Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Kein Ton über Headphones (Asus Pro5IJT-SX449)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 00:04    [gelöst] Kein Ton über Headphones (Asus Pro5IJT-SX449) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, folgendes Problem, ich bekomme keinen Ton über den Kopfhöreranschluß und auch der Microeingang geht nicht.

Zitat:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: Conexant Digital [Conexant Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0


Interne Lautsprecher funken, internes Micro leidlich (zu leise)
Berndi


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.04.2011, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.04.2011, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Bernd!

Klingt jetzt a bisserl blöd, aber:
...hast Du schon einmal an den Reglern der Audio-Einstellung "gedreht"?

Ich habe auch schon einmal von meiner Kiste nix gehört und dabei war es dann so profan... Smile

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Micro kann ich aufdrehen was ich will, der Pegel steigt höchstens um einen Strich, die Auswahl die ich normalerweise unter Pulse habe, gibt es nicht. Also keine Möglichkeit den Audioausgang oder Microeingang zu wählen. Sonst wäre es ja einfach gewesen. Ich habe noch ein anderes Problem, aber da muß ich ein neues Thema eröffnen.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo berndi!

Ich hatte ein aehnliches Problem, Abhilfe war erschreckend profan:

Schau einmal genau auf der Maske mit den Audio-Einstellungen, da war versteckt Very Happy eine kleine Checkbox "Microphone Amplifier" oder so. Nachdem ich die gesetzt hatte, ging es auf einmal.

Ich hab aber mindestens 15mal druebergeschaut, bevor ich die Checkbox wirklich bemerkt hatte....

Spoon_Y


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also das mit dem internen Micro habe ich gelöst, dass mit meinen externen Anschlüssen nicht. Im Alsamixer sehe ich nur die internen, das externe Micro ist rot unterlegt und lässt sich nicht ansteuern, die Kopfhörer sehe ich überhaupt nicht. Soll ich vielleicht die linux-backports-modules installieren?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.04.2011, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.04.2011, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in 10.04
linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
in 10.10
linux-backports-modules-alsa-maverick-generic
..oder halt entsprechend dem Kernel

PS: Hinweis (könnte man übersehen): Im Alsamixer gibt es nur Tastaturbedienung, wenn du nach dem Aufruf weiter nach rechts gehst, kommt noch so einiges...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider nichts gebracht, die beiden Externen werden nicht erkannt und auch im Alsamixer nicht angezeigt.
@webbutterfly: als alter DOSler habe ich das natürlich sofort gecheckt. Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Große Freude Very Happy so wie bei der Webcam hat auch beim Sound dieser Link geholfen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?s=0680aac96773d467be19e07871a9b7e2&t=1460790&highlight=a52+k52

jetzt funkt alles wie es soll, wundert mich ein wenig, bei meinen Englischkenntnissen. Surprised

Danke an Alle für die Mühe.

Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...doch nicht so profan! Shocked

Aber ich freu mich für Dich, dass Du die Lösung gefunden hast und die Lösung auch für andere im Forum bekannt gemacht hast!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Nach einem Kernel-Update von 2.6.35-28-generic-pae auf 2.6.35-30-generic-pae habe ich plötzlich das Problem mit den Kopfhörern und dem externen Micro wieder. Keine Stummschaltung der Internen. Wenn ich mit 2.6.35-28 starte ist alles OK.
Jetzt meine Frage, kann ich den neuen Kernel löschen und wie geht das? Oder soll ich ein Update des Alsa-Modules machen?

Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...da gibt es ein gutes Tool in Ubuntu:

Ubuntu-Tweak

Bitte such ein wenig im Forum, denn ich muß zugeben, ich weiß auch nicht auf Anhieb, wo es zu finden ist, denn Webbutterfly hat es irgendwo im Forum schon einmal vorgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere sogar als Video.

Mit diesem Tool sieht man alle installierte Kernel und kann ggf. den nicht mehr notwendigen Kernel löschen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das habe ich installiert, leider kann man damit nur die Alten löschen, aber nicht die Neuen. Ist aber egal, ich habe jetzt 11.04 installiert, da ist dieses Problem weg. Dafür habe ich jetzt ein neues. Dazu muss ich aber ein neues Thema eröffnen.

Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0662s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 81 | GZIP enabled | Debug off ]