Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] eMachines eM350-series - Touchpad / Graphik-Problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 16:28    [gelöst] eMachines eM350-series - Touchpad / Graphik-Problem Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich lese zwar des öfteren hier mit, aber das ist mein erster Beitrag hier. Ich ersuche daher um Nachsicht falls ich gegen etwaige Forumsregeln verstossen solle. Smile

Ich verwende auf meinem Laptop seit ca. 1,5 Jahren Ubuntu (seit kurzem 10.04) und habe es in der Zeit sehr lieb gewonnen.


Hintergrundinfo:
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein eMachines Netbook (eM350-series, Modell: NAV51) gegönnt.

hier die Hardware:
Intel Atom Prozessor N450
Prozessor-Taktfrequenz : 1,66 GHz
Festplattenkapazität : 160 GB
Arbeitsspeicher : 1 GB DDR-2-RAM

Das vorinstallierte LINPUS war nach meinem Geschmack zu sehr in der Benutzung eingeschränkt und habe ich es vorerst Ubuntu 9.04 installiert.
Es war mir dabei aber nicht möglich eine Netzwerk-Kabelverbindung herzustellen und das Touchpad machte auch Zicken, darum hab ich Ubuntu 10.04 installiert.
Aber auch hier verhielt sich Touchpad und Maus schon bei der Installation eigenartig und musste ich mich mit Tab- und Entertaste durch die Menüs kämpfen.
Die Internetverbindung lies sich diesmal aber problemlos herstellen und die Systemaktualisierung wurde durchgeführt.
Mein Touchpad/Maus-Problem besteht aber leider noch immer.


Beschreibung des Problems:
Wenn ich eine USB-Maus anstecke kann ich ganz normal mit der Maus arbeiten.
Sobald ich jedoch das Touchpad berühre, kann ich zwar den Mauszeiger problemlos bewegen, die Tasten (linke und rechte) funktionieren aber beide nicht mehr.
Ich kann klicken worauf ich will, die Maus tut nichts mehr.
Fenster die geöffnet sich kann ich nur noch mit Tasten bedienen (Tab, Enter, Alt+F4, ...)

Erst nachdem ich Ubuntu neu gestartet habe steht mir die USB-Maus wieder zu Verfügung.

Scheinbar ist mein Touchpad verhext...


Was kann ich da tun??
Auf die nächste Distro warten und hoffen, dass ein Touchpad-Update dabei ist??


Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Gast am 10.05.2012, 14:33, insgesamt 4-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 10.05.2012, 14:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 16:53    10.10 versuchen Antworten mit ZitatNach oben

Servus Berni123!

Da ich ein (so glaube ich) baugleiches Netbook für meine Nicht vor nicht ganz 3 Wochen aufgesetzt habe (Linpus ist wirklich elend - nicht mal Updates ließen sich einspielen) kann ich Dir empfehlen nicht zu warten, sondern ein 10.10 zu installieren!
Das läuft bei meiner Nichte tadellos - hatte gestern das Gerät zur Druckerinstallation in Arbeit. Very Happy
Sogar die Sonder(Fn)-Tasten werden vollständig unterstützt (out of the box).

Feines Teil und viel Freude damit!

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Blümchen Blau:


Das gibt mir Zuversicht!
Ich werde mich ans Werk machen und es updaten.

Danke vielmals, ich dachte schon ich hätte einen Schmarrn gekauft.

Ich melde mich wenn es geklappt hat!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich werde mich ans Werk machen und es updaten.

Ich würde dir empfehlen, es mit 10.10 neu zu installieren, da es, soweit ich das sehe, ja eben erst neu mit 10.04 installiert wurde und es noch keine wirklichen Daten gibt...
Ein Update hinterlässt Spuren, die sich früher oder später möglicher Weise als Problem darstellen können.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entgegen deinem Ratschlag habe ich zuerst versucht nur auf 10.10 zu updaten.
Embarassed
Geholfen hat das aber leider trotzdem nicht.
Das Touchpad spinnt noch immer. Confused

Jetzt muss ich mich nur einlesen wie ich eine ISO-CD mit 10.10 brenne...

Ich melde mich, wenn es neues gibt! Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi folks!


Langsam nervt mich mein Netbook ziemlich...

Ich hab zwischenzeitlich das Gerät mit 10.10 neu aufgesetzt.
Das Problem besteht aber leider trotzdem noch. Mad

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich hierbei nicht um einen Hardware-Defekt handelt.
Wäre das denkbar oder nicht?

Ich hab das Netbook vergangene Woche gekauft, soll ich das Gerät einfach tauschen lassen?

Ich bin verzweifelt...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Zitat:
Wäre das denkbar oder nicht?
..ist nicht von der Hand zu weisen...
Gerade neue Geräte können von Anbeginn einen Fehler haben, darum gibt es ja auch die Garantie.
..wenns mal einige Zeit läuft, dann sollte es auch passen.

Da BB ja denkt, ein baugleiches Teil zu haben, so vergleicht mal die Hardware...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 02:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Idee:

Ich hab die Hardware aber schon (siehe Eingangpost) beschrieben.
Oder wäre da die Seriennummer wichtig?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 17:49    RE: eMachines eM350 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich habe mir das gleiche Netbook beim Mediamarkt gegönnt, bei mir läuft alles ohne Probleme mit Linux Mint 10, nachdem 10.10 keine USB Geräte erkannt hat. Touchpad funktioniert einwandfrei, nur Eingebautes Mikro und Kartenleser werden nicht erkannt. Skype mit Headset und Cam funktioniert auch. Ca 3,5 Stunden Akkulaufzeit.

MfG
Andossi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde es morgen nochmal mit Knoppix probieren.

Wenn es da auch nicht klappt, starte ich noch einen letzten Versuch mit WindowsXP, ob da das Touchpad richtig reagiert.
Wenn nicht bring ich es zurück.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Netbook ist jetzt wieder im Geschäft und wird durchgecheckt.

Natürlich konnte ich mir die üblichen Ansagen ("... wenn sie ein anderes OS daraufgespielt haben, ist es ja kein Wunder wenn nichts mehr geht" "Wenn die Recovery-Partition gelöscht wurde, dann geht kein Gerätetausch sondern nur noch Garantie" Evil or Very Mad ) anhören.

Jetzt kann ich vorerst nur noch abwarten.

Ich halte euch am Laufenden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 10:34    Händlerunsinn Antworten mit ZitatNach oben

Typischer "Händlerdummfug" Confused
ein Autoverkäufer (oder Hersteller) kann Dir auch nicht vorschreiben, bei welchen Tankstellen Du Tanken darfst, oder welche Straßen Du befahren darfst um die Garantie auf den Motor zu wahren.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello!

Leider gibt es nicht wirklich Neues zu berichten.
Das Recovery konnte vom Techniker nicht wieder hergestellt werden (ich hab es 3 mal erklärt, dass und warum ich es gelöscht habe).

Es wurde zum Hersteller geschickt und wird noch 2 Wochen dauern bis es (hoffentlich repariert) zurück ist.

Evil or Very Mad


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 14:30    yeah baby!! Antworten mit ZitatNach oben

Gute Nachrichten!!


Bei meinem eM350 lag das Problem tatsächlich an der Hardware.
Das Upper Cover wurde getauscht, ich bin gerade dabei 10.10 zu installieren.

Danke für eure Hilfe!

liebe Grüsse
Bernhard


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0784s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]