Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirmauflösung - Wiederholrate - Projektorauflösung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 19:10    Bildschirmauflösung - Wiederholrate - Projektorauflösung Antworten mit ZitatNach oben

buon giorno!
bin hier neu und ein ziemliches greenhorn!
unter libranet 3.0 (basierte auch auf debian) konnte ich unter gnome die wiederholrate der frequenz und die bildschirmauflösung problemlos über den gnome desktop einstellen.
wie stelle ich aber unter ubuntu 6.06 die bildauflösung für meinen benq mp 620 beamer ein? verwende ein acer tm 662LCi mit dem intel 855gm chipset und einem intel pentium centrino M 1.5 GHz prozessor.
bei mir läßt sich im desktop unter "system"-"präferenzen"-"bildschirmauflösung" einfach nicht die richtige frequenz für meinen beamer einstellen. bei der wiederholrate scheint immer nur 60 auf--ist echt d o o f.
mein beamer wäre für eine echte 1024er auflösung geeignet--ich weiß aber leider nicht für welche wiederholrate. wie komme ich da drauf?unter windows funktioniert das einwandfrei-unter libranet ging es auch einwandfrei mit dem i810switch. unter ubuntu haut das nicht hin, der beamer flimmert ganz wild und als greenhorn weiß ich auch nicht was ich im terminal bei x-server einstellen soll. ich habe keinen tau!liegt es evt. auch am i810switch? aber umschalten kann ich damit. i810switch crt on. bzw. i810switch crt off.
h i l f e ---bitte. danke!
mfg, luigi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Mit sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg kannst du versuchen die xserver Einstellung zu ändern. Pass aber auf denn wenn es nicht klappt kann es passieren dass der xserver nicht mehr funzt. Du kannst dann im Textmodus mit sudo cp /etc/X11/xorg.conf_backup_xorg.conf.20070121190219 /etc/X11/xorg.conf die alten Einstellungen wieder herstellen.(xorg.conf.20070121190219 ist in diesem Fall der Dateiname der Vorgängerversion vom 21.1.2007)
Nach einer Reconfiguration werden nämlich die alten Einstellungen als Sicherungskopie gespeichert. Wenn dann die neue Einstellung in die Hose geht ersetzt du damit einfach die neue durch die alte Version. (weiß ich aus Erfahrung Crying or Very Sad )
Viel Glück


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello luigi-galvani

Du hast einen Laptop und willst auch einen Beamer anstecken... richtig?
Dabei ist folgendes zu beachten:
Du brauchst für beide eine eigene Einstellung in der xorg.conf..
Auch das du einen zweiten Bildschirm hast...den Beamer
Leider ist das bei deiner Grafikkarte etwas schwieriger... properitäre Treiber von Nvidia haben das längst inkludiert.
Das ist mal die erste Lösung ohne Switch...
Mehr Info wenn nötig...

Lösung mit Switch:
Leider wird bei der Installation die Frequenz für den Monitor nur 60Hz genommen... was für einen LCD reicht... der Beamer braucht aber mehr...

Drücke mal ALT+F2 und gib dort in der Zeile folgendes ein:
gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf

damit kannst du die xorg.conf mal mit Rootrechten editieren.
Speichere die Datei unter /etc/X11/xorg.conf.bak mal ab.
Dann öffne nochmals die /etc/X11/xorg.conf und suche folgenden Abschnitt:
Section "Monitor"
    Identifier     "Standardbildschirm"
    HorizSync       30.0 - 64.0
    VertRefresh     50.0 - 60.0
    Option         "DPMS"
EndSection

hier änderst du die Einträge so:
Section "Monitor"
    Identifier     "Standardbildschirm"
    HorizSync       30.0 - 85.0
    VertRefresh     50.0 - 160.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Speichern und ein herzhaftes STRG+ALT+Backspace und der X-Server wird neu gestartet...
hmm... nun sollte das mit dem Switch mal funktionieren...

Danke an algenmann Very Happy , aber lass das mal mit dpkg-reconfigure xserver-xorg weg.... außer die Grafik startet nicht mehr... zweiter Abschnitt.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]