Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dualviewer - Laptop mit Röhrenbildschirm [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 20:44    Dualviewer - Laptop mit Röhrenbildschirm [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute
Ich habe ein eigenartiges Problem. Ich habe einen Laptop "Toshiba – Satellite A210 15 Y", da ich noch einen Röhrenbildschirm habe vom alten Stand-PC, verwende ich diesen. "Nokia 445Xi Plus".
Nun musste ich das VGA Kabel tauschen, weil es die Farben falsch darstellte. Ich habe das VGA getauscht, nun sagt der Laptop, er erkennt den Bildschirm nicht mehr.



Problem: Der Laptop erkennt nicht mehr die verschieden Auflösungsmodi des Röhrenbildschirms.
Frage: Wo und wie soll man sie dem Laptop beibringen?


Laut Wiki habe ich meine Graphikkarte in der neuen Art für HAL angeben.
http://wiki.ubuntuusers.de/HAL/Eingabeger%C3%A4te#Haeufige-Anpassungen

/etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>

<merge key="input.x11_driver" type="string">ati</merge>

<match key="info.capabilities" contains="Monitor">
<merge key="input.x11_driver" type="string"></merge>
</match>

  </device>
</deviceinfo>

Ich habe diese Konfiguration schon vor dem Tausch in Verwendung gehabt. Ich verweise da auf die Xorg.conf bei den Monitoren, aber konnte keine Änderung feststellen. Damals, wie heute mit dem Problem.

Xorg.conf


 Section "Screen"
    Identifier   "Configured Screen Device"
#    Device   "RS600"
    SubSection "Display"
       Virtual   2560 1024
    EndSubSection
 EndSection

# Section "Device"     
#    Identifier "RS600"
#    Driver "ati"
#    BusID "PCI:1:5:0"
# EndSection


Section "Monitor"
    Identifier  "Monitor[VGA_1]"
    VendorName  "Nokia"
    ModelName   "Nokia 445XiPlus"
    HorizSync   30.0-110.0
    VertRefresh 50.0-150.0
    Option  "Enable" "true"
    Option  "PreferredMode" "1280x1024"
    Option  "TargetRefresh" "75"
EndSection

# Section "Monitor2"
#     Identifier  "Monitor[PANEL]"
#     VendorName  "Toshiba"
#     ModelName   "Toshiba 1024x768 Laptop Display Panel"
#     HorizSync   31.5-50.0
#     VertRefresh 50.0-70.0
#     Option  "Enable" "true"
#     Option  "PreferredMode" "1280x800"
# EndSection

Weiters bin ich auf die

monitors.xml

verwiesen worden. Aber die wird nur von GNOME angenommen, KDE ignoriert sie. Wenn ich mein richtig verstehe, wird der Laptop-Display deaktiviert und nur der Röhrenbildschirm verwendet, wie ich will und wollte. Aber jetzt wird sie nicht verwendet.
 
<monitors version="1">
  <configuration>
      <clone>no</clone>
      <output name="VGA-0">
          <vendor>NOK</vendor>
          <product>0x00ca</product>
          <serial>0x0000b4e9</serial>
          <width>1280</width>
          <height>1024</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="LVDS">
          <vendor>???</vendor>
          <product>0x0000</product>
          <serial>0x00000000</serial>
      </output>
  </configuration>
  <configuration>
      <clone>no</clone>
      <output name="VGA-0">
          <vendor>NOK</vendor>
          <product>0x00ca</product>
          <serial>0x0000b4e9</serial>
          <width>1280</width>
          <height>1024</height>
          <rate>75</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="LVDS">
          <vendor>SHP</vendor>
          <product>0x13cf</product>
          <serial>0x00000000</serial>
      </output>
      <output name="S-video">
      </output>
  </configuration>
</monitors>


Zuletzt bearbeitet von Gast am 06.09.2010, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 06.09.2010, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Kann es sein das du eventuell ein VGA-Kabel mit nur 15 belegten Anschlüssen erwischt hast?

Dadurch bekommt dein Laptop nämlich keine Info über den Bildschirm...

Ist nur eine Vermutung von mir Confused


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe die Pins beim Stecker nachgezählt

Neues Kabel hat 14 Pins
Altes Kabel hat 15 Pins

Das ist des Rätsels Lösung.
In der Mittleren Reihe sind nur 4 statt den 5 Pins.


Danke wieder was gelernt.
So jetzt muss ich die Rechnung finden um das Kabel umzutauschen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte gerne,
Verzeih mir bitte die falsche Pin Anzahl, aber du hast sofort gewusst was ich gemeint habe Laughing


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe das mit einem anderem Kabel (15 Pin) getestet und das war der Fehler.
Leider hat der im Geschäft in der Nähe nur 14 Pin Kabel außer den Verlängerungen, die haben 15 Pin.

Etwas was mich persönlich interessiert, war die Problem Beschreibung gut?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 07:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich war die Problembeschreibung verständlich!

Leider wird aber meistens ein Problem beim Betriebssystem gesucht ohne vorher alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, hast das mit der Belegung ja nicht gewusst.

Aber dafür sind wir ja eine Gemeinschaft die zu helfen versucht.

Viel Spass mit deinem Ubuntu!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1623s (PHP: 25% - SQL: 75%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]