Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Repository für mehrere Installationen verwalten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 19:17    Repository für mehrere Installationen verwalten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe zu Hause ein kleines Homenetzwerk mit mehreren PCs. Einen Ubuntu-Server, Ubuntu-Notebook und Ubuntu-Desktop. Auf dem Desktop laufen auch virtuelle Maschinen mit Ubuntu für verschiedene Tests.

Jetzt lade ich für jedes Update die neuen Dateien von jedem Rechner aus dem Internet. Gibt es eine Möglichkeit mir im Netzwerk ein Repository aufzubauen, welche automatisch die Updates lädt und von denen ich meine andere Rechner dann update. Dann müßte ich viel weniger Downloaden und das Installieren auf den einzelnen Rechnern müßte ja auch schneller gehen!
Nur welche Software kann das? Und was ist wenn ich auf dem Server, welche mir das Repository bereitstellt nicht die gleichen Pakete installiert habe wie auf meinen anderen Rechnern?

Also bin mal gespannt ob meine Ausführungen verständlich waren und ob mir jemand weiterhelfen kann. Oder ist meine Idee vielleicht auch zu umständlich und das Installieren aus dem Internet wäre nach wie vor die bessere Lösung? Was ist eure Meinung dazu?

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, es würde gehen einen mirror im LAN auzubauen, dazu findet man auch sehr viele how-tos im internet, aber der wird groß werden, ich schätze mal so zwischen 60 und 150GB.

was eventuell noch gehen würde, ist dass du einen server hast, der weis welche pakete die clients verwenden und dann automatisch updates, wenn es welche gibt, herunterläd und zur internen repository hinzufügt.
ich weis nicht ob es so ein script/programm schon gibt, aber das wäre sicher die saubere Lösung, es sei denn du installierst oft neue systeme.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...ich mach mir's einfach...
Lokale Paketquellen

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 22:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin bei sowas ein fan von apt-proxy.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo brot!

schon mal an rsync gedacht?

http://rsync.samba.org/ftp/rsync/rsync.html


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die Antworten. Hier gibt es ja einige Lösungen. Beim kurzen durschauen dürfte mi apt-proxy mal am besten gefallen. Einen kompletten Mirror will ich mir mal aufgrund der Größe und des Download-Volumens dann doch sparen! DANKE

Ich poste meine Erfahrungen wenn ich die Zeit gefunden habe, dass ganze zu testen.

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0511s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]