Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

pcmcia card mobiles breitband

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
simguitar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 11:41    pcmcia card mobiles breitband Antworten mit ZitatNach oben

Liebe User,

Ubuntu 10.04 (lucid)
Kernel 2.6.32-24-generic
GNOME 2.32.2
Notebook HP compaq nc6000

Ich bin neuer user mit linux! wink
Seit 1 Woche versuche ich über die pcmcia Karte (Qualcom 3G...) mobiles Breitband Internet hinzubekommen. ((Die Huwai E220 benutze ich auch aber das habe ich vorerst aufgegeben))
Ich habe einiges versucht nach den unten gefolgten links und habe ein paar Pakete installiert.
Doch bei dieser Zeile muss ich aufhören da ich ja keine Internetverbindung habe:
(http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards/os/ubuntu)

$> sudo aptitude install wvdial hal usb-modeswitch ozerocdoff python-twisted python-serial python-sqlite python-tz python-gobject python-dbus python-cairo python-crypto python-gtk2 python-gnome2 python-gnome2-extras lsb-release python-glade2

$> sudo dpkg -i vodafone-mobile-connect_2.20.01-1_all.deb

Da kann er ja nichts herunterladen, wie u woher soll ich diese Pakete herunterladen? bzw. bin ich komplett am Holzweg?
vodafone-mobile-connect
This package contains the main component of the broadband mobile connect manger. It depends on all other packages to work as well as the following:

wvdial
hal
lsb
python-serial
python-twisted
python-twisted-conch
python-notify
python-sqlite2
python-pytz
python-dbus
python-cairo
pythoncrypto
python-gtk
python-gnome

achja ich benutze bob, aber ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt! Hat jemand von euch schon mit diesen pcmcia Karten ähnliche Probleme?

Vielen Dank im voraus!

http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards/os/ubuntu
http://wiki.ubuntuusers.de/Vodafone_Mobile_Connect
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1224&sid=7917d5b541d11635558bf75e1a2d68a9

Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
simguitar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 14:55    vodafone connection manager Antworten mit ZitatNach oben

das problem dass ich habe ist dass ich die zusatzpakete vom vodafone connection manager nicht herunterladen kann, da ich ja keinen internetanschluss habe, wie kann ich das ohne machen? bzw. woher von einem anderen rechner laden?

oder ist in 10.04 der phyton bereits integriert was ich nicht glaube

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...ein verstehe ich nicht, PCMCIA ist längst Altertum...
Ein E220 funktioniert out of the box, ohne dass du etwas installieren musst...
(Einige Modelle benötigen eine aktuelle Firmware bevor sie richtig funktionieren)
...es gibt auch genug Anleitungen in diesem Forum, wie die Internetverbindung mit diesem Modem funktioniert...

EDIT: UMTS-Modem: nachträgliche (notwendige) Installation von usb-modeswitch
(sollte aber bei einem E220 nicht notwendig sein)

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation, Notebook and Netbook

Architektur: 32Bit and 64Bit

European Open Source Center
www.eosc.eu

Das Forum für Android in Österreich
www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kappa

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na lustig, so kompliziert kanns gehen.

Bei mir gings einfacher:
Ich kam zum ersten Mal zum Ubuntu-Stammtisch knapp vor 1 Jahr,
habs Thinkpad ausgepackt, hab ins frisch installierte Ubuntu die gleiche Qualcomm Globetrotter 3G PCMCIA mit A1 SIM rein, sie hat so rotes Vodafone Plastikzeug dran, hab im NW Manager mein erkanntes UMTS Modem ausgewählt, dann kam plötzlich eine Dialogbox:

Passwort eingeben: ...

WTF, was für ein PW? ich habe maximal eine PIN bei der Hand!

Frage an Webbutterfly, welches PW soll ich da nehmen?
Sie sagte "ppp", und fertig.

Und ich war ONLINE.

Inzwischen weiß ich, daß der ganze Schmarrn wie Vodafone SW und Manager wie Betavine völlig unnötig sind.

