Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Synchronisation Android/Ubuntu ohne Google

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 21:40    Synchronisation Android/Ubuntu ohne Google Antworten mit ZitatNach oben

http://www.i-tiger.de/2009/04/handy-synchronisierung-mit-ubuntu-funambol-genesis-sync-und-das-e71/

Ich habe mir erst einmal das App für funambol auf meinen Android (Google Market) geladen und bei Funambol ein Konto erstellt.
Das Nutzen des Dienstes ist absolut kostenfrei.

Das Ganze funktioniert in gleicher Weise wie bei Google.

Der Datenschutz ist, so glaube ich, bei Funambol wahrscheinlich besser als bei Google.

Das Einrichten in Ubuntu folgt noch...

LG
Mario

EDIT:
Diese Version auf Android installieren, denn die hat Kontakt- UND Kalender-Sync:
https://android-client.forge.funambol.org/files/documents/99/400/funambol-android-sync-client-9.0.0.apk
..ist nach der Installation über Market in eine höhere Version aktualisierbar.

Als weitere Sync-Möglichkeit in Ubuntu kann ich Thunderbird mit Ligthning einschl. Funambol-Addon empfehlen
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/funambol-mozilla-sync-client-l/
...es funktioniert einwandfrei


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.04.2011, 15:34    Eigener Server Antworten mit ZitatNach oben

Und am schönsten funktioniert die Sache mit einem eigenen Funambol-Server. (Die Lösung ohne eigenen Server läuft nämlich vollkommen unverschlüsselt - da kann ich meine Kontakte gleich bei Google speichern. Very Happy )
Dazu muß es nicht mal ein eigener Rechner sein, wie z.B. im Linux-Magazin beschrieben.

Ich habe mit einen eigenen kleinen Server gemacht (Basis Ubu 10.10-Server) und syncronisiere dort, wenn ich im Heimnetz bin meine Androiden und 3 x Thunderbird.
Via Internet ist, da ich "nur die Kontakte" damit verwalte nicht notwendig. Wäre aber, wenn ich "ein Loch in meine Firewall bohre" auch kein großes Problem. (So ist der Server nur eingeschalten, wenn ich daheim bin - das spart Strom. Wink )

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0441s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug off ]