Chromebook mit anderem OS booten, und auch wieder restoren

Fragen über ChromeOS auf Chromebooks
Antworten
SpoonY
Ubuntu Version: 22.04 LTS, Debian12, ChromeOS

Chromebook mit anderem OS booten, und auch wieder restoren

Beitrag von SpoonY »

Guten Morgen grüss Euch!

Beim gestrigen Stammtisch hatten wir das Thema "Chromebook mit anderem OS flashen" besprochen. Ich hatte dazu 2019 meine eigenen Versuche gemacht, und dazu meine Mitschrift von damals herausgekramt:
(Hab' es aber in der Zwischenzeit nicht mehr ausprobiert. Ich hoffe ich hatte damals alles vollständig mitgeschrieben).

Um das Chromebook von einem USB-Stick umflashen zu können, muss es in den "Recovery Mode", und danach "Developer Mode" gebracht werden - dabei wird das bestehende ChromeOS, samt sämtlicher Userdaten, vollständig von der Platte gelöscht (Ist das Sicherheitsfeature von Google/ChromeOS)

- "Recovery Mode": <Esc><F3><Powerswitch> (F3 ist das Reload-Zeichen)

danach
- "Developer Mode": <Ctrl-D>
Meldung "OS verification OFF"

- <2x Beep> <ENTER> wechselt in den Developer Mode,
dauert einige Zeit, ChromeOS wird dabei vollstaendig von der Platte geloescht!
Meldung "OS verification OFF"

- <2x Beep> <ENTER>
Meldung: "Enter debug features" <NO>,
Wenn man hier <YES> setzt, verlangt er nach einem root-PW, und das verlangt er in Zukunft bei jedem reboot - daher lieber <NO>

- <Ctrl><Alt><t> (t, wie Terminal) oeffnet eine cro-shell

- crosh> shell oeffnet eine linux-bash

- <Ctrl><Alt<>RightArrow> wechselt in den root user
per <Ctrl><Alt<>LeftArrow> koennte man den root user wieder verlassen

- bash> login: chronos>/kein Passwort!! VORSICHT: ab jetzt englische Tastatur!

- bash> sudo crossystem disable_dev_request=1 schaltet boot von interner Platte ab

- bash> sudo crossystem dev_boot=1 schaltet boot von USB ein

- bash> sudo reboot lädt ein Image vom (hoffenlich angesteckten) USB-Stick :lol:

System Recovery/Rueckstieg auf ChromeOS:
Auf der Chrome-OS Webpage gibt es zu jedem zertifizierten Hardwaremodell passende download/Install-bash-scripts (die Frage ist halt, wie lange ...?

- download passendes "linux-recovery.sh"

- USB-Stick am Download-Host einstecken

- starte linux-recovery.sh per <sudo>

- Recoveryimage fuer Modell" XXYXX" auswaehlen, bei mir 1,3 GB downzuladen, skript schreibt das automatisch auf den USB-Stick

USB am Chromebook anstecken und per <ESC><F3><Powerswitch> starten (F3 ist das Reload-Zeichen)
- dauert etwa 3 min
- Restored ChromeOS und Android automatisch, Linux aber nicht!
- Eine ganze Linuxinstallation neu dauert eine gute Stunde

So, das war meine Mitschrift, hoffe das war alles noch rchtig

Michael/SpoonY

.-.-. ...-.-
Juhu
Ubuntu Version: 9

Re: Chromebook mit anderem OS booten, und auch wieder restoren

Beitrag von Juhu »

Hast du auch ausprobiert nur ein Linux zu booten. ohne das chromeos zu löschen.
Mein ChromeOS ist jetzt im Entwicklermode. Ich will das nicht zerstören sondern nur ein Debian booten

Hast du das schon probiert?
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS

Beitrag von Webbutterfly »

Hier gibts eine andere Anleitung dafür:
https://geekflare.com/dev/install-linux-on-chromebook/

How to Install Linux on Chromebook: Step-by-Step Guide

Dual-boot Linux with ChromeOS
Removing Chrome OS and installing Linux
SpoonY

Beitrag von SpoonY »

Servus!
Juhu hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 21:27 Hast du auch ausprobiert nur ein Linux zu booten. ohne das chromeos zu löschen.
Mein ChromeOS ist jetzt im Entwicklermode. Ich will das nicht zerstören sondern nur ein Debian booten

Also, das Ganze ist schon ein paar Jahre her (2019), daher muss ich aus dem Gedächtnis rekonstruieren - und will jetzt meine Zeit nicht damit verbringen, das noch einmal auszuprobieren...

Ich bin mir sehr sicher, damals auch probiert zu haben einfach mit einem Ubuntu Livesystem zu booten - was nach meiner Erinnerung nicht funktioniert hatte. ChromeOS hat seine eigenen Trusted Platform Zertifikate, und scheint nur dann ein anderes OS auf der Maschine zuzulassen, wenn dafür Chrome-OS samt allen Daten vorher gelöscht wird.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es nicht sogar dieser Befehl
sudo crossystem disable_dev_request=1
gewesen war, der das Löschen von Chrome OS eingeleitet hatte.

