Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Testinstallation auf SD mit btrfs

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 14:02    Testinstallation auf SD mit btrfs Antworten mit ZitatNach oben

Hi Miteinander,

ich habe folgende(s) Problem/Frage an die System-Kenner:

Habe 10.10 zum Testen auf SD-Karte in meinem Netbook installiert. Weil es ja ein Testsys ist, habe ich als Filesystem btrfs gewählt. Damit btrfs gebootet werden kann, muß man aber eine 250 MB große ext-Partition für den Bootloader (Grub2 kann kein btrfs) anlegen.
Das Problem ist nun, daß ich nach Installation vom USB-Stick-Live-Image auf die SDD nur booten kann, wenn (irgenein) ein USB-Stick ("sdb") angesteckt ist. Andernfalls bekomme ich eine "initramfs"-Fehlermeldung, daß sdc nicht gefunden wird (weil ja die SD beim Installieren als sdc eingehängt war).

Was kann/muß ich da bearbeiten, damit ich den USB-Stick weglassen kann?

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich versteh nur Bahnhof.

Aber am Ende wird rauskommen, daß Deine grub.cfg durcheinander ist und nach Modifikation plus einem sauberen Neuschreiben des MBR wieder Ordnung in die Bude kommt.

grub2 kann inzwischen neben Kernel und initrd auch das Boot Device mittels UUID ansprechen, damit ersparst Du dir diese sdb/sdc Verwechslungen.

P.S. Bin erst gerade von der Arbeit heimgekommen, also schön langsam und geordnet beschreiben,
auch für Leute, denen der Schädel brummt.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:53    Beschreibung Antworten mit ZitatNach oben

Hi kappa_!

Hab' ich Dich verwirrt? Very Happy

Alles ganz einfach:
    - Installation auf Netbook
    - Installation via boot von USB-Stick (zum Zeitpunkt der Inst. als sdb gemountet)
    - auf SD-Karte im Netbook (zum Zeitpunkt der Inst. als sdc gemountet)
    - Partitionierung der sdc (SD-Karte) ist: 250MB, ext3 als /boot (sdc1); ca. 3,6GB mit btrfs als "/" (sdc2) und Rest als SWAP (sdc3 beim Installieren).
    - Bei Installation ausgewählt, daß der MBR auf sdc geschrieben werden soll (will mir ja nicht die HDD des Netbook "schießen" Mr. Green )

Die Installation läuft ohne Probleme durch, nur muß ich jetzt beim booten immer einen USB-Flash am Netb. haben, sonst kommt die Fehlermeldung und er Boot steht. Wenn was angeschlossen ist (kann auch leerer Stick sein), dann bootet die SD ganz normal.

Hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. Laughing

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du wann mal ein mkinitrd gemacht?
Ich würde so vorgehen:

USB Stick rein.
Booten von SD-Karte.
(Jetzt ist SDD=sda, USB=sdb, SD=sdc, Filesysteme der sdc sind gemountet, also / und /boot.)

Poste mal hier die /boot/grub/grub.cfg und die /etc/fstab.
Die grub.cfg soll nicht direkt editiert werden, dafür gibts ein anderes File, /etc/default/grub .

sudo blkid
sudo nano /etc/default/grub
sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sdc


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2232s (PHP: 16% - SQL: 84%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]