Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Barrierefreiheit unter Ubuntu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 15:24    Barrierefreiheit unter Ubuntu Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Ich habe hier ein neues Unterforum eröffnet, dass sich mit Ubuntu und Barrierefreiheit befassen soll.
Grund war, dass ich eine Mutter kennen gelernt habe, die einen blinden Sohn hat. Diese hatte gehört, dass unter Linux die Barrierefreiheit besser unterstützt wird.
Gut, sie hat jetzt Ubuntu 9.10 am Rechner, doch ich konnte leider nicht wirklich etwas zu den Programmen und Einstellungen unter Ubuntu sagen...
Hier jetzt die frage an Euch, wer hat sich damit schon beschäftigt, bzw. ist selbst betroffen?
Hier ist Eure Hilfe gefragt!!!
Wie kann ich unter Ubuntu die Programme für Barrerefreiheit nutzen.

Marion

PS: Ich weiß leider auch nicht, ob sich das Forum barrierefrei nutzen lässt... sollte das nicht der Fall sein, werde ich dafür eine eigene Seite anlegen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..nochmals nach oben schieb...

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt http://www.linux-fuer-blinde.de/ als gute Anlaufstelle.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://vinux.org.uk/downloads.html

leider gibts nirgends einen downloadlink für Österreich oder Deutschland, also weiß ich auch nicht, ob man da dann die Sprache einstellen kann....

EDIT: Sorry, habe das selbe vorgestellt wie Rosentaler, nur halt eienn Downloadlink....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:03    www.linux-fuer-blinde.de Antworten mit ZitatNach oben

http://www.linux-fuer-blinde.de/2-0-distributionen.html

Vielleicht hilft das weiter

http://www2.cs.uni-paderborn.de/fachbereich/AG/heiss/blinux/index-de.html


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ist ja alles recht schön, dass es die verschiedensten Distributionen, speziell für Blinde gibt ist mir auch nicht unbekannt Wink ,
nur meine Frage heißt: Ubuntu und Barrierefreiheit
Also wäre es interessant wie das mit Ubuntu aussieht und ob damit jemand Erfahrung hat!

Themen auch bitte von Anfang an lesen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer könnte bessere Erfahrungen damit gemacht haben, als Blinde selbst.
Mir sind 2 Programme unter Ubuntu bekannt, welche Blinde verwenden.
"Orca" und "Asterisk".

Auf der Seite "Linux für Blinde" gibt es kostenlos ein Ubuntu Image für Blinde für Virtuelle Maschinen zum Download.

Benutzer: Simon
Passwort: Ubuntu

Das Thema interessiert mich selbst, werde das ganze mal ausprobieren.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Fage - rein interessehalber:

Können die eine Braille-Zeile bwz. ein Braille-Tablet ansteuern?

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich habe gelesen, dass das gehen soll. Aber welche Hardware unterstützt wird, bin ich überfragt.

Auf der Homepage http://www.linux-fuer-blinde.de/ ist das aber sicher zu erfragen.

Die beschäftigen sich schon länger mit dieser Thematik.
Ich selbst habe OCRA installiert und ausprobiert -- das mit dem Vorlesen funktioniert gut.

GNOME Desktop-Barrierefreiheits-Handbuch

http://library.gnome.org/users/gnome-access-guide/2.28/index.html.de


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0921s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 92 | GZIP enabled | Debug off ]