Probleme mit Links von E Mails

Hier gehört alles hinein, was mit der Version 24.04-LTS zu tun hat.
Diese Version wird bis April 2029 unterstützt
Antworten
h264
Ubuntu Version: 16.04

Probleme mit Links von E Mails

Beitrag von h264 »

Hallo,
ich habe da eine Frage: Ich habe Ubuntu 24.04 LTS und einen bestimmten Computer, wo im Gegensatz zu anderen etwas eigenartiges passiert.
Wenn ich ein E-Mail bekomme und ich speicher das E-Mail auf der Festplatte und später klicke ich auf einem Button, weil ich den dahinterstehende Link (mit der rechten Maustaste) in einem Browser öffne, dann bekomme ich vom Browser (egal welchen ich verwende) die Meldung Page not found. (Wenn allerdings der Link sich nicht hinter einem Button versteckt sonder oben ist, funktioniert das schon). Wenn nicht allerdings auf dem geöffnete E-mail auf den Button klicke funktioniert das schon.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit über einen Terminalbefehl den Link eines gespeichertes Mail auszulesen und in dann in einen Browser zu kopieren ?
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass es manchmal auch passiert, dass wenn ich mit der Maus zum Beispiel nach links (oder rechts) gehe, dann geht der Mauszeiger manchmal nicht ganz nach links sondern nur fast, ich meine ein bisschen eigen-dynamisch, kommt aber nur selten vor.
Vielen Dank und viele Grüße
H264

mwildam
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Re: Probleme mit Links von E Mails

Beitrag von mwildam »

Welchen E-Mail-Client verwendest Du und in welchem Format speicherst Du die Mail ab?
Hast Du Beispiel-Links, Screenshots?
Was passiert, wenn Du so einen Link aus der Kommandozeile mit xdg-open <url> öffnest?
h264

Beitrag von h264 »

Hallo,
danke für den guten Tipp !
Ich speicher die E-Mails als PDF.
Wenn ich in ein Terminal

Browser: gdx-open URL eingebe öffnet sich die Seite tatsächlich.

Wenn ich den URL allerdings in einen Browser, egal in welchen eingebe kommt page not fount, obwohl angezeigt wird, dass ich so einen Link eingegeben habe.
Den Link scheint er also von so einer PDF richtig zu kopieren, ich habe auch ein paar PDF gefunden, wo das auch funktioniert, sehr oft funktioniert das aber nicht. Wenn ich aber ein E_Mail offen habe und mit der rechten Maustaste im Kontextmenü
Link in neuem Fenster öffnen
anklicke, funktioniert es.
Es scheint aber auch so, ich habe da Probleme mit dem Standartbrowser und habe jetzt einen anderen als Standard festgelegt.
Trotzdem, wenn man auf Links in PDFs klickt öffnet sich bei diesem Computer oft nichts, bei anderen schon.
Viele Grüße
h264
mwildam

Beitrag von mwildam »

Da sind noch immer ein paar Fragen offen: Hast Du ein paar Beispiellinks für uns?
Erzeugst Du das PDF in beiden Fällen auf die gleiche Art und Weise?
Und mit welcher Anwendung öffnest Du dann das PDF?

Hast Du bei Verwendung von xdg-open die URL aus der Mail oder aus dem PDF verwendet - und sind die überhaupt wirklich ident? - Das kann ich mir nämlich bei Deinem Problem irgendwie nicht vorstellen, so wie Du das beschreibst.
h264

Beitrag von h264 »

Hallo,
ich erzeuge die PDF immer auf die gleiche Art und Weise.
Den Url entnehme ich normalerweise aus dem PDF.
Ja die Urls sind wirklich identisch
Ich habe es auch schon so probiert:
Den Url in eine Libre Office Datei zu kopieren. Danach den kopierten Link erneut mit strg + C vom Libre Office in mehrere Browser kopiert, dann denselben Link in das Terminal und dann funktioniert das. Es ist tatsächlich so.
Viele Grüße
h264
mwildam

Beitrag von mwildam »

Schon ein bissl mühsam, Dir zu helfen, wenn man wiederholt was fragt und keine Antwort kriegt.

Welcher E-Mail-Client? Welches Programm zum PDF-Erzeugen? Beispielmails bzw -links bitte!

Sonst wird das nix.
h264

Beitrag von h264 »

Hallo,
als E-MailClient verwende ich Opera. Wenn ich das Mail dann als PDF gespeichert habe von der Vorrichtung seitlich beim E-Mail und mit der Maus über den Link fahre erscheint dann ein bestimmter Link der mit dem was oben steht z.B. „Klicken Sie hier“ natürlich nicht übereinstimmt. Dann klicke ich auf die rechte Maustaste im Kontextmenü „Link kopieren“ und diesen Link meine ich. Diesen Link kopiere ich in das Terminal, aber auch in den Browser Opera, aber auch Brave. In beiden Browsern erscheint dann Page not found, während im Terminal

Opera: xdg-open Link
Brave: xdg-open Link

in beiden Fällen funktioniert.

Ich habe auch schon wie gesagt den Link ins Libre Office kopiert und von dort aus erneut kopiert und in beide Browser bzw. Ins Terminal kopiert.
Im Terminal hat es funktioniert.
Viele Grüße
h264
mwildam

Beitrag von mwildam »

Mir fällt - ohne einen Beispiellink - nur folgendes dazu ein:
Falsches Encoding von Spezialzeichen im Link, wo die Browser heikler sind als xdg-open bzw da unterschiedliche Library-Versionen auf Deinen Geräten installiert sind und sich das deshalb unterschiedlich verhält.

Beispielsweise ist ein Space in einem Link normalerweise mit %20 verkodiert, aber auch "+" kommt manchmal vor. Evtl verhält sich da xdg-open anders als ein Browser bei der Umsetzung mancher Zeichen.

Kannst Du uns nicht mal so einen Link posten (oder mir auch als PM), wo etwaige IDs oder von mir aus auch die Domain geändert ist? Damit könnte man mit dem Link eh nichts anfangen, aber wir sehen zumindest einmal den Aufbau.
Antworten