Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Tastatur funktioniert nach Upgrade von X nicht

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 14:21    [gelöst] Tastatur funktioniert nach Upgrade von X nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Unser Lieblingsbetriebssystem hat mir wieder einmal Arbeit beschert.

Mein Produktivsystem arbeitet unter Ubuntu 10.04 (laufend upgegradet). Irgendwann, vor einiger Zeit, konnte ich unter GNOME keine Tastatureingaben mehr machen. Ich musste erstmals das Keyboard ab- und wieder anstecken.

Andererseits, einloggen im GDM gleich nach einem Neustart konnte ich mich, der Hund muss also beim X-Server liegen....Gruebel.....der Effekt ist gefeuhlsmaessig nach einem Routine-Upgrade aufgetreten.....na mal suchen......

Des Raetsels Loesung: Seit einigen Releases verwendet der X-Server die xorg.conf nicht mehr, die war bei mir auch (nahezu) leer.

Seit dieser Zeit war sich Canonical anscheinend selber nicht einig, wer oder was eigentlich die Peripheriegeraete unter X verwaltet, zuerst war es HAL, dann udev, jetzt ist es evdev..... Twisted Evil .....und keine dieser Konfigurationsdateien hatte einen passenden Eintrag fuer meine Tastatur, der beim Start von X zum Erfolg gefuehrt haette.

Des Problems Loesung: einfach in die /etc/X11/xorg.conf den ueblichen Standard-Zehnzeiler fuer eine generische Tastatur eingetragen...und jetzt laeuft es wieder!


Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "XkbOptions"    "ctrl:nocaps"
EndSection



Gruss
Spoon_Y

[1x editiert]


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0469s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug off ]