Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alpha (1ff) von 11.10 "Oneiric Ocelot" verfügbar

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:21    Update mit Haupt-Quellen Antworten mit ZitatNach oben

So - nach Installation des ISO wie gestern Abend gezogen und allen Updates läuft die Sache wieder so, wie ich das von Ubuntu kenne. :-)

Um das System aber wieder zur Zusammenarbeit mit Maus und Tastatur zu überreden, mußte ich aber auch noch, die Repository-Server von "Österreich" auf "Haupt-Server" ändern, da die Ö-Server noch nicht mit den neuesten Patches von Canonical synchronisiert waren.

Zur Info: Synaptic ist noch immer ohne extra Installation verfügbar.

Also weiter geht's mit dem fröhlichen Ozelot-Test (im Urlaub Very Happy )
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:


für neugierige und weniger gebildete wie mich, wie bzw. wozu dienen diese Dateien auf der oben verlinkten Seite?

bedankt und lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:31    Installations-Listings Antworten mit ZitatNach oben

Ui! Gute Frage!

Genau weiß ich das auch nicht. Aber für mich sehen die Pakete so aus als wären das "Basis-Installations-Skripte". Also Files die bei einer Installation dem System angeben, welche Pakete aus den "Repositories" (auch die CD ist ein "Repository") installiert werden sollen. (Ist ja z.B. auf einem PC anders als auf einem MAC.)

Aber das wissen andere besser - ich installiere bloß. Laughing

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello @Beginner

Nu, der Link zeigt auf eine Quelle für Entwickler. Aus diesen Paketen werden dann die Installations-Images geschmiedet. Das sind sog. Meta-Packages die zb. alle Dateien und Abhängigkeiten für den kompletten Gnome-Desktop enthalten... "ubuntu-desktop"
Da gibt es auch Metapakete, die man braucht um nur einen minimalen Gnome (ohne weitere Programme) zu installieren.
Ist dann interessant, wenn man zb. eine Serverinstallation (ohne grafische Oberfläche) hat, dann ist zb. das Paket "ubuntu-minimal" ausreichend um doch eine "minimale" grafische Oberfläche zu bekommen...

Warum ich in diesen Beitrag darauf hingewiesen habe, weiß ich im Moment leider nicht mehr... Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
...
Warum ich in diesen Beitrag darauf hingewiesen habe, weiß ich im Moment leider nicht mehr... Wink


Es ging um Synaptic/kein Synaptic in Oneiric Alpha. Very Happy
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 00:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
...
Warum ich in diesen Beitrag darauf hingewiesen habe, weiß ich im Moment leider nicht mehr... Wink


Es ging um Synaptic/kein Synaptic in Oneiric Alpha. Very Happy
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dass weiß ich schon Very Happy nur warum dort hin gelinkt....
egal...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke für die Erklärungen ....

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hello @Beginner

Nu, der Link zeigt auf eine Quelle für Entwickler. Aus diesen Paketen werden dann die Installations-Images geschmiedet. Das sind sog. Meta-Packages die zb. alle Dateien und Abhängigkeiten für den kompletten Gnome-Desktop enthalten... "ubuntu-desktop"
Da gibt es auch Metapakete, die man braucht um nur einen minimalen Gnome (ohne weitere Programme) zu installieren.
Ist dann interessant, wenn man zb. eine Serverinstallation (ohne grafische Oberfläche) hat, dann ist zb. das Paket "ubuntu-minimal" ausreichend um doch eine "minimale" grafische Oberfläche zu bekommen...


d.h. die beiden kleinen Dateien auf der Launchpad Seite dienen nur dazu, dass man sich die Aktuelle Pakete holt?! Sprich ein Script, dass Daten von A auf meinen PC schauffelt? Ich mein, die Größe der beiden Dateien bei "Downloads" dort ist ja nicht wirklich groß.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, die liegen alle schon in der Paketverwaltung, dort brauchst du dir gar nichts holen...
Besser einfach die Finger davon lassen Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 22:30    Endlich wieder ... Antworten mit ZitatNach oben

So, mit den heutigen Updates gibt es in der Alpha von Oneiric auch ein Battery-Applett Exclamation Was ich, als Laptop-Tester natürlich sehr begrüße!

Die restliche Entwicklung verläuft aktuell unspektakulär - im besseren Sinn des Wortes - die Applikations-Abstürze haben seit Gestern abgenommen! Smile

Thunderbird 5 und Firefox 6 laufen sehr stabil. LibreOffice 3.4 vermisse ich noch. (dzt. Version 3.3.2)

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Nee, die liegen alle schon in der Paketverwaltung, dort brauchst du dir gar nichts holen...
Besser einfach die Finger davon lassen Wink


keine sorge, werde keine großen Experimente veranstalten. Ich hab nur interessenshalber gefragt, welchen Zweck diese Dateien erfüllen, was es damit auf sich hat und nachdem die beiden Dateien dort auf launchpad doch recht klein sind, was man damit macht und vor allem wie man die installiert ...

Cool

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 20:50    Nautilus 3.1.3 :-( Antworten mit ZitatNach oben

Also eines muß ich über die Testzeit enttäuschender Weise feststellen:

Nautilus (mittlerweile in Version 3.1.3) ist noch ziemlich "buggy". Ein neuer Ordner ist automatisch ein "Unbenannter Ordner". Den Ordner umbenennen ist auch nicht möglich! Und zu guter Letzt funktioniert das Löschen eines Ordners auch nicht! Evil or Very Mad

Das macht das Leben mühsam. Zum Glück gibt es noch den Midnight Commander. Smile

Hoffe, da gibt es bald die entsprechenden Fixes.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0773s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 141 | GZIP enabled | Debug off ]