Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 VirtualBox - internes Netzwerk Probleme [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 00:40    VirtualBox - internes Netzwerk Probleme [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte meinen Multifunktions-Drucker (Brother DHC540CN, netzwerkfähig) über eine VirtualBox und WinXP ansprechen.

Ich habe einen Netzwerkadapter als "Netzwerk Brücke" konfiguriert - die Maschine selbst startet nicht mehr mit der Fehlermeldung "Failed to open/create the internal network" - googlen bringt mir da nur Beiträge von älteren VBox-Versionen.
Ich habe aber auf Grund dieser Beitrage bridge-utils und uml-utilities nachinstalliert.

Dann habe ich diesen Netzwerkadapter als "Internes Netzwerk" konfiguriert, da bekomme ich für diesen Adapter keine Netzwerkadresse zugewiesen, gebe ich diese (mit dem gleichen Gateway wie das Wirts-System), komme ich nicht in das lokale Netzwerk.

Hannes


Zuletzt bearbeitet von Gast am 11.12.2010, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 11.12.2010, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 01:11    Einfach NAT Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hannes,

hast Du schon versucht, den Drucker einfach via des (default) NAT der VM anzusprechen?
Habe meinen Drucker via fritz.box als Netzwerkdrucker im LAN und da geht das eigentlich problemlos.
Bridge habe ich nur gemacht, um direkt am LAN-Port die fritz.box zu flashen. Ist sonst eigentlich nicht notwendig.
Mit internem LAN habe ich keine Erfahrung.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 01:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann sich ja durchaus mit der rechten Hand am Nacken vorbei am linken Nasenflügel kratzen...

Ich konnte den Drucker via NAT anpingen, also sollte die Installation funktioniert.

Ich hab das in den VBox-Erklärungen so verstanden, dass NAT nicht ins lokale Netzwerk kann.

Danke

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 01:39    Das gute liegt Antworten mit ZitatNach oben

Ja - manchmal liegt das Gute so nah ... daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht Wink Laughing

Gutes Drucken,

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Drucker läuft, Scannen geht auch - danke.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050172915 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1112s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]