Also ich hatte den Eindruck, es geht nur Chrome-OS runter oder gar nix. Was mir irgendwie auch logisch vorkam.
Vielleicht probierst Du es selber einmal aus - bei mir war der Rückstieg auf Chrome-OS dnach sehr unproblematisch gewesen.

Ahja. das Linux, das Chrome-OS selber in einer virtual machine starten kann (kann man in den Systemeinstellungen einfach per anklicken starten), wäre sogar ein Debian.

LG
Michael/SpoonY
.-.-. ...-.-
mwildam
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04

Beitrag von mwildam »

Juhu hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 21:27 Hast du auch ausprobiert nur ein Linux zu booten. ohne das chromeos zu löschen.

Ich hab das zuletzt vor ein paar Monaten probiert und da hab ich das nicht hinbekommen. Im Internet Anleitungen gefunden mit Aufschrauben und irgendwas einlöten oder auslöten oder irgendwelche Jumper umsetzen, genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Jetzt mit dieser Anleitung muß ich das erst probieren, habe aber derzeit nicht die Möglichkeit.
SpoonY

Beitrag von SpoonY »

:lol:
Webbutterfly hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 10:03 Hier gibts eine andere Anleitung dafür:
https://geekflare.com/dev/install-linux-on-chromebook/

How to Install Linux on Chromebook: Step-by-Step Guide

Dual-boot Linux with ChromeOS
Removing Chrome OS and installing Linux
Cool
:lol:
.-.-. ...-.-
SpoonY

c't-uplink Podcast: Linux auf ARM-Notebooks und Chromebooks

Beitrag von SpoonY »

Grüss Euch!

In heise-online, unter den c't-uplink Podcasts ist vor ein paar Tagen ein passender Beitrag erschienen:
https://www.heise.de/news/Linux-auf-ARM ... 15408.html

Dort diskutieren sie, wie man Linux auf Apple, Chromebooks und WIN-Notebooks zum Laufen bringt.
Chromebooks - und ihre Besonderheiten - werden zwischen Minute 09:00 und 29:00 abgehandelt.

Spezielle Fälle, in denen Chromebooks leider doch hardwaremässig (Jumpern oder Umlöten) entsperrt werden müssen, werden beginnend ab den Minuten 16:30 und 18:30 diskutiert. Das beschreibt vielleicht das Problem von Kollege mwildam

Viel Spaß beim Reinhören

Michael/SpoonY
.-.-. ...-.-
mwildam
Re: c't-uplink Podcast: Linux auf ARM-Notebooks und Chromebooks

Beitrag von mwildam »

SpoonY hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 20:17 Spezielle Fälle, in denen Chromebooks leider doch hardwaremässig (Jumpern oder Umlöten) entsperrt werden müssen, werden beginnend ab den Minuten 16:30 und 18:30 diskutiert. Das beschreibt vielleicht das Problem von Kollege mwildam
Danke, ja, ich glaub, ich gehöre zu denen, die Jumpern oder Umlöten müsse. - Find ich einfach bescheuert, Chromebook werd ich mir nie wieder eines kaufen.
Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS

Beitrag von Webbutterfly »

Gemini hat geschrieben:Chromebooks sind für ihre Sicherheit bekannt. Ein Teil dieser Sicherheit besteht darin, das Betriebssystem vor unbefugten Änderungen zu schützen. In bestimmten Fällen, insbesondere wenn das Chromebook in einem verwalteten Umfeld (z. B. Schule oder Unternehmen) verwendet wurde, können zusätzliche Sicherheitseinstellungen aktiviert sein, die eine Hardware-Entsperrung erforderlich machen.
Der Hardware-Schreibschutz soll sicherstellen, dass das Betriebssystem nicht manipuliert werden kann.
...ist halt bei anderen Notebooks nicht so gegeben und ein großer Vorteil für einfache Nutzer
Sind auch verhältnismäßig günstig und halten halt viel länger beim Verbrauch durch
Habe bei meinen "Pensionisten" nur gute Erfahrung...
(ein "Ubuntu" würde ich nicht mehr nehmen)
mwildam

Beitrag von mwildam »

Webbutterfly hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 12:57 Sind auch verhältnismäßig günstig und halten halt viel länger beim Verbrauch durch
Habe bei meinen "Pensionisten" nur gute Erfahrung...
Das wundert mich wirklich, weil auch meine Frau, die ja nicht so IT-affin ist, mag das Chromebook auch überhaupt nicht. Die Unterschiede in der Bedienung von Handy/Tablet und PC kriegt sie noch hin, aber das Chromebook ist halt nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich bin ja geübt im Umgang mit verschiedensten Trümmern, aber ich kann mich, mal abgesehen von diesen Hardwareeinschränkungen, auch mit der Bedienung nicht anfreunden. - Aber egal, jetzt wird es off-topic.
Antworten