Desktop: Gnome 2.X

simguitar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 09:41    keine Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure "Kommentare", ich dachte die linux user sind nicht so arrogante nerds wie die microsoft fuzies.... sorry das musste sein...

ja die pcmcia ist alt, aber wird von linux erkannt, der E220 gar nicht...
ich habe also ubuntu gelöscht und den E220 auf winxp getestet funkt. einwandfrei... aber das ist ja nicht die endlösung...

ich werde also nochmals alle E220 tipps lesen... u trotzdem habe ich keine antwort woher ich die pakete bekomme...
zu einer Erkenntnis kam ich als ich vor Tagen dazu kam den rechner mit ubuntu an einem netz anzuschliessen um mir endlich die pakete herunterladen zu können im terminal... aber er konnte sich nicht mit dem internet verbinden... also langsam wird es zum verzweifeln.

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Sorry, der Vergleich mit XP hinkt...
Dieses System ist "9 Jahre" alt... Ubuntu ist auf dem neuesten Stand, dh. kann HW die auf XP noch funktioniert auf einer aktuellen Version von Ubuntu nicht mehr laufen...
Siehe mein Hinweis auf Firmware...
Bitte auch kein "unter Windows funktioniert es", Windose ist nicht Linux und dh. nicht wirklich vergleichbar.
Wäre interessant das mit WIN7 zu probieren, denkeda gibt es auch Probleme.
Das du mit einem Notebook HP compaq nc6000 mit LAN keine Netzwerkverbindung bekommst, finde ich seltsam, gerade mit HP Notebooks gibt es da keine Probleme.
Poste bitte mal die Ausgabe von
lspci

und
lsusb

bei eingesteckter PCMCIA-Karte

www.eosc.eu

www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kappa

austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich - wie Du treffend formuliert hast - ein arroganter Nerd bin,
möchte ich nicht auf Deine Fragen eingehen.

Ich wollte mit einer Anekdote zeigen, daß unter Ubuntu das Installieren
von 20 Paketen nicht des Rätsels Lösung ist.
Und das auch noch anhand einer vermutlich baugleichen Qualcomm PCMCIA.

Ubuntu liefert die nötige SW schon mit der Basis mit, der Network Manager erkennt die UMTS Card, ein paar Schritte bei der Erstkonfiguration sind maximal nötig, jedoch wie gesagt keine zusätzliche SW.

Die Installation vieler Pakete, die kaum von uns einer nutzt, und der alternative NW Manager betavine machen die Sache noch komplizierter.

Einzig und allein das Paket usb-modeswitch kann recht nützlich sein, wenn die UMTS Card bzw die SIM mit abweichenden Werten vorkonfiguriert sein.
Das bloße Installieren dieses Pakets ist dann schon die Lösung.

So, und weil ich weiß, daß die zahlreichen hilfsbereiten Menschen, die sich über meine Gegenfragen ärgern, Dir auch dieses Mal nicht helfen wollen, weil sie fleißige Leser und Kritiker sind, jedoch keine "aktiven" Helfer,
werde ich über meinen Nerd-Schatten springen und Dir einen
Download-Link reinkopieren.

http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/u/usb-modeswitch-data/usb-modeswitch-data_20100127-1_all.deb
http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/u/usb-modeswitch/usb-modeswitch_1.1.0-2_i386.deb

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...bzw. gibts das hier, als Video und Download: UMTS-Modem Installation
und auch hier zu finden: Videoanleitungen > UMTS-Modem: nachträgliche (notwendige) Installation von usb-modeswitch

www.eosc.eu

www.android-austria.info
simguitar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 10:06    Danke Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Hilfe, leider bin ich noch nicht dazu gekommen eure links auszuprobieren bzw. dir webbuterfly zu antworten...

Ich möchte mich entschuldigen, wollte niemanden beleidigen. Danke für die Hilfsbereitschaft. Meine Verzweiflung und Inkompetenz ist auch keine Entschuldigung dafür...

War selbst im EDV Sektor tätig u reagiere leider negativ sorry wenn man mir sagt, dass meine hardware was immer auch nicht am neuesten stand ist.... das finde ich ja das schöne an linux... ich benötige nicht immer den neuesten rechner u jedes monat etwas neues... denn ich finde das sehr schön wie ihr euch hineintigert!!!! denn man soll den leuten helfen indem man ihnen auf ihre wünsche eingeht u nicht immer auf den neuesten rechner verweist....blabla...

so werde eure tipps nocheinmal ausprobieren... die usb modeswitch...dateien habe ich schon einmal getestet, vielleicht sind ja diese besser.... auf was soll ich mich konzentrieren die E220 oder die pcmcia card??

