Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Computer-Eigenbau mit SD Festplatte + 2Mainboards 1 Gehäuse?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 09:53    Computer-Eigenbau mit SD Festplatte + 2Mainboards 1 Gehäuse? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

1.)Welches günstige Mainboard könnt Ihr für Ubuntu empfehlen, welches erlaubt auch die schnellen Solid Disk Festplatten zu verbauen?

2.)Weiters möchte ich in einem Gehäuse 2 komplett getrennte Systeme verbauen. Hat jemand schon Erfahrungen, wie man in 1 Gehäuse 2 Mainboards verbaut. Evtl. die beiden Systeme im Cluster betreiben.

Gibt es hierfür evtl. schon ein passendes Gehäuse -- wenn nicht -- werde ich mal auf Marke Eigenbau zurückgreifen.

Danke für Eure Tipps.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, ob und wie sich die Motherboards und andere Komponenten gegenseitig stören, wenn überhaupt kein Metall dazwischen ist, nehme aber an, dass das Problem gering ist.

Aber eines ist wichtig: fest lüften.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 19:24    Und Travnicek spach: "za wos brauch i des.." Antworten mit ZitatNach oben

Dieses strenge Unterfangen erscheint mir ziemlich verzwickt.
Alleine schon ein normales, handelsübliches PC-Netzeil besitzt ja nur einen Mainboard-Stecker.

Ausserdem ist zu bedenken, dass das Netzteil immer vom Mainboard aus EINGESCHALTET und AUSGESCHALTET wird.
Da ergeben sich mehrere Möglichkeiten:
So mit herunterfahren und ausschalten geht dann von beiden Mainboards dann nicht, sondern nur von einem.
ODER, das Netzteil müsste man dann immer laufen lassen (ist aber kein Problem) dann könnten beide Mainboards gleichzeitig laufen.
ODER man müsste zwei Netzteile einbauen
ODER man könnte die Steuerleitungen umschaltbar machen, dann kann nur ein Mainboard zu einem Zeitpunkt in Betrieb sein.

Was allerdings schon funktionieren müsste, ist die Montage von zwei Mini-ITX Mainboards. Die dürften sich auf gar keinen Fall gegenseitig beeinflussen.
(Da passen die 0815 SSD auf jeden Fall drauf)
Die Mini-ITX Boards gibt es zur Zeit, wie Sand am Meere und einige haben vielleicht einen anderen Stecker, wie beispielsweise den HDD-Stecker mit nur 12V und 5V.
Auch ist die Stromaufnahme und damit verbundene Verlustleistung wäre ziemlich moderat.
Manche benötigen auch gar keinen Lüfter, den ich in diesem Falle aber dringendst empfehlen würde.

Ein Kastel müsste man sich da schon selber bauen, ist für Mini-itx bzw. für den ambitionierten Heimwerker aber wahrscheinlich kein Problem.

Da könnte man ein edles Holzkastel bauen - damit ist man doch recht exklusiv unterwegs.
Oder aus PVC kleben dann verschleifen, grundieren und lackieren, sieht auch gut aus.

Wenn es nicht eilt, kann ich Plattenzuschnitte bei uns in der Schule machen. (Das Holz oder Kunststoffmaterial müsste ich gestellt bekommen)

lg

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, sehr nett ... ich bin aber inzwischen auf eine bessere Lösung gekommen. Ich mache mir einen sprichwörtlichen Computertisch.

Monitor in die Tischplatte versenkt, mit Glasplatte oben drauf.
Und auf der Unterseite des Tisches montiere ich die Mainboards.
Da gehen sich evtl. sogar auch 3 Mainboards aus.

Die Stromsteuerung des Netzteiles wird noch eine Tüftelei.
Ebenso möchte ich sämtliche Laufwerke gemeinsam verwenden können.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gemeinsames Netzteil wird keine wirklich befriedigende Lösung ergeben.

Schon alleine eine individuelle Benutzung der einzelnen Mainbords ist damit nicht möglich. Wirst beim Beenden von einem Pc den anderen auch mit herunter würgen.

Wenn du Mini-ITX Mainbords nimmst wird sich der Platzbedarf und die Wärmeentwicklung in Grenzen halten. Auch gibt es da extra kleine Netzteile dazu.
Als Montageplattform würde ich eher Alu-Blech ab einer Stärke von 2mm dafür empfehlen.
Deren Oberfläche geben dann auch die Wärme weiter an die Umgebung und isolieren das ganze nicht so stark.
Holz oder PVC-Tafeln nur für die Front.

Auch würde ich dir bei einer Unter-Tischmontage eine Hinterlüftung zur Arbeitsplatte anraten.
Sozusagen dass das ganze Kasterl zur oberen Arbeitsfläche 2cm Abstand hat und dort die Wärme auch noch weg kann.
Dann solltest du eigentlich ohne zusätzlichen Lüfter auskommen.
Die Lüfter in den Netzteilen müssten genügen.


lg

Beim Kauf von neuesten Mainbords jetzt auf USB3 achten


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2499s (PHP: 15% - SQL: 85%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]