ohne Komplikationen...
Habe jetzt gerade ein Update gemacht... kommt eine ganze Menge, inkl. neuer Kernel... reboot > alles OK.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...nach dem heute die Beta von 10.10 erschienen ist, habe ich zwei Rechner (Laptop und Netbook) damit bestückt...

Auf dem Laptop mit einer "normalen" i386 Desktopversion, da läuft es eigentlich einwandfrei.
Auf einem Netbook (Compaq-Mini) habe ich schon längere Zeit eine Desktopversion laufen, diese funktioniert auch ohne gröbere Probleme...
Jetzt habe ich einen Netbook-Version installiert, nu die ist ein Shocked , die Oberfläche reagiert sehr zäh und mir fehlen so einige Features die ich eigentlich gewöhnt bin.
Für die Oberfläche kann ich mich überhaupt nicht begeistern und arbeiten damit ist derzeit nicht wirklich möglich (für mich...)
Hoffentlich wird das bis zum Release noch besser...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0939s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]