Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] USB-Geräte werden nicht erkannt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 07:05    [gelöst] USB-Geräte werden nicht erkannt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe da ein sonderbares Problem.

Meine externe USB-Festplatte (ntfs) wird nicht mehr erkannt. ...sie wird in Nautilus nicht (automatisch) eingehängt.
Analoges gilt mit einem mp3-Player (den hatte ich zum Testen bei der Hand).
Mit sudo lsusb -v werden alle angeschlossene Geräte erkannt.
Das externe DVD-Laufwerk wird zwar automatisch gemountet, aber wenn ich es im Nautilus unmounte, dann kommt die Meldung:
Zitat:
umount: /media/cdrom0 mount und fstab stimmen nicht überein

Außerdem habe ich das DVD-Laufwerk zweimal im Nautilus stehen. Einmal als /media/cdrom0 und dann noch als /media/"Name der CD".

Achja, ...in der Virtualbox unter Win XP wird die externe Festplatte ohne Probleme erkannt.

Also, ich versteh's nicht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Weiß jemand Bescheid? ...vielleicht ein fstab-Problem oder udev-Problem?


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 28.08.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 28.08.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Volume Label setzen.
Test mit manuell Mount ok?
Output von ... wär nicht schlecht.
cat /etc/fstab
sudo blkid
sudo fdisk -l
sudo parted -l


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, kappa!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe z.Z. Besuch aus dem Bayern-Land.
Zu meinen oben genannten Problem wollte ich sagen, dass das externe Laufwerk jetzt (habe meine Kiste gestern nicht angerührt) ganz normal wieder erkannt wird.

Frag mich bitte nicht, wie das jetzt zustande kam. Question

Auf alle Fälle werde ich das beobachten und mich entsprechend noch einmal melden. ...nur momentan habe ich wenig Zeit.

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...so nun hatte ich, nachdem mein Besuch wieder nach Hause gefahren ist, Zeit um das von mit beschriebene Problem genauer zu analysieren.
Die Lösung ist so einfach wie "tricky".
Ich habe in Virtualbox Windows XP installiert.
Habe ich ein USB-Gerät in der Virtualbox "freigeschalten", ist es unter Ubuntu nicht sichtbar. ...und will man XP verlassen, so ist es ratsam, die USB-Geräte gem. XP "sicher zu entfernen" und in der Virtualbox die Geräte wieder "auszuschalten".
Ubuntu reagiert scheinbar bei USB-Geräten mit dem fehlenden Unmounten in anderen Betriebsystem sehr empfindlich.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050176370 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0787s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]