Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Fenster von Evince sehr klein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 14:10    [gelöst] Fenster von Evince sehr klein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Ubuntu-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem.

PDF-Dateien sind bei mir mit dem Programm Evince (der Standard-Gnome-PDF-Reader (...was für ein Wort! Very Happy ) ) verknüpft.

Wenn ich nun mit Doppelklick eine PDF-Datei markiere, öffnet sich aber Evince so dermaßen mickrig, dass ich per Maus an der Fensterecke das Fenster von Evince aufziehen muß.

Vielleicht sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr, aber ich finde keine Lösung das Fenster wieder in ein vernünftiges Maß zu ändern, ohne dass ich jedesmal korrigieren muß.

Ich wäre Euch sehr zu Dank verbunden, wenn ihr eine Lösung parat hättet.

LG
Mario


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 17.05.2011, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 17.05.2011, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss zwar evince über Alt+F2 starten weil ich den Adobe Reader 9 habe.
Aber nachher wenn ich über Datei öffnen gehe, verhält es sich normal.

Probier mal die Grösse nicht mit der Maus zu ziehen sondern mit dem Maximieren (Rechteck neben dem Schliessen Icon).

Wenn ich bei mir eine Datei maximiert geschlossen habe, wird es beim nächsten mal öffnen wieder maximiert gestartet.

Ansonsten auf den Adobe Reader ausweichen.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 00:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit evince geht das genau so, Das Programm speichert zu jeder Datei so ziemlich jede Einstellung inkl. Position. und Fenstergröße.

Beim Erstladen einer Datei ist das Fenster aber wirlich sehr klein.
Hab aber keine Ahnug ob od. wie zum Einstellen.
Bin weder mit dem "gconf-editor" noch mit "man evince" auf eine Möglichkeit gekommen.

Das "Fensteraufziehen" geht mit gedrückter ALT-Taste+mittlerer od. rechter Maustaste irgendwo im Fenster event. besser.
(Bei Lubuntu/Openbox ist's die rechte)

LG

PS.:
Ein bischen übers Ziel hinaus gehts auch:
http://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie
Wenn Compiz/Desktopeffekte aktiv mit:
http://wiki.ubuntuusers.de/CompizConfig_Einstellungs-Manager
unter ... Fensterverwaltung... Regeln für Fenster


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen.

Wie man in der Überschrift sehen kann, ist das Problem "gelöst".
Ich kann Euch nur leider nicht sagen, wie ich es gelöst habe, denn wenn ich nun eine PDF-Datei doppelklicke, öffnet sich Evince, wie gewohnt, in der von mir als letztes ausgerichteten Größe. ...einfach wieder so. Image066

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus den Gnome-FAQ:
Q: Can I set the inital window size of Evince?
A: Evince tries to determine the optimum initial window size, after that it always remembers the last size used. See this (http://mail.gnome.org/archives/evince-list/2005-August/msg00025.html) message and bug 168450 related to this question.
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=168450

Dh, die Standard-Größe für ein neues Dokument wird anscheinend nur beim allerersten Start von Evince ermittelt (so habe ich das verstanden). Evtl hattest Du da noch eine kleinere Auflösung eingestellt.

Siehe auch https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evince/+bug/287646.

Ab Version 2.32 sollte im Menü einen Punkt geben, um die Default-Größe zu setzen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1457700


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0531s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]