Hp Treiber installieren
Hp Treiber installieren
Hallo,
ich wollte auf meinem Computer die hp lib installieren
https://sourceforge.net/projects/hplip/ ... irror=nchc
danch habe ich die Datei ausführbar gemacht und mit ./ wollte ich sie starten, nach 10 sec war alles "fertig", nichts ist passiert, er hat irgendetwas gefragt mit ready read ? , dann war es vorbei. Es ist ein Ordner entstanden, mit Unterordner und einigen Dateien. Ich habe es so gemacht, wie bei einem älteren Beitrag "Drucker funktionier nicht" vorgeschlagen, konnte aber nicht dort antworten, weil dort gesperrt steht. Drucker funktioniert nicht, es ist nichts. Wasc soll ich tun ?
Viele Grüße
h264
ich wollte auf meinem Computer die hp lib installieren
https://sourceforge.net/projects/hplip/ ... irror=nchc
danch habe ich die Datei ausführbar gemacht und mit ./ wollte ich sie starten, nach 10 sec war alles "fertig", nichts ist passiert, er hat irgendetwas gefragt mit ready read ? , dann war es vorbei. Es ist ein Ordner entstanden, mit Unterordner und einigen Dateien. Ich habe es so gemacht, wie bei einem älteren Beitrag "Drucker funktionier nicht" vorgeschlagen, konnte aber nicht dort antworten, weil dort gesperrt steht. Drucker funktioniert nicht, es ist nichts. Wasc soll ich tun ?
Viele Grüße
h264
- Webbutterfly
- Administrator
- Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
hmmm... also dein Link ist nicht der Richtige...
Hier gibts den Download der hplip für Ubuntu: https://developers.hp.com/de/node/2887
und... die Installation dauert so einige Zeit, also nicht ungeduldig werden...
Hier gibts den Download der hplip für Ubuntu: https://developers.hp.com/de/node/2887
und... die Installation dauert so einige Zeit, also nicht ungeduldig werden...
Re: Hp Treiber installieren
Hallo,
ich habe diese Bibliothek jetzt runtergeladen.
Wegen der Installation habe ich jetzt eine Frage:
Soll ich das jetzt mit dem Befehl sh installieren, wie dort beschrieben oder soll ich das so machen wie damals beschrieben einfach ausführbar machen und dann ./ eingeben. Ich bin da etwas verwirrt und will nicht unbedingt einen Fehler machen.
Soll ich die alte Bibliothek und der Ordner mit dem Inhalt der bein vorigen Instalationsversuch entstanden ist einfach löschen ?
Viele Grüße
h264
ich habe diese Bibliothek jetzt runtergeladen.
Wegen der Installation habe ich jetzt eine Frage:
Soll ich das jetzt mit dem Befehl sh installieren, wie dort beschrieben oder soll ich das so machen wie damals beschrieben einfach ausführbar machen und dann ./ eingeben. Ich bin da etwas verwirrt und will nicht unbedingt einen Fehler machen.
Soll ich die alte Bibliothek und der Ordner mit dem Inhalt der bein vorigen Instalationsversuch entstanden ist einfach löschen ?
Viele Grüße
h264
- Webbutterfly
- Administrator
Ich denke, einfach ausführen... ohne sh, bin mir aber nicht sicher... ist schon lange her,
und die installierte Version wird automatisch vor der Neu-Installation gelöscht
Wichtig: Wirklich so lange warten, bis der Dialog für den Drucker kommt...
und die installierte Version wird automatisch vor der Neu-Installation gelöscht
Wichtig: Wirklich so lange warten, bis der Dialog für den Drucker kommt...
Hallo,
ich habe es mit und ohne sh probiert, in beiden Fällen dasselbe: Er erkennt das Betriebssystem, später will er dann Bibliotheken entfernen schreibt hin sudo apt-get remove lib…, …
ich habe es über 90 Minuten stehen gelassen, es kam immer nur solche Zeichen:
- / \ | ich glaube er hat sich da aufgehängt. Bis zur Druckersuche ist es ja gar nicht gekommen.
Ich habe dann mit strg + C unterbrochen. Er lässt sich Problemlos neu starten. Bevor ich da weitermache will ich wissen, aber ich da irgendetwas am System zerstört oder kann ich das lassen ?
Danach wie soll ich da weitermachen ?
