Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Freezing Laptop

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nwanma




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 01:42    Freezing Laptop Antworten mit ZitatNach oben

Wertes Ubuntu-Austria Forum:

Ich habe folgendes wiederkehrendes Problem mit einem Medion Akoya P4610 Notebook:
Ich hatte schon Ubuntu 10.04, Mint 9 Isadora paralell zu Windows installiert und habe jetzt Ubuntu 10.10 live probiert. Ich verwende den Laptop fast ausschliesslich mit USB - Maus (hatte auch schon verschiedene) und habe immer das Problem das das System nach kurzer Zeit steht (friert) wenn ich die Maus bzw. das Pad nicht benutze (bewege). Bewege ich die Maus läuft alles sofort weiter.
Das nervt halt ordentlich und hält mich davon ab Windows zu verabschieden.

LG

Erwin.


Desktop: Gnome, XFCE and anderer

Version: andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme an Du bekommst keine Antworten,
weil es zuwenig (interessante) Details gibt,
die irgendeine Feedback-Schleife auslösen könnten.

Beschreibe mehrere Szenarien, beschreibe die Situation anders.

Provokante Gegenfrage:
Dein System tut nichts, friert also quasi ein, wenn Du Dein Input Device nicht verwendest?

Also doch interessant! Smile


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
Firma: Lenovo T410 10.04 32bit (Intel IGP 1440x900, Intel SSD)
Privat: Lenovo T500 10.04 32bit (Intel IGP 1680x1050, Seagate FDE)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nwanma




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Anteilnahme Kappa,
ich werde meine PR - Berater mit dem Topic beauftragen... wink


Desktop: Gnome, XFCE and anderer

Version: andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Erwin, falls die PR-Berater nichts taugen,
was ja vorkommen soll,

dann probier mal:

1) Desktop Effekte abdrehen (übers Gnome Menü)
2) KMS abdrehen: radeon.modeset=0 (als Kernel Option beim Booten mitgeben)
3) 3D Accel komplett weg?

Wird Dein Radeon Chip vom Original-ATI Treiber (Catalyst = fglrx)
unterstützt? Dann mal testweise vom offenen auf den orig. wechseln.

Ich schätze mal der Xorg Treiber hat ein Problem mit Deinem Radeon Chip und dessen Treiber.


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
Firma: Lenovo T410 10.04 32bit (Intel IGP 1440x900, Intel SSD)
Privat: Lenovo T500 10.04 32bit (Intel IGP 1680x1050, Seagate FDE)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nwanma




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thanks Kappa,

ich werde das die nächsten Tage versuchen und berichten !

Muchos Gracias

Erwin.


Desktop: Gnome, XFCE and anderer

Version: andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nwanma




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kappa,

mit 10.10 + ATI-Treiber scheint es zu funktionieren (bei 10.04 war das nicht der Fall).
Danke jedenfalls für Deine Bemühungen...!

LG

Erwin.


Desktop: Gnome, XFCE and anderer

Version: andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150564 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1438s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]