Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nautilus: nach Dateiendungen sortieren bzw. suchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 01:57    Nautilus: nach Dateiendungen sortieren bzw. suchen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich suche jetzt schon einige Zeit im Netz und am Board nach einer Funktion, die ich einfach nicht finden kann.
Ich habe z.B. einen Ordner "Download" mit verschiedenen pdf oder dlc oder doc oder rar Dateien.
Ich würde mir nun gerne alle pdf Dateien anzeigen lassen bzw. suchen.
Wie kann ich dass im Nautilus anstellen?
thanks für die Hilfe!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 03:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unter "Gehe zu" wählst du "nach Dateien suchen".
Du darfst aber nur die Suchbegriffe eingeben, keinen Stern.
Um pdf's zu finden: ".pdf", aber nicht "*.pdf"
Bei der Suche wird (wie ich jetzt herausgefunden habe) nicht nach Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden, außerdem werden alle darunter liegenden Verzeichnisse mit einbezogen.

Um nur im aktuellen Verzeichnis zu suchen kenn ich momentan nur eine Methode:
Zubehör
Terminal

dort kannst mit cd Verzeichnisname in das nächste Verzeichnis wechseln,
mit cd .. um eines zurück.

Mit ls *.pdf zeigt er die alle pdf's an. Hier brauchst den Stern und hier unterscheidet er zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du nur im Ordner Downloads die Dateien nach Typ/Endung
sortieren willst, dann

zuerst in die Listenansicht wechseln (also nicht Symbolansicht mit Icons),
dann einfach mit der Maus die jeweilige Spalte anklicken,
die sortiert werden soll.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ haidi, @ kappa: thank für die Hilfe

@Heidi: genauso habe ich es auch gemacht.
nur: wenn ich .pdf angebe, zeigt Nautilus keine PDF's an, obwohl sie massig im Ordner sind

@kappa: ich habe die Listenansicht, aber in der Listenansicht gibt es keine Spalte für Dateiendungen
vgl. Nautilus - Bearbeiten - Einstellungen - Listenspalten


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 01:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin nicht das Schweizer Sennenmädchen Smile *)

Zu den Spalten:
Hast schon einmal probiert, auf den Spaltenkopf "Typ" zu klicken? *)

Und zur Auswahl "über Dateien suchen": lass den Punkt weg und gib nur pdf ein.

Hannes

*) Du dürftest ein ähnliches Problem haben wie ich - nicht genau lesen, sondern eher das Wortbild erfassen - da gibts dann manchmal Probleme:)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Typ und Datei-Endung sind fast das gleiche ...

Ich nehme an, daß Nautilus zuerst versucht anhand der Endung
den Typ zu erkennen, wenn keine oder unbekannte Endung, dann Analyse des Inhalts.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

In Nautilus auf >Bearbeiten >Nach Muster auswählen
Da gibst du zB. *.pdf ein und es werden dir alle PDF-Dateien markiert....
Groß- und Kleinschreibung ist halt hier auch wichtig!
*PDF ist nicht *.pdf


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Webbutterfly: genauso hat es geklappt - vielen Dank Idea

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050174334 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0913s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 60 | GZIP enabled | Debug off ]