Viele Grüße
h264
ich habe es mit und ohne sh probiert, in beiden Fällen dasselbe: Er erkennt das Betriebssystem, später will er dann Bibliotheken entfernen schreibt hin sudo apt-get remove lib…, …
ich habe es über 90 Minuten stehen gelassen, es kam immer nur solche Zeichen:
- / \ | ich glaube er hat sich da aufgehängt. Bis zur Druckersuche ist es ja gar nicht gekommen.
Ich habe dann mit strg + C unterbrochen. Er lässt sich Problemlos neu starten. Bevor ich da weitermache will ich wissen, aber ich da irgendetwas am System zerstört oder kann ich das lassen ?
Danach wie soll ich da weitermachen ?
Viele Grüße
h264
- Webbutterfly
- Administrator
Ich habe geschrieben es dauert... lange, da musst du Geduld haben, es läuft alles so richtig.
..und ja, es werden die alle alten Dateien zuerst entfernt und dann wird installiert
einfach laufen lassen...
Nachtrag 13.7.
Die Installation dauert zu allen Anderen sehr, sehr viel länger... warum auch immer und das ist man eigentlich nicht gewöhnt.
..und ja, es werden die alle alten Dateien zuerst entfernt und dann wird installiert
einfach laufen lassen...
Nachtrag 13.7.
Die Installation dauert zu allen Anderen sehr, sehr viel länger... warum auch immer und das ist man eigentlich nicht gewöhnt.
Hallo, ich habe da jetzt ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Linuxvariante, bei der es anzunehmen ist, dass sie den Drucker erkennt und die ich einfach vom Stick aus booten kann um etwas ausdrucken ?
2. Mit wie viel Stunden muss ich da eigentlich rechnen, wenn ich den Treiber installiere ?
3.Welche Schritte sind das eigentlich die so lange dauern, also das Treiber installieren, auch das Drucker suchen ?.
Ich frage deshalb wegen der Zeiteinteilung, das ich weiß, dass ich da etwas anderes unternehmen kann.
Viele Grüße
h264
1. Gibt es eine Linuxvariante, bei der es anzunehmen ist, dass sie den Drucker erkennt und die ich einfach vom Stick aus booten kann um etwas ausdrucken ?
2. Mit wie viel Stunden muss ich da eigentlich rechnen, wenn ich den Treiber installiere ?
3.Welche Schritte sind das eigentlich die so lange dauern, also das Treiber installieren, auch das Drucker suchen ?.
Ich frage deshalb wegen der Zeiteinteilung, das ich weiß, dass ich da etwas anderes unternehmen kann.
Viele Grüße
h264
- Webbutterfly
- Administrator
Sorry, aber lass es ganz einfach durchlaufen...
was für ein Drucker (Bezeichnung) soll denn funktionieren ?
wenn du ein 24.04 hast, muss das ja schon ein sehr neues Modell von HP sein...
was für ein Drucker (Bezeichnung) soll denn funktionieren ?
wenn du ein 24.04 hast, muss das ja schon ein sehr neues Modell von HP sein...
Hallo,
HP Laserjet Profesionnal-P-1102w
Das ist aber schon ein älteres Model, sicher schon 10 Jahre. Ubuntu hat ihn niemals erkannt. Dadurch dass ich einen älteren Mac habe konnte ich ihn verwenden.
Viele Grüße
h264
HP Laserjet Profesionnal-P-1102w
Das ist aber schon ein älteres Model, sicher schon 10 Jahre. Ubuntu hat ihn niemals erkannt. Dadurch dass ich einen älteren Mac habe konnte ich ihn verwenden.
Viele Grüße
h264
- Webbutterfly
- Administrator
Kurz mal nachgeforscht...
hplip Version in 24.04 > 3.23.12
Aktueller Download 3.25.2
Aber lt. HP geht alles über 3.12.6
also, wenn's bis jetzt nicht funktioniert, wird's auch mit der neuen Version nicht gehen...
In OpenPrinting gibt's eine Referenz... hier mal nachsehen
hplip Version in 24.04 > 3.23.12
Aktueller Download 3.25.2
Aber lt. HP geht alles über 3.12.6
also, wenn's bis jetzt nicht funktioniert, wird's auch mit der neuen Version nicht gehen...
In OpenPrinting gibt's eine Referenz... hier mal nachsehen