Danke nochmals!!

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
dass meine hardware was immer auch nicht am neuesten stand ist.... das finde ich ja das schöne an linux
... und gerade hier ist Vorsicht geboten!
Natürlich gibt es Linux-Distributionen, die auch sehr alte Hardware unterstützen..., doch Ubuntu gehört hier nicht dazu. Es wird von Ubuntu verlangt, dass alle aktuelle HW funktioniert, und dann soll auch noch alles "alte" unterstützt werden. Das kann so nicht funktionieren... es ist notwendig eine Grenze zu ziehen und Altes zu entfernen, sonst ist das nur noch ein aufgeblasener Codehaufen, wo sich womöglich so einiges in die Quere kommt...
Dies sollte man bedenken.....

Marion

PS: du könntest auch schauen, ob es nicht ein aktuelleres BIOS für deinen Rechner gibt... liegt oft auch daran.

www.eosc.eu

www.android-austria.info
kappa

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich würde es mal so angehen:

Zuerst mal für einen NW Manager entscheiden, keinesfalls 2 gleichzeitig installiert haben, sonst streiten sie sich um dasselbe Gerät (das UMTS Modem).

Ubuntu liefert in der Basis den Gnome NW Manager mit, die Konfiguration kannst im oberen Panel am Icon neben Lautsprecher und Batterie machen.

Ich würde nicht betavine verwenden, den kennt keiner von uns bzw zu wenig Leute, um Dir leicht helfen zu können.

Am besten auf ein frisches oder Testsystem gehen, wo Du eine klare Ausgangsposition hast.

Zuerst mal die beiden Pakete für usb-modeswitch installieren, das hilft entweder oder hat keine Seiteneffekte.

Dann auf das NW Symbol rechts oben im Panel mit rechter Maustaste klicken.
Mobiles Breitband sollte mit Hakerl aktiv sein sonst anklicken und damit aktivieren. Dann mit linker Maustaste schauen, ob ein UMTS Modem erkannt wurde und anklicken für die Erstkonfiguration.

Falls das nicht hilft, gibts im Gnome Menü Panel links oben unter Zubehör ein Terminal/Konsolefenster.
Uns interessiert die Ausgabe der Kommandos lsusb und lspci. (siehe Beitrag oben)

Probiers mit beiden Karten aus.
(Am besten vorher am Handy mit eingelegter Breitband SIM die PIN-Abfrage deaktivieren, das ist eine Fehlerquelle weniger.)

Viel Glück!

simguitar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 13:14    ein wenig geduld Antworten mit ZitatNach oben

sorry, habe eure super tipps leider noch nicht testen könne, musst zwischenzeitlich windows aufsetzen... werde aber in ca. 1 woche, linux u eine windows virtuelle machine installieren, damit ich wenigstens so ins internet komme u software/tipps downloaden kann.

Simon

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur ein Hinweis...
Wenn du als Host Linux nimmst und in der virtuellen Maschine Windose, dann kannst du nur ins Internet, wenn du eine Verbindung mit Linux hast...
Die VM greift nämlich auf die Verbindung auf den Host durch...
Also nix mit Windose in der VM und damit Internetverbindung alleine...

www.eosc.eu

www.android-austria.info
Blümchen Blau
Supermoderator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 16:01    Frage der Konfiguration Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Wenn du als Host Linux nimmst und in der virtuellen Maschine Windose, dann kannst du nur ins Internet, wenn du eine Verbindung mit Linux hast...
Die VM greift nämlich auf die Verbindung auf den Host durch...

Stimmt so nicht ganz. Sowohl USB-Devices (UMTS-Stick) können direkt zugeordnet werden, als auch ein einzelner Adapter (LAN, WLAN) kann der VM im "Bridged-Modus" exklusiv zugeordnet werden und damit mit Treibern aus dem Host betrieben werden.

Bei "NAT" ist es so wie Du es beschreibst.

BB

Desktop: Unity Gnome 3.X, Gnome 2.X and LXDE Lubuntu

Version: 10.04, 12.04 and andere

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

HW IV: ASUS 1000h Netbook, 2GB RAM, Ubuntu 12.10
HW V: Dell Latitude E4300, SP9300, 4GB, 250GB HDD, 13,3" MATT, Lubuntu 13.04
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: