DerStandard lässt sich nicht aufrufen - Fehlermeldung
DerStandard lässt sich nicht aufrufen - Fehlermeldung
Seit heute habe ich das Problem, dass sich DerStandard.at nicht mehr aufrufen lässt, folgende Fehlermeldung:

Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
Lenovo X250 22.04
gelöst Re: DerStandard lässt sich nicht aufrufen - Fehlermeldung
Cookies von DerStandard gelöscht (256 Stück!
Alles wieder ok
Alles wieder ok
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04
Lenovo X250 22.04
- Webbutterfly
- Administrator
- Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: DerStandard lässt sich nicht aufrufen - Fehlermeldung
vielleicht hilft das >Firefox

Weiß ich - aber verliere ich dadurch nicht individuelle Einstellungen zu einzelen Websites?
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04
Lenovo X250 22.04
- Webbutterfly
- Administrator
Bist du auf einer Seite angemeldet, wird deine Anmeldung gelöscht (das Cookie der Anmeldung wird gelöscht)
...was hast du sonst noch eingestellt? mir fällt da nichts ein was in Cookies gespeichert wird, musst halt ausprobieren... außerdem kannst du ja "Ausnahmen" erstellen.
Beim FF weiß ich das nicht, aber beim Chrome kann ich genau bestimmen, was gelöscht wird und was nicht...
PS: Wenn das nicht eingestellt ist, sollte man sowieso hie und da auch mal den gesamten Cache und die Cookies im Browser löschen
...was hast du sonst noch eingestellt? mir fällt da nichts ein was in Cookies gespeichert wird, musst halt ausprobieren... außerdem kannst du ja "Ausnahmen" erstellen.
Beim FF weiß ich das nicht, aber beim Chrome kann ich genau bestimmen, was gelöscht wird und was nicht...
PS: Wenn das nicht eingestellt ist, sollte man sowieso hie und da auch mal den gesamten Cache und die Cookies im Browser löschen
Ein paar Infos zu Cookies.......
Anmeldeinformationen KÖNNEN im cookie gespeichert sein, müssen es aber nicht. Wenn man Ubuntu-austria im FF eröffnet werden gleich einmal 4 Cookie geschrieben. ( phpbb3_mrar13_u, phpbb3_mrar13_k, phpbb3_mrar13_sid, cookieconsent_status ). Und das noch ohne Anmeldung
Es gibt Domain- und Servercookies. Und es gibt einen Ablaufzeitstempel zu den Cookies.
- Domaincookies gelten für eine ganze Domaine z.B. ubuntu-austria.org Also für die Server www, ww1 ww2. Aber nicht für die Domain ubuntu-austria.at.
- Servercookie gelten für genau einen DNS-Namen
- ein Zeitstempel sagt aus, wie lange das Cookie gültig ist. Wenn der Client im falschen Jahr ist kann es ohne weiteres vorkommen, dass eine Anmeldung trotz richtigem Passwort abgelehnt wird.
Speicherort -------------
FF bei meiner Version speichert die Cookies in einer SQLITE-Datenbank, zu finden unter $HOME/.mozilla/firefox/<ff release-kennung>.default-release/cookie.sqlite. allerdings nur wenn über die Paketveraltung "apt" installiert wurde.. Bei Verwendung des besch..... snap-paketes finde man die FF-Cookie.db unter $HOME/snap/firefox/common/.mozilla/firefox/v2ao3jf4.default-1706623262925.
Habt ihr den FF anders installiert hilft vielleicht der Befehl Dieser Befehl sucht am gesamten System nach der cookie Datenbank. Aber Achtung es könnten mehrere gefunden werden.
Auslesen der Cookies ---------------
Wer wissen will, wer was hineinschreibt, der verwende das Programm sqlitebrowser.
Installieren über die Oberfläche oder mit von der shell aus.
Inhalt der Cookies -------------
Man kann aus den Cookies eine Menge herauslesen. z.B das phpbb3_mrar12_u dürfte für die Record-Nummer in der MySQL-DB am Server stehen. 1 ist wohl der anonymous user
Der Standard setzt gleich so mal 20 Cookies.
Ihr könnt euch ja den Inhalt anschauen
Anmeldeinformationen KÖNNEN im cookie gespeichert sein, müssen es aber nicht. Wenn man Ubuntu-austria im FF eröffnet werden gleich einmal 4 Cookie geschrieben. ( phpbb3_mrar13_u, phpbb3_mrar13_k, phpbb3_mrar13_sid, cookieconsent_status ). Und das noch ohne Anmeldung
Es gibt Domain- und Servercookies. Und es gibt einen Ablaufzeitstempel zu den Cookies.
- Domaincookies gelten für eine ganze Domaine z.B. ubuntu-austria.org Also für die Server www, ww1 ww2. Aber nicht für die Domain ubuntu-austria.at.
- Servercookie gelten für genau einen DNS-Namen
- ein Zeitstempel sagt aus, wie lange das Cookie gültig ist. Wenn der Client im falschen Jahr ist kann es ohne weiteres vorkommen, dass eine Anmeldung trotz richtigem Passwort abgelehnt wird.
Speicherort -------------
FF bei meiner Version speichert die Cookies in einer SQLITE-Datenbank, zu finden unter $HOME/.mozilla/firefox/<ff release-kennung>.default-release/cookie.sqlite. allerdings nur wenn über die Paketveraltung "apt" installiert wurde.. Bei Verwendung des besch..... snap-paketes finde man die FF-Cookie.db unter $HOME/snap/firefox/common/.mozilla/firefox/v2ao3jf4.default-1706623262925.
Habt ihr den FF anders installiert hilft vielleicht der Befehl
Code: Alles auswählen
find / .name cokkie.sqlite -print Auslesen der Cookies ---------------
Wer wissen will, wer was hineinschreibt, der verwende das Programm sqlitebrowser.
Installieren über die Oberfläche oder mit
Code: Alles auswählen
sudo apt install sqlitebrowser Inhalt der Cookies -------------
Man kann aus den Cookies eine Menge herauslesen. z.B das phpbb3_mrar12_u dürfte für die Record-Nummer in der MySQL-DB am Server stehen. 1 ist wohl der anonymous user
Der Standard setzt gleich so mal 20 Cookies.
Ihr könnt euch ja den Inhalt anschauen
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
- mwildam
- Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Bei mir lässt sich derStandard.at öffnen. Ich habe aber NoScript installiert und lasse vom Standard nur bestimmte 3rd-party-Seiten zu beim Laden. Falls Du einen Adblocker installiert hast, könnte es evtl daran liegen.
Danke, das Problem ist gelöst - ca. 250 Cookies von DerStandard waren einfach zu viel, nach dem Löschen dieser Cookies war Ruhe.
Schön wäre es, gäbe es eine Funktion, die Cookies von Seiten die seit einer bestimmten Zeit nicht mehr aufgerufen worden sind, gelöscht werden.
Schön wäre es, gäbe es eine Funktion, die Cookies von Seiten die seit einer bestimmten Zeit nicht mehr aufgerufen worden sind, gelöscht werden.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04
Lenovo X250 22.04
- Webbutterfly
- Administrator
Ich hab ein Standard-PUR-Abo, kostet läppische € 9,90- im Monat und dadurch unterstütze ich die freie Presse...
Absolut wichtig in Zeiten wie diesen !
Absolut wichtig in Zeiten wie diesen !
Hab ich jetzt auch - ob das was mit den Cookies zu tun hat?
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04
Lenovo X250 22.04