Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Touchpadprobleme

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
saxy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Großkrut


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 17:52    Touchpadprobleme Antworten mit ZitatNach oben

Hardware: Acer Notebook Aspire 7738G mit Intel Centrino 64 bit
Ubuntu 11.04 32 bit

Hallo,
bin komplett neu bei Ubuntu. Die Installation hat mich angenehm überrascht! Ubuntu hat alle Hardware korrekt erkannt und die Treiber problemlos installiert - bis auf einen kleinen Wermutstropfen: Das Touchpad. Im Touchpad integriert ist eine kleine Fläche zum Scrollen. Die wird von Ubuntu nicht richtig interpretiert (ebenfalls Mauscursor-Bewegung statt scrollen). Das geht mir sehr ab.
Was aber noch mehr Probleme schafft: Wenn man nur in die Nähe des Touchpads kommt - und das ist beim Schreiben unvermeidlich - dann werden unvorhersehbare Aktionen ausgelöst - bis hin zum kompletten Einfrieren des Rechners, wo der Rechner auf nichts mehr reagiert und nur noch ein brutales ausschalten möglich ist. Der Befehl syndaemon -d hat wohl Besserung gebracht, aber ganz behoben ist das Problem damit nicht.
Kennt jemand das Problem? Bzw. weiß jemand Abhilfe bzw. einen passenderen Treiber? Vielen Dank für eure Hilfe!
saxy


Desktop: KDE

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Einige Informationen gibt es hier...
Leider sind diese Informationen nicht mehr aktuell:
Zitat:
Die Hinweise in diesem Artikel betreffend HAL sind nicht mehr aktuell und müssen überarbeitet werden. Bitte keine HAL policy Dateien anlegen. Die Verwaltung von Eingabegeräten läuft seit Lucid über udev.

Aber es gibt so einige Informationen, wie man das Touchpad beim eintippen deaktivieren kann, siehe touchfreeze (liegt in der Paketverwaltung).


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Perchtoldsdorf


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hatte auch Probleme beim tippen mit dem Touchpad, mir hat folgendes geholfen (Achtung: Gnome Oberfläche, Nicht Unitiy!):
System - Einstellungen - Maus - Touchpad:
"Touchpad beim tippen sperren" anhaken
Bildlauf am Rand anhaken.
Horizontalen Bildlauf anhaken.
Dann kannst du mit dem Touchpad scrollen und es ist beim Tippen blockiert.

LG Peter


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit

_________________
UBUNTU ist ein RUSSISCHes Betriebssystem:

R obust
U nverwüstlich
S olide
S icher
I nnovativ
S parsam
C harakteristisch
H ervorragend
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saxy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Großkrut


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe natürlich alles ausprobiert, hat leider bei mir nicht geholfen.
Ich bin nun hergegangen und hab das Touchpad ausgeschaltet und verwende eine externe USB-Maus. Nun ist es wesentlich besser. Allerdings kommt es leider immer noch vor (1 bis 2 mal am Tag), dass der Rechner komplett einfriert. Da hilft dann nur noch abwürgen mit dem Einschaltknopf, da weder Tastatur noch Maus mehr funktionieren (meist in Verbindung mit Mausoperationen, z. B. Doppelklick). Oder könnte auch die mobile Internetverbindung so etwas auslösen?
Liebe Grüße
saxy


Desktop: KDE

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158317 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1265s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]